|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist das in Ordnung ???
Hallo Leute, ein Kumpel von mir möchte mit unserem schönen Sport anfangen, und wollte eine Materialempfehlung von mir haben.
Ich empfahl ihm: Holz: STIGA Allround Classic WRB VH: Innova UL 1,8 mm RH: Sriver FX 1,7 mm Geht das in Ordnung, oder soll ich ihm lieber einen anderen Tipp geben ? Für eine Rückmeldung bin ich dankbar
Nichts geht ohne Rotation. Ohne sie würde die Welt stehen. Geändert von Bryceman (05.12.2001 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sag mal Deine Auswahl ist nicht schlecht. Aber wie weit ist denn Dein Kumpel? Willst Du ihm gleich ein so teueren Schläger empfehlen?Wenn er von NULL anfängt, würd ich die Grundlegenden Techniken erstmal mit einem Komplettschläger erlernen lassen. Es sei denn er hat Geld im Überfluß.
|
|||
|
|||
Ausserdem war hier im Forum mehrmals zu lesen, dass der Innova UL ungeklebt nichts taugt.
Ich persönliche habe mit dem Belag keine Erfahrungen, sondern gebe das nur zu bedenken, da dein Kumpel wohl nicht gleich mit Kleben anfangen will. |
|
||||
|
||||
Walker, "nichts taugt" ist nicht richtig. Ich finde halt daß der UL ungeklebt einfach "Kontrolle pur" hat, ein super Allroundbelag. Weich und viel Gefühl in allen Spielsituationen.
Erst frischgeklebt wird der eine Rakete, sehr spinfreudig. |
|
||||
|
||||
Hi Bryceman,
gegen das Holz gibt es nichts zu sagen. Da ein Anfänger wohl kaum gleich frischkleben will/sollte, würde ich nicht unbedingt zu den supersoften Belägen tendieren. Für die VH ist der UL ungeklebt doch ziemlich lahm, wenn auch gefühlvoll. Statt einen auf Spin "gezüchteten" Belag würde ich mehr auf "Alleskönner" setzten. Mit einem Sriver EL in 1,7 auf der VH ist man auf der sicheren Seite. Auf der RH würde ich auch einen Mediumbelag empfehlen. Anfänger spielen ja oft passiv, so das ein Belag für sicheren Block und Konter besser wäre als ein FX (hohe Ballflugkurve). Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man mit nem normalen Sriver L in 1,5 auf der RH zuerst am besten fährt um auszutesten in welche Richtung die Reise geht. Aber vielleicht ist der im Top Spin/Angriffszeitalter nicht mehr gefragt. |
|
|||
|
|||
Wenn dein Freund nicht gerade DAS Talent ist, dann halte ich die Beläge beide für zu schnell und zu dick.
Für die VH würde ich eher etwas in der Art des Chop&Drive 1,5mm empfehlen, für die RH vieleicht sogar einen dünnen langsamen Chinabelag PF 6512 1,3mm. Wenn er damit gut klarkommt und nach mehr verlangt, kann er den C&D auf die RH nehmen und dann einen der von dir empfohlenen Beläge auf die VH.
|
|||
|
|||
sollte er tatsächlich zum ersten Mal spielen, ist ein Schläger für 150 DM doch wirklich nicht das Richtige. In den Fachhandel und nach Einsteigerbelägen und einem günstigen Allroungholz fragen. Da kommt man mit 70 - 80 DM hin und er kann erstmal schauen ob der Sport was für ihn ist. Es ist wie bei Jugendlichen die gerade anfangen. z.b. Tibhar Learn Spin oder ähnliche Beläge plus einem günstigen Holz reicht erstmal völlig. Aber wenn er das Geld über hat, freut sich der Fachhandel.
|
|
|||
|
|||
KEIN Blutiger Anfänger
Hallo Leute, danke erstmal für die Tipps,
aber mein Kupel ist jedoch kein Blutiger Anfänger, er ist jetzt seit einiger Zeit beim Training unserer Herrenmannschaften dabei, und spielt die Ganze zeit da mit einem Ersatzschläger eines Spielers, der in etwa mit dem von mir genannten übereinstimmt, villeicht ein bisschen Langsamer. er kann schon ein bisschen Spielen, und wird wohkl nächstes Jahr in unserer Dritten Herren, 2. KK engesetzt werden.
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass du deinem Kumpel erst einmal einen Anfänger-Schläger geben solltest, z. B. einen Komplett-Schläger von Andro oder Joola. Diese sind richtig gut geeignet, um die ersten Grundtechniken kennen zu lernen. Macht er schnell Fortschritte, kann er sich nach einem halben Jahr einen "richtigen" Schläger holen.
|
|||
|
|||
Wenn er tatsächlich schon einigermaßen regelmäßig mittrainiert und dies mit einem "richtigen" Schläger, dann würde ich keinesfalls einen Anfänger/Komplettschläger empfehlen:
1. die Schnupperphase hat er bereits hinter sich 2. er hat schon mit "richtigem" Material gespielt Ich bleibe bei meiner Empfehlung (alternativ auch Tackines D statt Stiga C&D)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.