|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie am besten Furniere stückeln?
Guten Abend,
Was tun wenn das vorhandene Furnier nicht breit genug für ein Holz ist? Meines Erachtens gibt es da mehrere Möglichkeiten:
Meines Erachtens ist 3. die beste Möglichkeit, da so die Furniere ohne großartige Luftlöcher zusammenkleben und sie während des Pressvorgangs nicht verrutschen können, aber es ist leider auch die aufwendigste Art, da es mindestens 2 Pressvorgänge für ein Holz gibt. Wie seht ihr das? Greez Henning
|
||||
|
||||
AW: Wie am besten Furniere stückeln?
Warum so kompliziert ? Du wirst ja nicht alle Schichten stückeln wollen, oder ?
Also erstmal soweit zusammenkleben wie es ohne stückeln geht. Pressen + trocknen lassen. Dann dieses "Basisholz" mit Kleber bestreichen, kurz antrocknen lassen (Gebrauchsanweisung lesen !), dann die gestückelten Furniere obendrauf, und ab in die Presse + trocknen lassen. Das wars.
|
||||
|
||||
Also bist du für Nummer 1?
Ich hab immernoch die Befürchtung, dass das Furnier irgendwie verrutscht und man dann größere Luftlöcher hat oder glaubt ihr nicht?
|
||||
|
||||
am besten natürlich Möglichkeit 4! Stückeln ist immer suboptimal. 2 und 3 auf keinen Fall!
...ich nehme mal an es geht um Balsa da bleibt oft nur Möglichkeit 1. Hier würde ich das 10 cm breite Balsabretten mittig ausrichten und dann ein Balsabrett in der Mitte durchschneiden so das du links und rechts je 5 cm breites Balsa anklebst. Hierfür bestreichst du alle Seiten und klebst sie dann aneinander, wobei die Schnittseiten der 5cm breiten Balsabrettchen außen liegen sollten. Anschließend verklebst sofort danach das Sperrfurnier bzw Außenfurnier auf das Balsabretthen. Die Außenliegende Schicht (Sperr- bzw. Außenfurnier) sollte auf jeden Fall durchgängig sein, da sonst die Leimfunge mit der Presse verkleben kann.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (17.07.2007 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
nach langer Zeit des Mitlesens möchte ich mich nun auch einmal hier beteiligen und hoffe, dass ich vielleicht ein bisschen helfen kann. Ich baue selber seit geraumer Zeit mit großer Begeisterung Schlägerhölzer, insgesamt habe ich bisher ca. 20 Stück mit den unterschiedlichsten Aufbauten fertiggestellt. Dazu und zu meinen Erfahrungen und Problemen aber zu gegebener Zeit mehr. Bei der von whit0r beschriebenen Problematik verfahre ich wie folgt: - Möglichkeit 1 (einfach Zusammenlegen): Wende ich beim Kern an, z. B. bei Balsa- oder Abachibrettchen, wie schon von Weltklasse beschrieben. Beim Auflegen der nächsten Schicht dann etwas Fingerspitzengefühl, dann verrutscht auch nichts. - Möglichkeit 2: Kommt auf keinen Fall in Frage, das Klebeband, und sei es noch so dünn, zeichnet sich mit Sicherheit durch die darüber geleimten Furnierschichten ab (und verändert mit Sicherheit auch die Spieleigenschaften). - Möglichkeit 3: Ist bei zu schmalen Furnierblättern unvermeidlich und auch ohne weiteres möglich. Ich weiß nicht, was genau Du mit "Papierklebeband" meinst, ich verwende dafür sog. "Fugenpapier" oder "Furnierklebeband". Hierbei handelt es sich um einen schmalen, gummierten Papierstreifen, der wie eine Briefmarke angefeuchtet und aufgeklebt wird. Läßt sich nach dem Verleimen durch erneutes Anfeuchten problemlos entfernen. Auf diese Weise kann man notfalls auch das Deckfurnier ohne weiteres zusammensetzen, bei einer sauber gefügten Kante sieht man davon nach dem Verleimen und Schleifen nichts mehr. Das Fugenpapier gibt's als Rollenware im Tischlereibedarf oder gelegentlich im elektronischen Auktionshaus. Wenn man mehrere Verleim- bzw. Pressvorgänge vermeiden möchte, kann man auch die einzelnen Furnierstreifen ein paar Zentimeter länger lassen, als der eigentliche Rohling werden soll, und sie nur an den überstehenden Enden zusammenkleben. Der Gefahr des Festklebens in der Presse durch evtl. Leimdurchschlag begegne ich dadurch, dass ich stets 1-2 Blätter Zeitungspapier dazwischenlege. Das kann man anschließend ohne Probleme wegschleifen. So, das soll's fürs erste gewesen sein. Gute Nacht! |
|
||||
|
||||
Ich bin definitiv für 4, zur Not auch für die Lösung Nr.3
Gruss Roger
|
||||
|
||||
Hi,
also ich mit Papierklebeband genau das, was Offplay meint. Ein Papierstreifen ähnlicher einer Briefmarke nur mit Löchern, damit verleimt man ausschließlich nur Furniere und geht wie angesprochen wirklich leicht ab, eigentlich mE die beste Lösung. Bei Balsbrettchen würde ich auch zu Nummer 1 tendieren, das müsste mit bisschen Leim dazwischen halten, aber bei Furnieren siehst eben anders aus. Ich bin erst auf diese Frage gekommen, als ich bei uns Fichtefurnier gefunden habe, welches leider zu schmal ist. Donic hat beim Persson Powerplay das Außenfurnier, wahrscheinlich Koto, auch gestückelt und das sieht schon richtig gut aus. Ich nehme zum Schutz der Presse immer etwas aus Kunststoff, ne Tüte oder so, bei Zeitungspapier habe ich manchmal das Problem, wenn das Außenfurnier relativ schmal ist, das der Leim durchschlägt und ich Mühe habe die Zeitung dann vom Deckfurnier sauber zu lösen. greez
|
|||
|
|||
Also ich versuche für Deckfuniere durchgehende Furnniere zu nehmen, man kann auch 2 10cm Streifen nehmen, wenn die sauber geschnitten sind, sieht man es fast gar nicht.
An Vorkehrungen treffe ich im Kern und für Sperrfuniere gar nix ! Einfach Ablüftzeiten einhalten und Zeitungspapier zwischen den Pressbrettern einsetzen das wars. Da verrutscht nix und es gibt auch nur minimale Spaltmaße.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.