Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2007, 10:27
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Durchsetzung Kleberegel ab 1.September 2007

Wie auf der STTV Seite veröffentlicht wurde, wird die Einführung der neuen Frisch-Kleberegel mit organischen Lösungsmitteln wahrscheinlich schon zum
1.September 2007 kommen. Da kommen dann natürlich einige Fragen auf.
Um das richtig zu interpretieren mal einige Stichpunkte.
Im Jugendbereich ab September 2007 auf allen Veranstaltungen(Punktspiele, KM, BM, LM, PWT usw. mit Kontrollen und Sanktionen bei Nachweis.
Im Erwachsenen/Senniorenbereich auch ab sofort, aber mit Kontrollen erst ab 1.9. 2008.
Folgende Beispiele könnte nun eintreten worauf sich auch die Diskussionen beziehen könnten.
Beispiel: Jugendspieler X spielt im Punktspiel gegen Jungendspieler Y im Jugendpunktspiel.
X behauptet, Y sein Schläger wäre frisch geklebt, leider hat die Gastgebende Mannschaft noch kein Testgerät. Weil es noch keine gibt!Wer entscheidet nun darüber? Der mit der besten Nase vom Heimteam?oder reicht dann der Verdachtsmoment schon aus um das Spiel gegen ihn zu werten? Natürlich werden jetzt einige sagen: "ist doch nicht so wichtig auf Jugendpunktspielen", aber versuch mal mit einem 17 Jährigen vernünftig zu reden über diese Problematik, noch dazu wenn er das Spiel verloren hat, selber Fischkleber war und dem Gegner sein Schläger vermutlich noch gedopt war!!!!!!!!!! Wird sehr einsichtig sein in Bezug auf seine Einstellung dazu!
Nächster Fall, ein Jugendspieler der in einer Jugendmannschaft gemeldet ist spielt Ersatz in der der Herrenmanschaft mit , darf auf Jungendpunktspielen nicht frisch kleben, aber auf dem Herrenpunktspiel kann er dann wieder.
Genau so auf KM der Jugend und KM der Herren. Sinnvoll?
Für mich unverständlich warum diesbezüglich nicht eine einheitlich Regelung ab sofort für alle getroffen werden kann!

Wie behandelt ihr jetzt diese Problematik in eurem Verein?
Was tun bei Verdacht?
Alt 10.08.2007, 10:49
benny.rothert benny.rothert ist offline
LOK Zwickau
erfahrenes Forenmitglied

benny.rothert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchsetzung Kleberegel ab 1.September 2007

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
Wie auf der STTV Seite veröffentlicht wurde, wird die Einführung der neuen Frisch-Kleberegel mit organischen Lösungsmitteln wahrscheinlich schon zum 1.September 2007 kommen.
Im Erwachsenen/Senniorenbereich auch ab sofort, aber mit Kontrollen erst ab 1.9. 2008.
Hallo 242!
Also ich habe mir auch den Bericht von dem STTV durchgelesen und dort ist, wie du richtig gesagt hast, das frischkleben im Schüler und Jugendbereich ab dem 1.9.2007 verboten. Im Herren und Seniorenbereich jedoch darf man noch bis 1.9.2008 weiterkleben.
Mfg Benny
Alt 10.08.2007, 13:24
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das stimmt so nicht ganz.
Es ist das Benutzen von Frischklebern, welche organische Lösungsmittel enthalten, verboten.
Nun stellt sich die Frage ob es bereits Testgeräte gibt, die aber bei den Erwachsenen erst ab dem 1.9. 2008 al Kontrollgerät eingesetzt werden dürfen und bei den Jugendlichen bereits zum 1.9. 2007 verwendet werden.
Denn Testgeräte wurde ja bereits vor dem Verbot verwendet, teilweise wurden Spieler auf höherer Ebene vom Wettbewerb ausgeschlossen weil ihre Blutwerte äääh Lösungsmittelwerte zu hoch waren (nicht genug abgelüftet, verbotenen Kleber benutzt etc.).
Ich denke das es auch mit diesen Geräten funktioniert einen nun verbotenen Kleber nachzuweisen.
Die Frage ist ob sich jeder Verein/Verband solch ein Gerät anschaffen wird um die "Sünder" zu finden.
Alt 12.08.2007, 10:55
PÖ-Becks PÖ-Becks ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

PÖ-Becks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
Wie auf der STTV Seite veröffentlicht wurde, wird die Einführung der neuen Frisch-Kleberegel mit organischen Lösungsmitteln wahrscheinlich schon zum
1.September 2007 kommen. Da kommen dann natürlich einige Fragen auf.
Um das richtig zu interpretieren mal einige Stichpunkte.
Im Jugendbereich ab September 2007 auf allen Veranstaltungen(Punktspiele, KM, BM, LM, PWT usw. mit Kontrollen und Sanktionen bei Nachweis.
Folgende Beispiele könnte nun eintreten worauf sich auch die Diskussionen beziehen könnten.
Beispiel: Jugendspieler X spielt im Punktspiel gegen Jungendspieler Y im Jugendpunktspiel.
X behauptet, Y sein Schläger wäre frisch geklebt, leider hat die Gastgebende Mannschaft noch kein Testgerät. Weil es noch keine gibt!Wer entscheidet nun darüber? Der mit der besten Nase vom Heimteam?oder reicht dann der Verdachtsmoment schon aus um das Spiel gegen ihn zu werten? Natürlich werden jetzt einige sagen: "ist doch nicht so wichtig auf Jugendpunktspielen", aber versuch mal mit einem 17 Jährigen vernünftig zu reden über diese Problematik, noch dazu wenn er das Spiel verloren hat, selber Fischkleber war und dem Gegner sein Schläger vermutlich noch gedopt war!!!!!!!!!! Wird sehr einsichtig sein in Bezug auf seine Einstellung dazu!
Nächster Fall, ein Jugendspieler der in einer Jugendmannschaft gemeldet ist spielt Ersatz in der der Herrenmanschaft mit , darf auf Jungendpunktspielen nicht frisch kleben, aber auf dem Herrenpunktspiel kann er dann wieder.
Genau so auf KM der Jugend und KM der Herren. Sinnvoll?
Für mich unverständlich warum diesbezüglich nicht eine einheitlich Regelung ab sofort für alle getroffen werden kann!

Wie behandelt ihr jetzt diese Problematik in eurem Verein?
Was tun bei Verdacht?
hab wohl mal gehört es hängt mit Peking nächstes Jahr zusammen, da es eine zu große umstellung oder so für die topathleten wäre und so die wettkämpfe unattraktiver werden(das zieht nun tv geschichten nach sich...niedrige einschaltquoten und und und)
ich hoff ich hab nicht allzu großen müll gelabert

grüße becks
Alt 12.08.2007, 18:03
Benutzerbild von GeorgDieSense
GeorgDieSense GeorgDieSense ist offline
TTC Holzhausen
Foren-Stammgast 1000

GeorgDieSense ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das schlimmste ist ja eigentlich nur, dass Jugendliche oder Schüler, die shcon in Herrenklassen aktiv sind, zu jeglichen Turnieren ihrer Altersklasse nicht kleben dürfen jedoch bei Punktspielen das Kleben erlaubt wäre...die ganze Sache is schon ziemlich paradox und undurchsichtig!
Meine Meinung: Entweder alle oder garkeiner! - jedoch wird es so eine Saison mit lauter Diskussionen, Widersprüchen und negativen Ereignissen, wo der Sport in den Hintergrund gerät!
Und da angeblich Olympia der einzige Grund is, warum es fuer den Herrenbereich noch bis 2008 erlaubt ist, seh ich als einfach nur lächerlich! Schließlich muessen sich alle Spitzenspieler in den Top 100 und 95 % der folgenden umstellen, sodass es fuer alle auch so die gleichen Vorraussetzungen wären und dies locker in einem Jahr moeglich wäre... dreimal trainiert und unser Timo würde auch mit nem ungeklebten Belag die Toppis wieder nahezu wie vorher durchrohren!!!

Also meiner Meinung nach ist die jetzige Regel keine gute Lösung und es werden noch viele Leute in Zukunft diesen Weg beklagen und kritisieren...aber schauen wir erstmal wie es jetzt wird !!!
Alt 14.08.2007, 16:51
awo.tt awo.tt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also so ganz seh ich noch nicht durch. Bei Jugendwettkämpfen ist das Kleben verboten, die Schläger sollen kontrolliert werden und es werden Sanktionen verhängt, wenn jemand weiter klebt. So viel ist klar.

Unklar ist es doch im Erwachsenenbereich. Die Kleber sind doch nun erstmal alle nicht mehr genehmigt. Und in umschlossenen Räumen ist das Kleben auch verboten. Die Spieler werden angehalten, keine alten Kleber mehr zu verwenden. Es gibt auch keine Kontrollen der Schläger, so weit so gut. Wenn man also früh zuhause seinen Schläger präpariert, ist man auf der sicheren Seite. Wird es denn nun aber bestraft, wenn der Oberschiedsrichter jemanden erwischt, wie er sich vorm Halleneingang ne halbe Dose Leim auf den Schläger schmiert? Wird es in Döbeln weiterhin das ominöse Klebezelt geben? Die Verbände sind ja nun angehalten, das Kleben nicht zu unterstützen, mit diesem Pavillon macht man doch aber genau das.

Bin ich froh, dass ich mir diese Sauerei nicht antue.
Alt 14.08.2007, 17:06
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
Es gibt auch keine Kontrollen der Schläger, so weit so gut. [..] Wird es denn nun aber bestraft, wenn der Oberschiedsrichter jemanden erwischt, wie er sich vorm Halleneingang ne halbe Dose Leim auf den Schläger schmiert?
Ich vermute, genau das ist der Punkt: es wird genauso wenig kontrolliert, ob derjenige, der da gerade vor der Halle klebt, dies mit zugelassenem Leim (auf Wasserbasis) oder mit nicht-zugelassenem tut...
Alt 15.08.2007, 00:01
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich sind die Verbände angehalten eine Möglichkeit zu schaffen damit Frischkleber ihrer "Neigung" nachkommen können.
Täten sie es nicht würden sie (die Verbände) gegen Regeln verstoßen, denn wie bereits in meinem ersten Post hier ist nicht das "Frischkleben" verboten worden!
Ist ungefähr vergleichbar mit PKWs, die die Benzin tanken werden verboten, welche mit Wasserstoff sind erlaubt.
Warum also sollte man denen die erlaubt sind noch die Straßen wegnehmen?
Die Problematik bei der neuen Regel ist eindeutig das es kaum geeignete Kontrollmöglichkeiten gibt.
Oder glaubt ihr das ein Schiri die Dose beschlagnahmt (ich glaube nichtmal das er vor der Halle dürfte) und in ein Institut einsendet um herauszufinden ob der gerade verwendete Kleber zugelassen ist?
Ich persönlich finde diese neue Regel absolut paradox, keiner weiß was, keiner hat Möglichkeiten aber, erstmal beschließen.
Ich spiele jetzt seit einem Monat Tensorbeläge, habe mich dem Kleben entzogen.
Meine Ballwechsel dauern nun im Schnitt 1/3 länger als vorher.
Wenn das der Weg der ITTF war dann haben sie es kräftig versaut, erst die Einführung des größeren Balls, dann die Verkürzung der Sätze um das Spiel schnelllebiger zu machen und nun wieder der Rückschritt auf weniger Tempo um längere BWs zu haben.
Damit dürfte das Spiel ja wieder unattraktiv fürs Fernsehen werden, wo es vorher doch geboomt hat.
Alt 15.08.2007, 07:41
awo.tt awo.tt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, demzufolge ist im Jugendbereich alles verboten, es gibt Kontrollen und Sanktionen bei Verstößen.

Im Erwachsenenbereich ist vorerst alles so wie 2006/2007, nur dass man die Verantwortung offiziell an die Spieler abgetreten hat, um sich rechtlich abzusichern.

Meiner Meinung nach ist so eine Doppellösung natürlich großer Quatsch, denn wenn ich beim Nachwuchs Kontrollen und Sanktionen einführe, wäre ich auch für die Erwachsenen dazu in der Lage. Nun gut, man muss sich eben mit der Situation abfinden.

Bleibt nur die Frage offen, wie man innerhalb von 4 Wochen an ein Testgerät kommt, schließlich müsste man z.B. bereits bei den Punktspielen der Jugend oder sogar noch früher bei den RL testen.
Alt 15.08.2007, 09:37
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also am 8./9. September und 15./16. September sind ja dann schon die Landesranglistenturniere der Schüler und Jugend.
Bin gespannt wie sie es da handhaben ohne Meßgeräte. Sollte der STTV doch schon eins haben???????
Eine Woche später(22.9/23.9) dann schon die KM der Schüler und Jugend.
Wie wollen die ganzen Ausrichter der KM im Jugendbereich das regeln??
Wer ist dann für die Durchsetzung zuständig, Ausrichter oder Kreisfachverband?
Wenn man mal weiter denkt kann es ja auch möglich sein dass für unsere Spitzennachwuchsleute auf internationaler Bühne das wieder ganz anders aussieht, ob alle länder im Jugendbereich sofort mitziehen steht ja noch nicht fest. Können ja auch erst zum Januar folgen.
Jetzt stellen sich viele "jugendliche Frischkleber" auf Tensorbeläge ein, dann Anfang nächsten Jahres kommen dann die wasserlöslichen Kleber mit ähnlichen Eigenschaften wie die alten Frischkleber und alles stellt sich wieder um. tensorbelag wieder runter, alter belag wieder drauf und weiter gehts. Wer lacht sich dabei kaputt? Die Hersteller!
Das alles wegen einer einzigen Sportveranstaltung im August nächsten Jahres, wo nur ca.100 Spitzenleute der ganzen Welt daran teilnehmen werden,als wenn nicht genug Zeit wäre dass sich alle auf diese neue Verordnung einstellen könnten. Hätten ja alle die selben Vorraussetzungen.
Super!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen