Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2007, 07:48
Grayson Grayson ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grayson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welche Noppe überhaupt?

Hi,
ich bin grad dabei mein Spiel ein wenig durch entsprechende Beläge besser zu unterstützen. Ich spiele ein Block/Konterspiel mit vielen Schüssen auf der RH.
Ich habe aber massive Probleme bei Gegnern mit Noppen und denen, die sich in ein Schupfspiel zurückziehen, da mein TS zu wünschen übrig lässt und mein Schupfspiel auf dauer nicht bestehen kann^^. Auch bin ich bei manchen Aufschlägen ziemlich anfällig.
Habe letzte Saison auf die Plasmas gewechselt, und bin von deren Offensivcharackteristika sehr überzeugt, nur sind die nichts, mit den oben genannten schwächen.
Nach dieser Saison habe ich auf die RH ne kurze Noppe draufgemacht (Andro Logo) um das mal zu testen. Schupf und anreissen auf US sowie Klatschen ist super. Wenn ich aber einen Gegner habe, der einen starken zug nach Vorne hat, gehe ich gnadenlos unter, weil ich die KN kaum zum Blocken einsetzen kann.
Ich spiele einen Block/Konter eigendlich direkt nach dem absprung am Tisch mit einer "zuhen" Schlägerhaltung, gelegendlich TS/Flip Bewegung. Auch dieses klappt mit der KN gar net.
Die Frage ist nun, ob dabei eine mittellange oder lange Noppe besser wäre. Störeffekte sind mir egal. Ich muss mit der oben genannten Schlagtechnik angreifen können und was wichtiger ist, muss ein Block auf einen aggressiven Schuss/TS mit dieser Technik auch spielbar und platzierbar sein.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gruss

Gray
Alt 10.07.2007, 11:17
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welche Noppe überhaupt?

Hier halte ich ln für völlig unangebracht, da man sie normalerweise nicht/wenig am Tisch einsetzt.
So wie du dein Spiel bechrieben hast, würde ich auch mit kn spielen, oder du versuchst mal anti, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrungen.
In dem Sinne hast du alles richtig gemacht

Du hast gemeint du gehst beim Blocken/Kontern völlig unter, wie macht sich das bemerkbar? Fliegen die Bälle ins Netz, oder gehen die Bälle hinter die Grundlinie?
Alt 10.07.2007, 12:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grayson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das macht sich in beidem bemerkbar, teilweise gehen die sofort runter oder halt in gerade Linie weit drüber.
Wenn ein starker Schuss oder TS kommt und ich mit geschlossenem Schläger gegenhalte, dann gehen die drüber, runter ... nicht zu kontrollieren.
Wie gesagt, spiel ich den eher wohl noch wie nen glatten Belag. Is schon klar, dass ich mich da ein wenig umstellen muss...
Aber vielleicht gibbet da nen Belag, der meinem Spiel eher entgegenkommt. Das sind im Moment so viele Fehler, das das nicht mehr zu tragen ist^^.
Auch lässt sich damit kaum Tempo machen, obwohl unter dem LOGO schon nen 1,8er Schwann drunter ist. Als Holz kommt ein Andro Super Core All zum Einsatz.

Gray
Alt 10.07.2007, 20:57
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Grayson,

hast du schon mal einen OFF Anti in betracht gezogen?
sehr geringe Schnittanfällgigkeit bei Aufschlägen. Gut zum blocken und schiessen
TS ist kein Muss, sondern ein Kann-Schlag.

unter anderem passt auch eine harte China- Noppe FS 799, FS802
der Logo ist sehr weich.

Mittelange Noppen sind auch eine Lösung. langsamer als Kurze, Höherer Störeffekt
Hier kommen in Frage 563-1 Arsmtrong Rosin, Armstrong attack

Die Logo Noppe schwächelt im passiven Bereich. Vor allem Schupfen
Das geht gar nicht und bringt nix

Joe
Alt 10.07.2007, 21:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi,
welches sind denn OFF Anti beläge? Hab bei SM keine gefunden^^

Gray
Alt 11.07.2007, 07:00
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Normalerweise sind kurze und mittellange Noppen mit Schwammunterlage sehr gut zum Blocken geeignet. Falls es dabei zu Problemen kommt, deutet das eher auf eine nichtangepasste Blocktechnik hin (Noppen-Innen-Technik mit Noppen-Außen-Belag). Da hilft dann auch kein Anti, damit hätte man das gleiche Problem, ich würde ein paar Trainerstunden empfehlen.
Den Logo kenne ich selbst nicht, aber mit einer billigen Chinanoppe (799, 802, 563, ...) mit 1.5 mm bis 2 mm Schwamm kann man definitiv sehr gut blocken. Da diese Beläge unter 15 Euro inklusive Versand zu bekommen sind, würde ich einen Test empfehlen. Falls es auch damit zu Problemen beim Blocken kommt, ist klar, das nur Techniktraining hilft.
Alt 11.07.2007, 09:16
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich habe die letzten 1,5 Jahre mit einer glatten Langnoppe gespielt (Superblock). Mit der kann man direkt am Tisch ganz gut blocken, muss aber die Schlägerhaltung natürlich im Vergleich zu einem Noppen Innen Belag anpassen.
Auf so einen Belag würde ich wegen des drohenden Verbots ab der Saison 2008/2009 aber nicht wechseln.
Du musst generell bei Noppenbelägen und Antitops den Schläger viel offener halten. Machst du ihn zu wie einen Noppen Innen Belag, dann sollten die meisten Bälle direkt runterfallen, also ins Netz gehen.
Mit kurzen und mittellangen Noppen habe ich nicht so die 100%ige Erfahrung, aber ich habe damit in den letzten Wochen ein bisschen getestet.
Diese Beläge muss man im Vergleich zu einem Langnoppenbelag wieder ein bischen mehr zumachen beim Blocken, aber die Schlägerhaltung ist trotzdem noch bei weitem offener als bei einem Noppen Innen Belag.

Generell solltest du auch ein bisschen gegen die Bälle gehen. Also eventuell nicht nur hinhalten.

Du solltest also im Training mal probieren, den Schläger mehr aufzumachen und den für dich richtigen Winkel zu finden. Mit der Technik von Noppen Innen wirst du bei Noppenbelägen nicht weit kommen...

Topspinreiche Bälle des Gegners sind natürlich immer etwas schwerer zu blocken, aber mit einigem Training sollte das irgendwann auch gehen.

Geändert von akosch (11.07.2007 um 09:19 Uhr)
Alt 12.07.2007, 04:48
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grayson Beitrag anzeigen
Hi,
welches sind denn OFF Anti beläge? Hab bei SM keine gefunden^^

Gray
Hallo Grayson,
das wird dort auch schwierig, da man nicht nach Belagkategorien sortieren kann.

hier einige OFF Antis, oder die sich zum OFF Spiel eignen:
Armstrong new antispin
Yasaka Antipower
Stiga Energy absorber
Thibar Ellen OFF
Donic Anti A40
Friendship 804
Meteor 835 und 835W

generell ist es aber so, dass Antis nicht für jeden Spieler geeignet ist.
Viele können damit einfach nicht. Sie sind wie Noppen nicht einfach zu spielen

wie ich so rausgelesen habe liegt es bei dir eventuell an der falschen Technik
trainieren bringt oft mehr als ein neuer Belag.
Wenn die Technik nicht sitzt hast du grundsätzlich mit jedem Belag ein Problem

Gruss Joe
Alt 12.07.2007, 10:01
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grayson Beitrag anzeigen
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gruss

Gray
probier den Pistol in mittel bis dünn!
Alt 14.07.2007, 11:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Welche Vorteile soll der Pistol haben?

Gray
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen