|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aufschlag-Rückschlag
Hallo Leute,
Ich habe Probleme mit Aufschlag-Rückschlag! Ich bin Angriffspieler und spiele Bezirksliga. Bei eigenem Aufschlag bin ich zu schwach, bekomme kein Schnitt in die Bälle und spiele zu hoch und zu lang. Mich würde auch interessieren was für ein Aufschlag ich machen kann um besser ins spiel zu kommen. VH-TS ist meine Stärke, RH-TS ist soweit inordnung um zu eröffnen. Desweiteren habe ich die meisten Probleme im Rückschlag, kann meist das Anspiel des Gegners nicht sauber lesen und reagiere falsch. Brauche Tipps fürs Training und Tipps für evtl. Taktik Was macht ihr?? Grüssle
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag-Rückschlag
Angriffsspieler Topspin nehme ich an?
Am besten solltest Du so aufschlagen, dass der Gegner lang zurückschupft und Du dann anziehen kannst. Kurze Aufschläge (d.h., dass der Ball mind. 2 bis 3 mal auf der gegnerischen Seite aufspringt, bevor er runter fällt) mit Unter- und/oder Seitenschnitt würden gehen, kommt aber auf den Gegner drauf an. Wenn er den kurz zurücklegen kann, hast Du selber das Problem, vor das Du ihn eigentlich stellen wolltest. Halblang (2. Auftreffpunkt auf der gegnerischen Hälfte im Grundlinienbereich) ist eher besser geeignet. Der wird wenn schon nicht lang zurückgeschupft meist recht drucklos angezogen (wegen der eigeschränkten Bewegung dicht an der Tischkante). Zum Üben könnte ich Dir empfehlen, erst mal im Sitzen (auf Stuhl oder Kasten) die Aufschläge zu üben. Dadurch hast Du schon mal einen tiefen Balltreffpunkt erzwungen, der wichtig ist für die Flugkurve. Kann (zum Üben, sonst ja verboten) auch von unterhalb der Tischoberfläche mit überöffnetem Schlägerblatt gemacht werde (d.h., die Rückhandseite zeigt nach von Dir aus gesehen vorne.). Auf weicher Ballberührung achten (also viel Schnitt), Handgelenk locker machen und einsetzen. Wenn das einigermaßen klappt, weitere Hilfsmittel einsetzen: - für Platzierungen und Varitionen auf dem Tisch Markierungen anbringen (Kreide, Papier, Seile) - die Höhe über dem Netz durch eine sich auf zwei seitlich des Tisches befindenden Turnkästen stehende Bande begrenzen und durch diesen "Schlitz" aufschlagen (da ist man meist erschrocken, wie hoch doch die Aufschläge vorher waren ) - für halblange Aufschläge den Tisch etwa 15-20 cm vor eine Wand schieben, die Bälle müssen nach dem 1. Auftreffen auf des Gegners Hälfte zwischen Tisch und Wand herunter fallen. Ein paar weitere Sachen sind auch noch hier unter "Aufschlag" zu finden. Zum Lesen des Rückschlags wäre es wie gesagt wichtig, dessen Möglichkeiten schon mal mit einem guten eigenen Aufschlag einzugrenzen und dann mit dem "Mix" aus Erfahrung und taktischem Verständnis sowie der genauen Beobachtung des Gegner zu "wissen", was er vorhat. Meist grenzt man die Nachspielmöglichkeiten auf zwei oder so ein, als Beispiel: Mit 70%iger Wahrscheinlichkeit spielt er Variante A, darauf stelle ich mich ein, zu 20 % kann er Plan B aus der Tasche holen, das behalte ich mal vorsichtshalber im Hinterkopf um drauf zu reagieren und für die restlichen 10% bete ich, dass mir spontan was einfält ;-) Viel Spaß!
http://www.world-of-tabletennis.de Die private Homepage vom Motion - Man !!! ... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis ... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis Geändert von Motion - man (11.07.2007 um 14:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Thema Aufschlag gibt es hier bereits einen Thread. Vielleicht helfen Dir da einige Beiträge. Black Techno, ich gehe davon aus, dass Du den Rückschlag gerne mit VH Top spielen möchtest, da das Deine Stärke ist. Darauf kannst Du Dich innerlich einstellen und konzentrieren. Wenn der Aufschlag Deines Gegners lang kommt, dann kannst Du gleich mit VH Top antworten. In der Ausgangsstellung kannst Du Deinen Schläger etwas unter Tischniveau halten, so dass Du die Ausholphase beim VH Top abkürzt und nur noch nach vorne schwingen brauchst. Die Schlägerspitze zeigt dabei in die Richtung, aus der Du den Ball erwartest. Vom Kopf her ist das meiner Meinung nach einfach zu handhaben, da Du Dich nicht erst beim Aufschlag Deines Gegners entscheiden musst, wie Du den Ball rückschlägst. Kurze Aufschläge Deines Gegners kannst Du in der genannten Ausgangsstellung auch recht einfach begegnen, da kurze Aufschläge vom Tempo eher langsam sind. Für Dich also zeitlich kein Problem, den Schläger über den Tisch zu bringen und den Ball kurz zu retournieren, lang, mit Schupf oder Flip. Ausserdem verfolgst Du die Ausholbewegung Deines Gegners und lässt den Ball niemals wieder aus Augen. Eine Übung dazu ist, dass Dein Trainer VH Aufschläge überwiegend in Deine Tischmitte oder Rückand spielt. Lange Aufschläge beantwortest Du mit VH Top, kurze Aufschläge mit kurzem Schupf. Ballwechsel nicht ausspielen, sondern nur auf den AS/RS konzentrieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann kannst Du Dir Videos von JM Saive oder Primorac anschauen. Die praktizieren das exzellent.
|
||||
|
||||
Hey super Infos vielen Dank!
War auf der Seite, genial kann ich was mit anfangen!!!
|
||||
|
||||
eine gute möglichkeit zum lesen der aufschläge ist natürlich oben schon beschrieben, dass du diese selber beherrschst.
aber eine übung wäre, dass dir dein trainer verschiedene VH-Angaben bringt. Du rufst vor jeder annahme welcher schnitt drin war und spielst dann die abgesprochennen schläge zurück.(wie oben beschrieben; kurz zurücklegen, topspin usw.)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.