Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2001, 20:37
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum spielt niemand Moristo

Ich habe schon sehr viel über die verschiedenen Beläge der Spieler dieses Forums gelesen. Nur leider taucht der Nittaku Moristo nicht auf.
Bei uns spielt der halbe Verein diesen Belag.
Der Belag ist unglaublich sicher (in anbetracht der Geschwindigkeit) und vermittelt ein sehr sehr gutes Gefühl. Beim Schuß ist er meiner Meinung nach ungeschlagen. Er nimmt fast keinen Spinn des ankommenden Balles an, setzt aber gleichzeitig ein enormes Tempo um. Auch beim Topspin ist er wunderbar gut zu kontrollieren. Ich konnte bisher keinen vergleichbaren Belag finden.
Möchte keine Werbug machen, aber dies ist eine persönliche Empfehlung von mir.
Gruß Käthe
Alt 27.11.2001, 22:41
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Moristo hat doch auch die Tensor Technik. Wenn bei euch der halbe Verein damit spielt, dann kannst du doch bestimmt was über die Haltbarkeit sagen. Ist der auch nach spät. 3 Wochen futsch???
Gruss
Holgi
Alt 28.11.2001, 11:47
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei uns im Verein spielt damit auch einer,ich finde die Spieleigenschaften super,genau wie beim Tango Extrem.Leider kann man den Belag nicht kleben und zumindest beim Tango Extrem war nach 3 Wochen nichts mehr von den guten Eigenschaften zu merken.Die Qualität schein mir nicht sonderlich gut zu sein,ein Moristo hat isch immerwieder vom Holz gerollt,selbst nachdem der nach dem Kleben über Nacht mit Büchern beschwert wurde.
Alt 28.11.2001, 12:52
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe diesen Belag einem Kollegen verpasst, der früher den Mark V, später dann den Coppa gespielt hat - jeweils ungeklebt.

Vom Spielstil her Angreifer, der vorzugsweise mit VH Schuss und kontrolliertem RH Block operiert, kommt mein Kollege sehr gut mit dem Material zurecht.

Er spielt ein altes Stiga Allround Holz (noch vor der WRB und Oversize-Zeit) und verwendet auf der Vorhand den 1,8 mm und auf der RH den 1,5 Moristo, wie bei ihm üblich ungeklebt.

Sein Zitat zum neuen Belag: "Der Moristo macht [Anm. ungeklebt] etwas mehr Tempo als der Mark V bei deutlich besserer Kontrolle und wesentlich mehr Tempo bei leicht besserer Kontrolle als der Coppa."

Da er recht wenig Topspin spielt (er ist eher die Ballwand knapp am Tisch) und nicht frisch klebt, kann ich darüber keine Aussage machen.

Ungeklebt ist der Belag jedenfalls recht haltbar, denn er spielt ihn seit 5 Monaten und an der Oberfläche ist noch nicht der geringste Makel zu erkennen.
Alt 29.11.2001, 20:49
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Käthe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werde berichten

Ich selbst spiele erst seit 3 Wochen damit und habe ihn in der Zeit 3x frisch geklebt. Bis jetzt habe ich an der Oberfläche nichts ungewöhnliches festgestellt. Beim aufkleben muß man etwas Übung haben da der Belag sich nach dem abziehen vom Schläger zusammenrollt. Mein Freund spielt schon die ganze Serie damit und ist begeistert.
Gruß Käthe
Alt 31.01.2002, 22:11
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also bei uns im Verein spielen auch ein paar Leute den Moristo. Ich selbst spiele ihn seit Kurzem ungeklebt in Maximumstärke auf der Vorhand und bin völlig begeistert. Mit keinem anderen Belag, der so schnell ist und sich so gefühlvoll spielen lässt, bekomme ich soviel Rotation in die Tops!

Bei mir hält der Beläg mit 6-8 Wochen etwa genauso lange (kurz) wie der Tibahr Makss auf der Rückhand. Einen "herkömmlichen Belag" (z.B. Vario, Speedy Spin Premium o.ä.) musste ich nur etwa alle 3 Monate wechseln.
Das etwas häufigere Wechseln der Beläge muss ich wohl in Kauf nehmen, da mich die phänomenalen Spieleigenschaften überzeugt haben.

Nun habe ich aber ein kleines Problem: Gestern habe ich mir einen neuen Moristo verpassen lassen und dabei zwei Neuerungen festgestellt. Zum ersten Mal war eine Belagschutzfolie dabei und ausserdem hat der Belag einen neuen Schwamm. Dieser ist jetzt weiss statt gelb. Das Obergummi sieht auch etwas anders aus als bisher.
Mein erster Eindruck beim Spielen war der, dass der neue Schwamm etwas härter und der Belag deshalb noch schneller (bei gleichem Spin) ist. Dafür war das Spielgefühl ein wenig schlechter (verminderte Rückmeldung).

Bin mal gespannt, ob ich mit dem neuen Moristo genauso gut spiele wie bisher.

Hat jemand von Euch auch schon so einen neuen Moristo bekommen und kann bestätigen, was ich geschrieben habe?
Hat jemand ne Ahnung, warum Nittaku diese Änderungen beim Moristo vorgenommen hat?

Gruss,
JanMove
Alt 01.02.2002, 01:15
Florian Jacobi Florian Jacobi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Florian Jacobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele seit 3 Wochen auch den Moristo ...
Und ich finde, dass der Belag schon sehr abgenutzt aussieht (im Vergleich zum Sriver FX). Liegt wohl an dieser komischen Tensor Technik .....
PS: noch nie frischgeklebt
Alt 05.02.2002, 11:57
Sveni Sveni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sveni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Ich spiele den Moristo jetzt ein paar Monate lang.
Bin ganz zufrieden, aber wollte es jetzt mal mit frischkleben probieren.
Wisst ihr ob es ratsam ist den Belag frischzukleben und wenn ja, wie man den am besten klebt

Geändert von Sveni (05.02.2002 um 15:24 Uhr)
Alt 05.02.2002, 14:38
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auf keinen Fall spannen,der Tango Extrem ist mir mal nach 3 Wochen aufgeplatzt.Übrigens ist der Moristo garnicht haltbar,der von meinem Vereinskollegen sieht nach 3 Monaten und geringem Trainingsaufwand echt beschissen aus.
Alt 08.02.2002, 16:35
Käthe Käthe ist offline
Bogenfreund
Forenmitglied

Kleben

Du mußt den Belag unbedingt kleben, da er sich sonst nicht mal halb so gut spielen läßt.
Belag abziehen, mit Kleber einschmieren bis er sich von alleine
glatt auf den Tisch legen läßt, Holz einschmieren,antrocknen lassen und dann aufkleben.
Ich bin nach wie vor der Meinung das der Belag einen absolute
Gewalt ist.

PS: Ich klebe meinen ein bis zwei mal wöchentlich und kann nicht mehr oder weniger Abnutzung als bei vergleichbaren Belägen erkennen.
Gruß Käthe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen