|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Machbarkeitsstudie BLZ Mitte
Hi,
ich möchte hier im Hessenforum eine Diskussion über die Installation eines BLZ im Bezirk Mitte anstossen und diese auf Hessenebene führen, damit auch außenstehende Bezirke ihre Meinung und Erfahrungen kund tun können. Vielleicht kommen dann ja Aspekte zum Vorschein, welche überhaupt noch nicht berücksichtigt wurden. Von den Vertretern des Bezirks Mitte wäre es natürlich interessant zu wissen, welcher Standpunkt gegen über einem BLZ und dessen Machbarkeit vertreten wird. Von den Vertretern der anderen Bezirke wäre es natürlich interessant zu wissen, ob sich dort ähnliche Überlegungen ergeben haben und ob es "BLZ-Erfahrungen" gibt, welche für "uns" hilfreich wären.
|
|||
|
|||
AW: Machbarkeitsstudie BLZ Mitte
Zumindest eines ist mir aufgefallen:
- In dem Dokument wird erwähnt, dass das BLZ dem Landeskader "zuarbeiten" soll. - In einem anderen Satz wird als "Wunschalter" der Bereich von 12-15 Jahren angegeben. Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Aus der Erfahrung weiss man, dass man i.d.R. entweder mit dem 12. Lebensjahr (meistens früher!!!) in den Landeskader aufgenommen wird oder niemals (Ausnahmen mit dem Alter von 13 Jahren gab es schon). Daher würde ich für das BLZ (wenn es denn wirklich das Ziel verfolgt, dem Kader zuzuarbeiten) eine jüngere Altersstruktur vorgeben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe selbst mit 11 Jahren mit dem Tischtennissport angefangen. Somit war der Landeskader schon von Anfang an für mich kein Thema. Nach kurzer Zeit wurde ich ins KLZ aufgenommen. Doch irgendwann hatte ich dort keine gleichwertigen Gegner mehr und die Teilnahme machte somit wenig Sinn. Die Stärke für ein BLZ hätte ich besessen, aber da es keines gab, konnte ich nur noch mein Vereinstraining besuchen. Für das LLZ war ich zum einen zu alt und andererseits auch spielerisch nicht gut genug. Und wenn das BLZ nur für jüngere Spieler (11 oder jünger) vorgesehen ist, welche bei entsprechendem Talent sowieso eine gute Förderung erhalten, dann vergisst man die Spieler, die gut , aber eben nicht überragend sind, wieder komplett. Ihr kennt sicherlich viele Spieler, welche nie die Möglichkeiten hatten, ins LLZ zu kommen, da sie zu spät die entsprechende Spielstärke erreicht haben. Aber was spricht dagegen, Spieler, welche mit 15 Jahren ähnlich stark wie die LLZ Spieler werden, noch nachträglich aufzunehmen? Vielleicht haben die Spieler dann keine perfekte Technik. Aber haben wir nicht selbst hier im Forum erkannt, dass die Technik nicht der entscheidende Faktor ist? Solange sie den Spieler nicht in der Weiterentwicklung seiner Schläge einschränkt, kann sie doch einen individuellen Anteil aufweisen. Warum staffelt man es nicht einfach so, dass Spieler je nach Spielstärke in die 3 Leistungszentren eingeteilt werden? Junge Spieler beginnen im KLZ und haben die Möglichkeit sich "hochzuspielen". Wenn sie die entsprechende Spielstärke besitzen, kommen sie in das Bezirksleistungszentrum. Und die besten kommen später in das LLZ. Dann kann sich ein Spätzünder nämlich auch noch mit 15, vll. 16 Jahren in das Landesleistungszentrum verbessern. Dieses System setzt aber eine sehr wichtige Grundlage voraus. Es muss hessenweit ein gutes Raster geschaffen werden. Das heißt im BLZ muss ähnliche Arbeit wie im LLZ geleistet werden und auch im KLZ muss intensiv trainiert werden(natürlich in reduzierter Form). Nun stellt sich die Frage der Finanzierbarkeit. Dazu kann ich leider nichts sagen, das ist einfach mal ein Konzept, so eine Art Vision, ein Wunsch, dass wir vielleicht in einigen Jahren keine talentierten Spieler mehr aus dem Raster fallen lassen. Das alles setzt ein sehr großes Engagement voraus und wie man weiß, ist solch ein Konzept deshalb schwer umzusetzen. Grüße Sebastian P.S. Jetzt habe ich das Konzept durchgelesen, habe keinen Widerspruch zu meinem Text erkennen können und muss zustimmen, dass es eine sehr gute Maßnahme wäre. Die Finanzierbarkeit scheint mir ein riesiges Problem zu sein, denn ca. 250€/Jahr/Spieler sind schon eine sehr hohe Summe. Die Kosten wären vermutlich nur mit enormen Sponsoringbemühungen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Das Interesse der Spieler scheint aber eindeutig vorhanden zu sein.(Meine Erfahrungen im Bezirk West sind zumindest so, sollte im Bezirk Mitte ähnlich sein.) Geändert von King990 (07.05.2007 um 16:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir haben im MKK im KLZ genau aus diesem Grund 2 Gruppen und zwar nicht regional unterteilt, sondern nach Alter/Spielstärke.
In der Aufbaugruppe sind die ganz Jungen. Wer da besonders auffällt, kann an die Kadertür klopfen. Wer eben älter wird, gut ist, aber im Kader keine Chance hat, kommt in unsere Leistungsgruppe. |
|
|||
|
|||
Ein BLZ macht nur Sinn, wenn in den Kreisen und den Vereinen ordentlich gearbeitet wird. Davor sind alle Gedanken für die Katz' und Pustekuchen.
Es müsste ein größeres Konzept raus, dass sich nicht nur um das Leistungszentrum dreht, sondern grundsätzlich der Frage nachgeht wie man Tischtennis bei uns in der Mitte voranbringt. Das, so schätze ich, ist jedoch nichts als Träumerei.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur geschrieben, dass man nicht gleichzeitig als Ziel "ranführen an den Kader" und "Spieler ab 12" haben kann!!! Mir ging es also nur um die untere Grenze. Ich bin auf jeden Fall dafür, dass auch Ältere dort trainieren. Schliesslich muss ein überragender 11-jähriger möglichst ja auch mit älteren trainieren können (nur ein Beispiel!!!). Also hätte ich eben die Grenze nach unten anders definiert, alternativ müsste man sich eingestehen, dass das Ziel eben nur vorgeschoben wäre!!! |
|
|||
|
|||
@Cheftrainer: Mir ist schon klar, dass der erste Post nicht deine eigene Meinung wiederspiegelt, sondern einfach eine Feststellung war. Und da du geschrieben hast, dass momentan in den Landeskader meist Spieler unter 12 Jahren aufgenommen werden, war das ein guter Ansatzpunkt für meine Erfahrungen, Vorschläge.
Es war also als Kritik am aktuellen System und nicht direkt als Antwort auf deine Aussage gedacht. Ich sehe bei der Einführung eigentlich nur ein Problem: Die Finanzierung! Habt ihr Vorschläge wie man das regeln könnte? Interesse ist sicher vorhanden, engagierte Organisatoren vermutlich auch... Und alles andere lässt sich mit Geld regeln. Grüße Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier diskutieren wir sowieso übers BLZ und das sollte eben zwei Ziele verfolgen. Neben der "Zuarbeit" zum Kader (das war durch die Vorgabe in dem Konzept ja quasi ausgeschlossen) halt noch die Förderung der besseren A-Schüler und Jugendlichen. Daher hätte ich eine Altersstruktur (für Neuaufnahmen) beispielsweise vom C-Schüler - 15 Jahre vorgeschlagen. |
|
|||
|
|||
ich finde das eine gute idee mit dem bzl da man dann vl öfter vergleichskämpfe geg andere bezirke machen könnte (so in der art wie tag der httv schüler)
die finanzierung ist ein problem aber man könnte sponsoren finden. vieleicht sollte man mal fragen wer überhaupt ins bzl will und finanzierung ergibt sich dann irgendwie |
|
|||
|
|||
Gute Anregung lieber ttfeli!
Ich wäre auch sehr dafür ein BLZ Zentrum MItte einzurichten. Die Verantwortlichen sehen aber keine Möglichkeit. Hier sollte Dr. Norbert Englisch (KLZ) und Markus Reiter angesprochen werden, warum ein BLZ nicht zustande kommt. Dranbleiben! Unterschriftensammlung! Demo! Protestnote aufsetzen! Gruß solar |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.