|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-Belag für MSP Invictus
Hallo zusammen,
wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Vorhandbelag, da ich mich derzeit etwas im Materialdschungel verlaufen habe. Derzeit liege ich bei ca. 1550-1600 TTR mit 1x die Woche Training, also nicht wirklich viel Zeit um sich lange auf einen Belag einzuspielen. Mein Holz ist ein MSP Invictus (All+, relativ hart) und auf der Rückhand spiele ich einen Nittaku Moristo SP in 2,0 zum eröffnen, blocken, schiessen. Das ist beides gesetzt und wird nicht mehr anderweitig getestet. Auf der Vorhand spiele ich jetzt seit längerem einen Andro V42 in ultramax u.a. mit Ausflügen zum Donic Dynaryz CMD, ich habe mich allerdings noch nicht wirklich an härtere Beläge herangetraut. Problem mit dem jetzigen Setup sind im wesentlichen der etwas hohe Katapult, die niedrige Flugkurve um damit sicher zu eröffnen und eine etwas zu hohe Geschwindigkeit. Von der Spinanfälligkeit war der V42 gut, da hatte ich mit dem CMD doch ein paar Probleme. Was suche ich also? - einen Belag mit mittelhohem Ballabsprung, um die Eröffnung auf der Vorhand zu erleichtern - Schwamm sollte vielleicht etwas härter sein, etwa im Bereich 45-47,5, etwas Katapult ist auch in Ordnung. - nicht sonderlich Schnittanfällig, vermutlich also kein klebriger Chinakracher Mein Spiel basiert eher auf Block, Konter, Schuss - Topspin und insbesondere die Eröffnung sollten trotzdem gut möglich sein, bin aber nicht auf die letzten 10% Spin angewiesen. Bin für jeden Tipp dankbar! |
|
|||
|
|||
AW: VH-Belag für MSP Invictus
Such dir eine gute Bratpfanne
|
|
|||
|
|||
Du meinst wohl den Dynaryz CMD von Joola .
Meine Vorschläge wären. Xiom Vega pro oder X. Der Pro ist etwas härter und insgesamt etwas genügsamer was den Katapult angeht. X etwas weicher mit mehr Spin und Katapult(Nuancen). sehr kontrolliert (meine Meinung) Andro R45. Wenn dir der V42 gefällt wohl genau das richtige. Obwohl einen ticken härter als dein V42 fühlt er sich für mich kontrollierter und katapultärmer als der V42 an, mit etwas mehr "knackig" wenn es zur Sache geht. Oder ganz traditionell Tibhar MX/P oder Tenergy 05. Spielen sich beide relativ einfach und können eigentlich alles gut. Ich denke das du in deinem Verein alle diese Beläge bei jemand finden wirst. Frag doch mal nach und probiere einfach mal aus.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (13.06.2022 um 19:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde die auch zum Vega X raten. Etwas Unterstützung durch Tensor Effekt, aber gut zu kontrollieren. Noch besser im Block ist der Vega Pro, aber der ist dann auch etwas weniger lebendig.
|
|
|||
|
|||
Ich spiele den Vega X ja selber, aber würde ihn Dir bei Deinen Anforderungen nicht empfehlen. Der ist schon sehr sehr griffig und spinanfällig. Wenn Du in dem Bereich Probleme hast, dann wäre etwas anderes vielleicht besser.
Auch ein Tenergy 05 scheidet dann ganz sicher aus. Der ist außerdem fürs gerade Spiel nicht wirklich gut. R45 soll ja sehr viel Tempo und Katapult haben für einen 45°-Belag. Einen Vega Pro könntest Du natürlich testen. Der hat dann einen relativ hohen Absprung, wenn man sehr gut tangential trifft, spielt sich sonst aber recht gerade. Hat aber auch ein straffes Obergummi und ist eben volle 2 Nummern härter als Dein aktueller Belag. Ich habe ihn selber nicht getestet bisher, aber von den Beschreibungen könnte ich mir vielleicht einen Andro Hexer Powergrip vorstellen. Dann bleibst Du auch bei der gleichen Marke und wirst nicht ganz so hart, wie beim Vega Pro. Oder vielleicht auch einen Xiom Vega Japan. Der hat 45°. Mittlerer Katapult.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (14.06.2022 um 07:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Hexer Powergrip unterscheidet sich nur minimal vom X. Die sind sich sehr ähnlich. Habe mich vor 2 Jahren nur für den X als Vorhandbelag entschieden, weil er günstiger ist. Ansonsten tun die beiden Beläge nicht viel.
Daher reicht es eigentlich aus, einen der beiden zu testen, ob die Charakteristik einem grundsätzlich liegt. Den von Zod genannten Vega Japan fand ich ich schon immer interessant, habe ihn aber noch nie gespielt. Grundsätzlich mit 45° von der Umstellung einfacher. Oder C1. Den habe ich gespielt und kann ihn empfehlen. Mir war er allerdings grundsätzlich einen Tick zu weich für Vorhand. Geändert von theseventhson (14.06.2022 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn der Hexer Powergrip so nah am Vega X ist und kein deutlich weicheres Obergummi hat, dann wäre der Hexer Grip mit 45° vielleicht sogar noch eher eine Option. Ist nur die Frage, ob der weniger Katapult hat als ein V42. Du musst ihn ja nicht in max spielen, dann kann der auch langsamer sein.
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (14.06.2022 um 10:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke erstmal für eure Tipps...
Ich denke auch, dass Vega X und T05 wohl eher nicht das richtige für mich sind. Könnte mir von der Beschreibung den Rhyzen Fire von Joola vorstellen, aber da gibt es noch keine Infos. Alternative wäre vielleicht noch der Super-Ventus oder eben der V47, dafür dann etwas dünner. |
|
|||
|
|||
Wieso meinst Du, dass die passen könnten?
Insbesondere der V47 wird das Eröffnen wohl kaum verbessern, wenn der V42 schon nicht passt. Es sei denn, Deine Technik ist sehr gut tangential und Du könntest mit dem V42 in höherem Bogen ziehen, willst aber mehr Tempo spielen können.
|
|||
|
|||
Der Super Ventus soll dem Hexer Powergrip ebenfalls recht ähnlich sein, daher kommen entweder alle drei (TSP Super Ventus, Hexer Powergrip, Vega X) in Frage oder keiner. Lasse mich da aber gerne korrigieren.
Würde allerdings auch eher den Hexer Grip in 1,9 mm empfehlen. Den v42 habe ich zwar bisher noch nicht gespielt, aber der Hexer Grip sollte etwas härter sein und einen höheren Absprung haben. Spiele den Hexer Grip selbst schon länger auf der Vorhand und bin sehr zufrieden, werde allerdings demnächst mal den Powergrip testen, da es auf meinem Holz (Yasaka Sweden Extra) ruhig noch einen Tick härter sein darf. Die Eröffnung auf Unterschnitt ist mit dem Hexer Grip sehr einfach und auch sonst spielt er sich meiner Meinung nach sehr ausgeglichen und ohne große Schwäche. Allerdings ist er schon recht katapultig, aber in 1,9mm sollte es weniger Katapult als beim V42 sein. Alternativ könnte ich mir auch sehr gut den Quantum X Pro Soft für dich vorstellen, da er von den Beschreibungen her genau zu deinem Spiel passen sollte. Allerdings ist dieser ungefähr so weich/hart wie dein V42. Geändert von spin-to-win (16.06.2022 um 10:31 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|