|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belagempfehlung für Stiga Allround Classic
Hallo zusammen,
ich bin hier in Forum neu, bin Hobby-TT-Spieler. In meiner Jugenzeiten habe mit einem Hanoi Schläger von 90er Jahren gespielt. Jetzt möchte wieder Anfangen zu spielen und möchte mir ein neuen Schläger bestellen. Als Holz habe ich mir den Stiga Allround Classic gewählt. Mit den Belägen bin ich leider nicht zum Ziel gekommen, auch hier in Forum viel nachgelesen, kann aber noch keine Entscheidung treffen, da es so viel Information/Unterschiede und Hersteller aktuell auf dem Markt gibt. Ich bin bereit für 2 Beläge 60-80€ auszugeben. Ich denke, dass es für den Wiedereinstieg reichen müsste. Aus der Info die ich im Netz gefunden haben, sind für mich folgende Beläge in Frage gekommen: Yasaka Mark V Yasaka Mark V GPS Butterfly Sriver Donic Quattro Xiom Vega Euro Gewo Neoflexx eFT45/40 Alle Beläge nach meiner Einschätzung dann mit 2.0mm VH und 1.8mm RH. Grundsätzlich wäre für mich am Anfang Kontrolle wichtiger als Tempo. Ebenso ist die Haltbarkeit des Belags wichtig. Was würdet ihr mir dann mit diesem Budget empfehlen. Vielen Dank im Voraus. |
|
|||
|
|||
AW: Belag Empfehlung für Stiga Allround Classic
Von den genannten Belägen würde ich den Mark V nehmen.
|
|||
|
|||
Zunächst würde ich dir für beide Seiten dieselbe Schwammdicke empfehlen.
Im Grunde musst du dich entscheiden, ob du einen Klassiker spielen möchtest (Mark V, Sriver uvm) -> also einen Belag ohne Frischklebeeffekt, dafür sehr gute Haltbarkeit bei begrenzter Dynamik, Spin usw. oder einen Belag mit leichtem FKE (wie die aufgeführten Neoflexx bspw.), die haben von allem etwas mehr und machen das Offensive Spiel etwas leichter, ohne Raketen zu sein. Wenn du zu Klassikern tendierst -> im zum Forum gehörenden Shop gibt es den Tibhar Rapid für 24 oder 25 Euro, da die grundsätzlichen Unterschieder zwischen diesen klassischen Belägen relativ gering sind, kann man da für den Beginn nichts falsch machen. -> https://www.tt-shop.net/product_info...roducts_id=375 Generell kannst du bei den Klassikern zu dem greifen, der beim Shop deiner Wahl im Angebot ist. Sei es ein Mark V, Donic Coppa, Vario, Tibahar Rapid usw Bei den Einstiegtensoren kenne ich nur den Vega Intro, den könnte man auch einsetzen, kostet ca 30*.
|
|||
|
|||
AW: Belagempfehlung für Stiga Allround Classic
@KhM
Herzlich willkommen hier im Tischtennis-Forum. Ohne zusätzliche Informationen wie z.B. Spielstärke oder -Strategie ist es natürlich nicht einfach dir bei der Auswahl der passenden Beläge zu helfen. Wenn du eine sehr lange Pause hinter dir hast und quasi Neueinsteiger bist würde ich dir eher zu dünneren Klassikern (z.B. Donic Vario, Tibhar Rapid in 1,8mm) oder Einsteigerbelägen (z.B Tibhar Volcano, Joola 4You oder 4ALL in 2,0mm) raten... Etwas modernere Klassiker sind z.B. ein Xiom Musa oder Joola Zack, diese haben schon in einigen Punkten mehr Ähnlichkeiten mit den sogenannten Leichtspieltensoren wie z.B. ein Xiom Intro... diese Beläge würde ich für den Anfang wenn in 1,8mm bzw. 1,9mm wählen... Das Stiga Allround Classic verträgt sich eigentlich mit recht vielen Belägen, unter einer Schwammhärte von 40 Grad würde ich aber heutzutage trotzdem nicht mehr unbedingt gehen... Schaue mal im Shop von ML Sporting dort findest du bestimmt passendes Material. Wünsche dir viel Erfolg Geändert von Flipo (25.11.2022 um 22:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deswegen würde ich dann aber auch gleich zu diesem Paket raten: https://www.tt-shop.net/product_info...a292921a485309 2 Rapid Beläge und ein Holz dazu, z.B. das SAMSONOV ALPHA. Mit dem STIGA ALLROUND CLASSIC konnte ich noch nie viel anfangen, aber seit das 49,90 (!) kostet und darauf keine Rabatte gewährt werden (sollen) ist das für mich raus aus der Liste der für Wiedereinsteiger empfehlenswerten Hölzer. |
|
|||
|
|||
Kann sein. Hier ist aber keine Holzempfehlung gefragt, sondern eine Belagempfehlung.
Ich würde den Mark V wählen, bewährter Allrounder |
|
|||
|
|||
Zitat:
Stiga scheint bei vielen Hölzern die Preise ein gutes Stück angehoben zu haben... solange die anderen Hersteller noch nicht nachgezogen sind gibt es schon günstigere Alternativen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Hölzern gibt es oft Empfehlungen, obwohl sich jemand schon festgelegt hat, meistens weil "zu schnell" etc. Da finde ich einen Hinweis auf "zu teuer" schon im Rahmen. |
|
|||
|
|||
Zumal die Empfehlung von Power Seven sogar im Preisrahmen mit Holz ist.
Generell haben die Preise bei Hölzern angezogen. Aber kann mich nur anschließen, am besten sollte der TE seine Spielstärke und Erfahrungen hier posten. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach kann man auch bei Wiedereinstieg auf Klassiker verzichten. Der Vega Intro ist für mich ein idealer Belag um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. In 1.8 spielt der sich schon hart aber dafür sehr kontrolliert und man bekommt es für unter 30 euro
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|