Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 18:56
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
Holz mit verlängertem Griff

Hallo,

gibt es Hölzer, die einen verlängerten Griff haben? Standard ist ja 100 mm. Finde es aber deutlich angenehmer, wenn der Griff ein paar mm länger ist, so 103 mm - 105 mm.
Gibt es da auch etwas von Butterfly? Kennt sich jemand aus? Die Grifflänge wird in den TT Shops nicht angegeben, sind die alle standardmäßig 100 mm?

Alt 14.11.2022, 19:26
Schindlers' Liste Schindlers' Liste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit verlängerten Griff

Hallo,

es gibt von Butterfly das Omar Assar in Griffform FL (konkav) XL mit 104 mm Länge, 99,90 Euro.
Auf der Butterfly Homepage stehen auch die Griffgrößen/-dicken ...

Grüße von Markus

Geändert von Hansi Blocker (14.11.2022 um 20:36 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Alt 14.11.2022, 21:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aus persönlicher Erfahrung haben die meisten Hölzer 100 mm lange Griffschalen. Ist wohl ein sogenannter Quasi-Standard. Als Ausnahme kenne ich z.B. die Donic New Impuls Serie mit 103 mm.
Nur noch dunkel erinnere ich mich an das Donic Holz Waldner Offensiv 2016 Special Edition, wo mir der Griff sehr lang vorkam. Könnte aber auch nur so gewirkt haben, da die Blattflügel ungewöhnlich hoch gezogen waren.
Alt 14.11.2022, 21:13
Brudi Brudi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Brudi ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

@ Schindlers' Liste

Danke für den Tipp. Gibt es nur dieses von Butterfly, bei dem das so ist? Was kannst du über das Gewicht sagen in der XL Version. Noch Hölzer anderer Hersteller bekannt mit verlängertem Griff?

Geändert von Hansi Blocker (17.11.2022 um 18:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.11.2022, 21:45
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Abwehrholz hatte einen kürzeren Griff. Dadurch hat der Gegenhalt am Handballen gefehlt und ich hab verkrampft.
Meine Lösung war ein aufgeklebtes (Heißkleber) Stück Kork. So kannst du dein gewohntes Holz weiter spielen.
Alt 14.11.2022, 22:15
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Aus persönlicher Erfahrung haben die meisten Hölzer 100 mm lange Griffschalen. Ist wohl ein sogenannter Quasi-Standard. Als Ausnahme kenne ich z.B. die Donic New Impuls Serie mit 103 mm.
Nur noch dunkel erinnere ich mich an das Donic Holz Waldner Offensiv 2016 Special Edition, wo mir der Griff sehr lang vorkam. Könnte aber auch nur so gewirkt haben, da die Blattflügel ungewöhnlich hoch gezogen waren.
Das hast du richtig in Erinnerung.

Die Donic Waldner Offensiv Jubiläums-Version, mit dem Waldner Druck darauf, hat einen kräftig konkaven Griff von 102 mm Länge.

Sehr grifflastig das Holz.
Alt 15.11.2022, 09:58
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt von einigen Donic Hölzern die sogenannte JO-Shape. Da ist das Blatt eher eierförmig und der Griff gefühlt länger.
Alt 15.11.2022, 11:11
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Joola Chen Weixing.
Wie lang der Griff ist, kann ich heute Abend messen.
Kiri- Black Cloth (dünne Carbonschicht)- Koto- Limba

Hat ein riesen Blatt, was aber verkleinert werden kann. Klangbild/ Anschlag ähnlich Viscaria, aber Frequenz deutlich niedriger (ändert sich beim Verkleinern natürlich).
Alt 15.11.2022, 11:27
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tibhar Lebesson mit afair 105 mm langem Griff.
Alt 15.11.2022, 13:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Mein Abwehrholz hatte einen kürzeren Griff. Dadurch hat der Gegenhalt am Handballen gefehlt und ich hab verkrampft.
Meine Lösung war ein aufgeklebtes (Heißkleber) Stück Kork. So kannst du dein gewohntes Holz weiter spielen.

Denke eine Grifverlängerung deines Holzes macht mehr Sinn als ein Holz mit langem Griff zu suchehn und finden was dann von den Eigenschaften evtl nicht so gut passt..

Also Kork oder holz hinten dran kleben oder Schrauben ist eine Möglichkeit.

Es gibt auch Holzbauer, die entfernen deine Griffschalen und fertigen dir welche auf Wunschlänge an und füllen die kleine Lücke hinten dann mit etwas Holz oder Paste aus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen