Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2022, 19:34
Klötzer Klötzer ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Veränderte Spieleigenschaften nach Umkleben?

Falls ich hier im falschen Bereich bin, bitte verschieben...

Ändern sich die Spieleigenschaften von (einigen) Belägen nach dem Umkleben?
Speziell geht es um folgenden Fall:
Ich habe mir als kleines Upgrade für mein YSE ein Ma Lin Soft Carbon besorgt, welches ich mit leicht bespielten (2-3 Klebeschichten (Tibhar Clean Fix) vorhanden) Belägen (Speedy Spin 1,9 & Rigan 1,8) belegt habe.
Ich kam ziemlich gut mit dem Schläger zurecht, hatte vorallem auf der Rückhand mit dem Rigan ein super Gefühl. Speedy Spin war natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, ging aber nach kurzer Eingewöhnungsphase trotzdem erstaunlich gut.
Da die Beläge nicht wirklich von der Größe aufs Holz passen, hab ich einen neuen Speedy Spin 2,1 und einen Joola Zack 1,9 (soll angeblich identisch zum so gut wie nicht mehr zu bekommenden Rigan sein) besorgt.
Die Combi geht aber komischerweise gar nicht, Speedy Spin noch annähernd wie der alte, aber der Zack ist wirklich nur ein "neuer" Klassiker, hat meiner Meinung nach nix mit dem Rigan zu tun... bis auf´s Äußere.
Also wieder den alten Rigan geschnappt, allerdings die alten Tibhar Clean Fix Klebeschichten runtergepuhlt. Dabei ging natürlich etwas vom Schwamm flöten. Dann den Rigan mit Gewo Hydrotec-Kleber montiert (2 Schichten Belag incl. Kraterauffüllung + 1 Schicht Holz).
Komischerweise spielt sich der Rigan jetzt total anders, als damals, er ist viel katapultiger und schneller als zuvor.
Wie kann das sein? Liegt es am anderen Kleber (Tibhar vs Gewo) oder am generellen abpuhlen des alten Klebers und der damit verbundenen Kraterbildung/-auffüllung?

Kann man die Spieleigenschaften durch das kleben mit VOC-freien Klebern beeinflussen?
Alt 13.08.2022, 21:50
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Veränderte Spieleigenschaften nach Umkleben?

Ich denke wenn mann ein Gummi um oder neu klebt, auf dem gleichen, anderen oder neuen Material wird es immer etwas anderes sein. Niemals mehr gleich. Ich denke es wird im MÜ bis ..... Bereich liegen.
Alt 13.08.2022, 23:20
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schade, dass der Rigan bei uns so schwer erhältlich ist. Wollte mal einen Rigan Spin ordern, ist fast unmöglich ohne Importgebühren, die dann ins BTY Segment gehen würden.
Schon schade, da er ja in Japan mal zu den meist gespielten Belägen gehörte, zumindest der normale.
Der Rigan wird sich bestimmt verändert haben, aber evtl. liegt es auch an dem "neuen" Feeling des Zack, auf den du dich ja dann umgestellt hattest und dann wieder zurück zum Rigan bist.
Könnte aber natürlich auch sein, dass sich chemisch was verändert hat, wie lange er gelagert wurde und wie vielleicht auch der Kleber oder wie du geklebt hast.etc. ...aber vielleicht musst dich wieder an den Rigan gewöhnen.
Geht ja vielen so, man jagt eben dem hinterher, was sich am stimmigsten anfühlte.
Vielleicht kommt das "Feeling" in ähnlicher Form zurück, gleich wird es wahrscheinlich nie mehr, da es eben Veränderungen überall gibt.
Alt 14.08.2022, 11:20
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es gibt zumindest einige Gründe warum das passieren kann.
1. Belag wurde beim ersten Aufkleben gedehnt, und jetzt nicht mehr
2. Der elag ist geschrumpft und ist mittlerweile quasi gestreckt am Holz gewesen
3. Je nach VOC free Kleber ist es oft direkt danach komisch zu spielen. Kleber lange abtrockenen lassen und dann 1-2 Tage warten bevor das Spielverhalten bewertet wird. Ist witzigerweise wie beim alten VOC Kleber

Ich beobachte so ein Verhalten (das sich tatsächlich der Belag geändert hat) meistens bei Belägen die schon etwas älter sind. Bei einigermaßen neuen ist mir das noch nie passiert.
Alt 14.08.2022, 14:24
Klötzer Klötzer ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klötzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, der Rigan ist ca 1,5 - 2 Jahre alt, hatte halt ´nen Teil Klebeschichten (Tibhar Clean Fix) drunter.
Das Spielverhalten war beim ersten kleben auf´s MLSC genau so, wie ich es von dem Belag erwartet hatte, halt schon dynamischer als ein Klassiker, aber doch um einiges gutmütiger als ein "richtiger" Tensor.
Jetzt ohne die ganzen alten Klebereste (abgefriemelt) ist er auf einmal um einiges schneller und dynamischer als z.B. mein Aurus Soft, das war zuvor halt absolut nicht der Fall. Ich könnte mich totärgern, das ich ihn beim ersten Mal runtergezogen habe...
Alt 14.08.2022, 14:43
RAKZA RAKZA ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Jede Klebung spielt sich anders, auch beim gleichen Kleber. Leimdicke, Belagziehen und Andruckstärke sind da entscheidend. Man muss halt versuchen, es immer so gut wie möglich gleich zu machen.
Alt 14.08.2022, 20:32
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich ist aufgefallen das viele Beläge sich nach dem Kleben mit dem voc freien kleber wie tod spielen weshalb ich persönlich immer noch frischkeber verwende, mindestens für die erste Klebung.

Ansonsten wie hier schon erwähnt kann die Spannung einen großen Unterschied machen je nachdem ob das vorher mehr oder weniger war.
Alt 14.08.2022, 20:47
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe deinen Ärger,vor allem da du ja an einen rangekommen bist,vor allem bei "exotischeren" Belägen wirklich zum k.......
Finde die Importgebühren halt schon ziemlich drastisch,also für nen Rigan dann 70.- zu bezahlen obwohl er um die 30 kosten müsste ist schon sehr frustriend,vor allem da Yasaka ja durchaus auch ihre Käuferschicht hat,deshalb war es erstaunlich.
Aber ist Klar das die ihre neue Reihe oder Prestige Reihe verkaufen wollen.
Mich wunderte es nur da Nittaku den Factive ja immer noch im Angebot hat und der wirklich leicht zu bekommen ist und auch ein sehr guter Einstiegsbelag ist ,genauso wie Xiom mit dem Intro.
Aber das wird dann doch durchaus auch an Yasaka liegen.
Alt 14.08.2022, 20:56
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Klötzer Beitrag anzeigen
Ändern sich die Spieleigenschaften von (einigen) Belägen nach dem Umkleben?
Natürlich können sich die Spieleigenschaften von den Belägen nach dem Umkleben ändern... besonders dann wenn man die alten Klebeschichten auf dem Schwamm belässt, sich der Schwamm mit Kleber vollgesogen hat oder man beim entfernen des Klebers den Schwamm beschädigt... auch durch Lagerung und Alterungsprozess können sich Spieleigenschaften ändern...

Besonders bemerkbar macht es sich z.B. bei modernen Tensoren, offenporigen oder getunten Belägen...
Alt 15.08.2022, 15:19
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Mir persönlich ist aufgefallen das viele Beläge sich nach dem Kleben mit dem voc freien kleber wie tod spielen weshalb ich persönlich immer noch frischkeber verwende, mindestens für die erste Klebung.
Meiner Erfahrung nach kann das auch in die Hose gehen. Ein MX-P z.B. spielt sich finde ich mit VOC od. Frischkleber geklebt beschissen. Manchmal wird der auch nicht wieder. Wie zu früheren Zeiten, wenn der Belag überklebt war. Aber es gab auch welche denen hat das gefallen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen