Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2007, 02:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
US mit RH anziehen.

Wenn mir ein Gegner mit Unterschnitt in die Rückhand schupft, dann will ich den sicher anziehen können, was gar nicht so einfach ist. Wenn ich beim Anziehen die Schlägerspitze bei Topspin-Ansatz auf 9 Uhr oder sogar 8, 7, 6 Uhr halte, dann kommt der Top manchmal gut, manchmal geht er aber auch unverhältnismäßig hoch und weit über die Platte, richtige Patzer passieren da und ich weiß nicht warum. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich die Schlägerspitze auf 0 Uhr halte (also Ausgangshaltung wie beim Aktivblock) dann habe ich das Problem nicht. Da geht er mir zwar ab und an mal ins Netz, aber jedenfalls nicht mehr so krass über die Platte, und ich habe das Gefühl so sicherer anziehen zu können. Was sagt das Lehrbuch dazu?
Alt 22.08.2007, 09:46
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: US mit RH anziehen.

Wenn ich das so lese, wäre es vielleicht besser wenn Du den Ball einfach zurückschupfts
Alt 22.08.2007, 10:38
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

0 Uhr???
Alt 22.08.2007, 14:22
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kapier ich auch nicht, wie willst du, wenn du als Ausgangslage 0 Uhr haste bitte noch einen Topspin ziehen? Ging vllt. wenn du zu 90 ° eingedreht in ner Rückhandstellung stehst, stell ich mir aber eher optisch lustig vor als auch nur annähernd in der Praxis brauchbar ;-)
Alt 22.08.2007, 17:13
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eventuell sollte er seine Uhr mal stellen oder zu einer Digitaluhr wechseln. Sonst leidet noch die Technik
Alt 22.08.2007, 20:36
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

0 Uhr, also TS komplett ohne Handgelenk oder wie

Du meinst sicher 9 Uhr oder?

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.08.2007, 21:41
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass du mit deinen Uhrzeiten meinst, dass du einmal mit Handgelenkeinsatz ziehst (6 etc. Uhr) und einmal ohne (0 Uhr).

In dem Fall könnte es sein, dass du den Schläger aufgrund des Handgelenkeinsatzes nicht mehr in einer Ebene führst, sondern bogenförmig um eine Drehachse.
Dadurch liesse sich die starke Streuung erklären.
Alt 22.08.2007, 22:23
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Handgelenk kann sich aber nicht drehen, hat nämlich nur 2 Bewegungsachsen.
Im Ellbogengelenk ist natürlich Pro- und Supination möglich.
Alt 23.08.2007, 13:07
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht meint er ja die Schlägerhaltung. Beim AktivBlock hält man den schläger so das der Griff nach unten zeigt und Bnach oben. Das sieht dann aus wie 12(0) Uhr. Und wenn man den Schläger schräg hält, also der Griff nach links und die "Schlägerspitze" nach rechts dann sieht das aus wie 9 Uhr.
Alt 23.08.2007, 13:12
SvP matrix SvP matrix ist offline
Werner Andree Loerts
Junior-Forenmitglied

SvP matrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

UpsIch hab mich ein bischen Verschrieben ich meinte das umgekehrt mit der Schräghaltung (Griff rechts, Schlägerspitze(Belag) links).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen