Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2022, 11:07
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum/Ersatz für Victas V > 15 Limber

Hi Leute,

nach erneut über einem Jahr Pause mit TT aufgrund der kleinen Kiddies habe ich mir einen V15 extra auf der VH und einen V15 Limber auf der RH gegönnt. Spielniveau Bezirksliga. VH klappt tatsächlich recht gut. Kann ich tatsächlich weiterempfehlen den Belag. Wenig Katapult, zuverlässig und natürlich ganz wichtig: in blau erhältlich ;-).

Der Limber dagegen ist irgendwie komisch. Für mich spielt er sich extrem schwammig. Ich kann nicht sagen, ob das einfach an der Schwammhärte liegt oder ob der Belag einfach zu unausgewogen ist. Keine Ahnung, auf jeden Fall muss er weg. Vor allem im Konterspiel - wenn ich es dann doch mal schaffe nahe am Tisch zu spielen - eine mittelgroße Katastrophe.

Vorher habe ich den Nittaku Factive auf der RH gespielt. Der macht alles eigentlich ganz gut, aber war mir tatsächlich irgendwie zu undynamisch.

Da ich jetzt tatsächlich keinen großen Überblick über die unterschiedlichen Schwammhärten habe, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich würde die Situation einfach so beurteilen, dass ich einen Belag brauche, der einen kleinen Tick härter ist als der Limber...

was mach' ma denn da?
Alt 18.11.2022, 11:32
theseventhson theseventhson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: RH: V15 Limber zu weich - was tun?

Wenn Du es härter haben magst, wäre die logische Folge der V15 Stiff mit 45°.
Wenn Du grundsätzlich weniger Tempo suchst, wären der Ventus Stiff (45°) oder der Ventus Extra (47,5°) interessant.

Zwei sehr ausgewogene Beläge anderer Hersteller wären für mich noch der Vega Japan und der Nittaku C1 mit 45°.

Geändert von theseventhson (18.11.2022 um 13:14 Uhr)
Alt 18.11.2022, 12:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von theseventhson Beitrag anzeigen
Wenn Du es härter haben magst, wäre die logische Folge der V15 Stiff mit 45°.
Sehe ich auch so. Der liegt näher am Extra als am Limber, sollte außerdem das gleiche Obergummi haben.
Alt 18.11.2022, 12:31
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Limber hat ja nur einen 40°-Schwamm.

Factive hat einen 45°-Schwamm.
Der war ja ganz gut, aber zu harmlos, also darf es wohl mindestens 45° sein.
Da gibt es aber vieles.

Hast Du den Extra mal auf der Rückhand gespielt, ob der zu hart und dynamisch ist. Denn wenig Katapult, wie Du schreibst, sollte der eigentlich nicht haben, was ich gelesen hatte.

@theseventhson:
Einen Ventus Extra würde ich jetzt nicht empfehlen, wenn es um wenig Katapult geht. Der hat bei härteren Schlägen schon ordentlich Katapult. Für mich wirklich viel mehr als ein Vega X.
Alt 18.11.2022, 13:10
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vielleicht wäre der Evolution FX-D einen Versuch wert...
Alt 18.11.2022, 13:15
theseventhson theseventhson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
@theseventhson:
Einen Ventus Extra würde ich jetzt nicht empfehlen, wenn es um wenig Katapult geht. Der hat bei härteren Schlägen schon ordentlich Katapult. Für mich wirklich viel mehr als ein Vega X.
Entschuldige, ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Ich meinte weniger Tempo. Ich habe meinen Beitrag korrigiert.
Alt 19.11.2022, 19:41
secretvm secretvm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

secretvm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Limber hat ja nur einen 40°-Schwamm.

Hast Du den Extra mal auf der Rückhand gespielt, ob der zu hart und dynamisch ist. Denn wenig Katapult, wie Du schreibst, sollte der eigentlich nicht haben, was ich gelesen hatte.

Ich habe kaum was drüber gelesen muss ich gestehen und spontan würde ich tatsächlich sagen, dass der V15 extra keinen besonders ausgeprägten Katapulteffekt besitzt...aber gut, die Meinungen dazu sind wahrscheinlich immer sehr subjektiv.

Der Stiff könnte natürlich eine gute Lösung sein, das stimmt schon. Wahrscheinlich hilft nur es auszuprobieren. Den extra habe ich auf der Rückhand auch schon sporadisch ausprobiert. Aber er ist halt schon ordentlich schnell, auch in 2.0...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen