Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2002, 22:43
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa 2.5

Mich würde mal interessieren, mit welchem Holz das TSP Balsa 2,5 von den Tempowerten zu vergleichen ist. Welches Holz ist in etwa so schnell (langsam ) wie das TSP-Holz?

Pete(r)
Alt 07.01.2002, 22:50
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Peter,
Mhh, Deine Bratpfanne, das alte Abwehrholz von Donic (komme gerade nicht auf den Namen), und von Butterfly das Defense.
Aber alle haben ein anderes Spielgefühl. Das TSP ist extrem dünn und gibt deutlichste Ballrückmeldung.

Grüße
Benjamin
Alt 07.01.2002, 23:01
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Pete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Benjamin,

mit meiner Bratpfanne komme ich seit dem 40mm-Ball absolut nicht mehr zu recht. Das Butterfly Defense werde ich für den Palio mal wieder ausgraben. Das Donic (Du meinst wohl das Defplay) habe ich leider nicht.

Das TSP Balsa 2,5 ist zwar sehr kontrolliert, scheint mir aber noch etwas langsamer als meine alte Bratpfanne zu sein.

Hölzer wie das Twinplade Spinbreaker oder das Armstrong Glasfibre Def. und das Donic Defplay Senso sind mir für den Palio wiederum zu schnell.

Gibt es noch was dazwischen?

Pete(r)

P.S. Z.Zt. spiele ich das Twinblade Spinbreaker mit dem Neubauer Super Defence - eigentlich eine super Kombination
Alt 07.01.2002, 23:12
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da fällt mir doch noch das Abwehrholz von Tibhar ein.
Das ist wirklcih spitze!!!
Und dürfte im Tempo genau richtig liegen. Die Vibration ist vorhanden aber nicht stark.
Die Kontrolle sehr gut.
Ich hatte das mal mit einem Piranja und eben dem 38 getestet.
Das war sehr gut

Grüße
Benjamin
Alt 07.01.2002, 23:17
Pete Pete ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Benjamin,

hab gerade auf der Tibhar-Seite geschaut. Da gibt es das

Defense Plus
CO-3S
IV C

Welches meinst Du davon?

Pete(r)
Alt 07.01.2002, 23:22
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Hallo Peter,

sorry, ich bin mal wieder zu ungenau.
Ich meine natürlich das Defense Plus.

Das CO-3S kenne ich noch nicht..

Und das IV C ist auch klasse, aber ich mochte das Anschlagsgefühl nicht so. Es ist aber meiner Meinung nach auch noch etwas schneller als das Defense Plus...

Grüße
Benjamin
Alt 08.01.2002, 10:18
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@pete

da wäre das normale Mibe Defensiv genau richtig: Tempo <Twinblade und >Bratpfanne
Alt 12.10.2005, 08:47
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Balsa 2.5-->3.5

Hi!
kann wer was zum o.a. Holz berichten? Spiele GLTN, wie sieht da die Schnittweiterleitung aus?
Katapult? Geschwindigkeit?
Und hat es jemand von euch schonmal kleiner gemacht? Weil so große Bradpfannen liegen mir nicht so...

MfG Maik

EDIT

Da sich mein toller Thread ja so großer Interesse rühmen kann, hab ich mir das 3.5 besorgt. Hab es vom Händler kleiner machen lassen auf Größe eines 4.5. Es ist nicht unbedingt deutlich langsamer als mein jetziges Holz(halt Stiga Def Wood), Schnittumkehr ist sehr sehr gut(imho besser als mit meinem Stiga Def Wood, aber dass muss das Ding noch öfters unter Beweis stellen bevor ich mir da meine abschließende Meinung gebildet hab.
Das Holz ist sehr schwingungsarm, spielt sich sehr steif, hört sich aber nach defensiv Holz an vom Frischklebesound auf der VH.Für mich auf jeden Fall Wert einen 2ten test zu machen.

MfG Maik

Geändert von MaikS (13.10.2005 um 10:02 Uhr)
Alt 13.10.2005, 10:05
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa 2.5

Aso, und HOPP!
Alt 13.10.2005, 19:56
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Balsa 2.5

ich habe seinerzeit ein ziemlich flott ausgefallenes TSP Balsa 3,5 mit FS 837 premium 2000 (GLN) gespielt. Wunderbar! Die Hölzer fallen im Tempo sehr unterschiedlich aus, muss man drauf achten!
Bei mir ist es anders 'rum: ich muss große Blätter spielen und mein derzeitiges (großblattiges) OFF-Balsa könnte ruhig noch etwas schneller sein.
Die relativ harten Deckschichten des TSP Balsa sind für Schnittweiterleitung gut geeignet. Insgesamt sind die TSP Balsa direkt und mit flachem Ballabsprung. Ich habe noch ein weiteres Balsa 3,5 (und ein 3,0, ein 4,5) das war im Vergleich zu meinem damaligen Spielholz schnarchlangsam.

BTW, die größeren Hölzer haben im Vergleich zu den kleineren (ab 4,5) eine klar bessere Kontrolle und einen deutlich größeren Sweetspot. Normalerweise sollen größere Blätter vergleichsweise etwas langsamer sein, aber das sich ziemlich allround spielende, kleine Balsa 4,5 ist langsamer als das große 3,5er.

Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen