|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Vergleich: RH-Top <> VH-Top.
Ich weiß nicht ob's zum Thema paßt, aber ich finde der RH-Top hat fast nur Vorteile ggü. dem VH-Top:
1. man muß nich optimal zum Ball stehen (der VH-Top erfordert viel mehr Beinarbeit, da man sich seitlich zur Platte stellen muß und auch die Schlagbewegung ist anstrengender). 4. man kann besser den ganzen Tisch "abdecken" 5. er nimmt weniger Zeit in Anspruch, das heißt man ist schneller wieder in Grundstellung. 6. er ist weniger antrengend. 7. er schont den Rücken (nachdem ich heute zig mal VH-Top gezogen habe hat mir mein Rücken gemeldet, daß ich auf seine Kosten spiele. Übel übel. Und und und. Der einzige Nachteil ist, daß der RH-Top nicht so druckvoll ist, aber durch entsprechendes Training kann man das durch Platzierung wettmachen. __________________
|
||||
|
||||
|
AW: Vergleich: RH-Top <> VH-Top.
@1
Man muß auch bei VH nicht immer optimal stehen, man kann gar nicht immer optimal stehen, aber bei VH hat man mehr Zeit, in die optimale Position zu kommen. @2 Einigen wir uns darauf, daß man in der extremen anderen Ecke der bevorzugten Seite dann doch mit VH in der VH und mit RH in der RH spielt, ist es zumindest, wenn man Topspin spielen will, einfacher viel mit Vorhand abzudecken als mit RH, besonders wenn man etwas weiter in der Mitte stünde für die RH. Auf jeden Fall kann man mit der Vorhand viel mehr ausgleichen. Man kann den Oberkörper nach links und rechts bewegen, kann den Arm mal näher am Körper oder mal weiter weg haben, kann mal einen sehr hohen Ball ziehen, kann auch mal weiter hinter dem Körper den Ball treffen, während bei RH der Körper ein natürliches Hindernis ist. Zitat:
Das mag in nicht so hohen Leistungsregionen noch der Fall sein, für den Profibereich sind das keine Argumente. Das ist halt Sport. Und was ist mit "und und und"? Wo sind die weiteren Vorzüge? Ein Blick auf die guten Spieler legt nahe, daß die Vorhand weit mehr Vorzüge hat. Und für die nicht so talentierten Spieler könnte zum Problem werden, daß der RH-Tospin vom Timing her sicher zu den schwersten Schlägen im Tischtennis gehört. Auf Unterschnitt geht es noch, aber schon auf schnelle Schupfs, schnelle Blocks und Spin ist das am Tisch alles andere als einfach und mal eben aus der Hand geschüttelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Stell dich an den Tisch. Streck einmal den Arm soweit wie möglich zur Vorhandseite aus und dann einmal zur Rückhandseite.
Dann weißt Du, womit Du mehr vom Tisch abdecken kannst. Rückhand bietet grundsätzlich den Vorteil, dass der Balltreffpunkt vor dem Körper liegt und wir im Alltag dor auch viele Bewegungen ausführen (z.B. Schreiben, Essen). Daher neigen Anfänger in der Regel dazu eher Rückhand zu spielen. Dass die Bewegung mit der RH kürzer sei, ist natürlich quatsch. Die kann bei der VH ebenso kurz sein. Allerdings wird sie oft länger gemacht, weil man eben den Vorteil der Rumpfdrehung einsetzen will. Was die Schwierigkeit des RH-Topspins angeht: Ich glaube es ist ein Märchen, dass RH-Top so schwer ist. Aber die Leute, die sich das immer wieder vorsagen, glauben sicher dran. Insgesamt: Ein beidseitiges Spiel ist immer besser, auch wenn eine Dominanz der VH-Seite aus biomechanischen Gründen nicht von der Hand zu weisen ist. Das hat auch der DTTB vermittelt und gibt das entsprechend in den Trainingsinhalten 2007 bekannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dem kann ich auch nicht zustimmen.
Zitat:
Wer beide Schläge gleich gut beherrscht, kann einen gleich großen Teil des Tisches abdecken, nur halt mit unterschiedlichen Extremen. Zusammengefasst glaube ich, dass Du eine veraltete VH-TS-Technik hast, mit langen Ausholbewegungen und viel Körpereinsatz, dazu passt auch das Du unter 1. seitlich zum Tisch stehen willst. Die VH-TS-Bewegung ist heute viel kürzer, er wird fast parallel zum Tisch stehend nur aus dem Ellbogen und mit Unterstützung des Handgelenkes gespielt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber ich habe einfach nicht die Beschleunigung aus dem Unterarm, wie ich sie bei anderen Leute sehe, hat also eher was mt der Physis zu tun, als mit Technik.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ Klaus123 Wenn dein Rücken schmerzt bei VH Topspin, dann machst du in der Tat technisch etwas falsch. Da bist du kein Einzelfall. Viele merken erst, daß etwas Grundlegendes verkehrt läuft mit ihrer Technik, wenn sie in größerem Umfang trainieren und/oder mehr Geschwindigkeit oder Spin spielen wollen. Im Regelfall (das kann bei dir anders sein) liegt es daran, daß die Gewichtsverlagerung entweder ungenügend erfolgt, oder falsch getimt wird. Der Rücken nimmt beim VHT keine aktive Rolle ein. Er dient nur dazu den Schlagarm zu halten. Vielfach falsch gemacht wird auch, daß man den Rücken nicht grade hält, sondern krumm nach vorn gebeugt steht. Der Rücken soll grade bleiben. Die tiefe, stabile Haltung im TT entsteht nicht durch beugen des Rückens, sondern durch beugen und Spreizen der Beine. Viele Rückenprobleme kommen vom idiotischen Vorbeugen und Runterbeugen. Wenn dabei noch der Ball zu tief fallengelassen wird, hat man in der Tat bald ein Bandscheibenproblem. Ähnliches gilt für mangelde oder falsche Gewichtsverlagerung beim VH Top, wodurch man sich ganz schnell so richtig was kaputt machen kann, wenn man mal so richtig feste ziehen will .... Laß das bei dir mal von einem erfahreren Mann abklären. @Thema Beim RH Ball kann man schlechter sehen, wohin der Ball gespielt werden soll. Das ist aber auch der einzige wirkliche Vorteil gegenüber der VH. Bei den allermeisten Spielern dient die RH ausschließlich zur Vorbereitung des VH Endschlags. Geändert von Chinabomber (14.05.2007 um 13:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber naja, jedem das Seine!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Trainer meint immer, ich soll bei einem parallelen Topspin das linke Bein fast komplett vorstellen d.h. Beine rechwinklig zur Tischplatte. Ist das richtig so oder eher eine veralterte Technik? Geändert von des_scho (14.05.2007 um 14:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dein Trainer hat natürlich Recht. Wenn man die Zeit dazu hat, sich richtig hinzustellen, dann soll man das auf jeden Fall machen, weil man dann qualitativ wesentlich höherwertige Bälle spielen kann, als wenn man irgendwie so an den Ball kommt.
@DeBiBa Daß man den Topspin heute "fast parallel zum Tisch stehend nur aus dem Ellenbogen und mit Unterstützung des Handgelenks" ohne viel Körpereinsatz spielt, ist allgemein gesehen Unfug und sogar Ausdruck einer extrem schlechte Technik. Richtig ist, daß die Bewegungen heute durch das Frischkleben bedingt kürzer sein können als früher und man dadurch näher am Tisch spielen kann und das Spiel insgesamt schneller wird. Bedingung hierfür ist aber "VIEL KLEBER DRAUF" und eine sehr gute Technik. Es wird eben nicht nur aus dem Arm heraus gezogen, sondern es wird sehr wohl mit Drehung und Gewichtsverlagerung gespielt, nur fällt das dem Unkundigen nicht mehr so deutlich auf wie früher bei den längeren Bewegungen jenseits des Tisches. In der Halbdistanz wird auch heute noch genauso körperbetont mit langen Bewegungen gespielt wie früher. Daran hat sich nichts geändert. Ein verünftiger Topspin nur aus dem Arm heraus ist nicht möglich! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.