|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugendtraining mit Anfängern
Da ich in meinem Verein neuerdings kritisiert werde,das ich als Trainer zu oft mit den Kiddis spiele, möcht ich gerne mal eine profesionelle Meinung hören....
Mein Trainingsablauf sieht z.B.also so aus: Heute VHT-VHB Wir arbeiten mit 2 Trainern.Nach einigen Aufwärm-Übungen und einer 10min.Einspiel-Zeit trennen wir die beiden ungefähr gleichstarken Spieler vom Tisch.Ich lasse den Spieler A ca.10 min.VHT auf VHB mit mir spielen.Der 2. Trainer spielt VHT und der Spieler B spielt VHB.Danach spielen die beiden wieder zusammen und versuchen möglichst viele Ballwechsel zu erreichen. Wir Trainer nehmen uns dann den nächsten Tisch vor.usw. Ich bin der Meinung das der Trainer auf jeden Fall mindestens 10 min.mit einem Spieler spielen sollte.Vor allen Dingen in dem Anfangsstadium, damit überhaupt erstmal ein Ballwechsel zu stande kommt. Danke für jede Antwort..... |
|
|||
|
|||
AW: Jugendtraining mit Anfängern
Zitat:
Je nachdem wie viele Spieler mittrainieren ist es immer ratsam, als Trainer das gesamte Trainingsgeschehen im Auge zu haben. Von außen kann man zum einen die Spielsituation genauer analysieren und den jeweiligen Spieler besser beobachten. Vor allem aber kann man bei den übrigen Kindern keine Fehler korrigieren oder Lob ausprechen, noch irgendetwas anderes erklären, wenn man sich immer nur um 1 oder 2 Kinder gleichzeitig kümmert! Lieber die Kinder zu dritt spielen lassen und beobachten, als selbst mitzuspielen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wo soll die Sicherheit der Schläge herkommen?Wir haben keinen Roboter.Wie lange soll das dauern,bis wirklich mal 5x Topspinn / Block zu stande kommt?Wie gesagt ich spreche von Anfängern!!! Ich bin der Meinung ein individuelles Training mit dem Trainer ist in der Anfangsvase erforderlich,damit die Kinder sehr schnell Spaß an der Spieltechnik bekommen.Später Dann bin ich mit deiner Trainingsmethode einverstanden Geändert von Kloppi (27.08.2007 um 17:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kenn es so vom Assitenz- und C-Trainerschein!
|
|
|||
|
|||
Das stumpfe Spielen mit den Kindern ist nicht wirklich effektiv, es besteht zum Beispiel auch die Gefahr, dass sich deine Schützlinge kleine Fehler, die du eventuell beim Spielen machst, sofort abschauen.
Was euch fehlt ist Balleimertraining: Zwei Kinder zu einem Trainer, eines spielt eines sammelt, so könnt ihr zu zweit vier Kinder versorgen. Weitere Vorteile von Balleimertraining: -deutlich genaueres Einspiel als im freien Spiel -wen man ein bisserl übt kann man blind einspielen, so dass man sich voll auf die Fehler, die der zu Trainierende macht, konzentrieren und diese berichtigen kann -höhere Trainingsintensität: Kein ständiges Ball wieder holen, man kann längere Serien am Stück spielen Wenn du C-Trainer bist müsstet du das Einspielen schonmal auf Lehrgängen gelernt haben, sonst such dir einfach ein Trainer in der Umgebung und hospitier da mal oder schau dich hier im Forum um, da gibt es auch genug Tipps! Grüße TT-Gievenbecker |
|
||||
|
||||
Ehrgeiz und Bissigkeit kommt auf, wenn du ein Gegenüber hast, das du auch schlagen kannst ...
|
|||
|
|||
Sorry, ich hoffte auf einen Tip von einem erfahrenen , erfolgreichen Jugendtrainer.Leider sagt hier keiner was zu seiner Person,aber trotzdem vielen Dank für alle Beiträge....
|
|
||||
|
||||
Ich finde wer wie qualifiziert ist spielt gar keine Rolle. Jeder hat, finde ich, nämlich aus seiner Sichtweise recht. Eine Frage habe ich aber mal an dich
Jugendtraining = Training mit 14+ oder mit Anfängern im Bereich 6-14 Jahren? Macht nämlich schon nen großen Unterschied. Möchte auch einen Aspekt der noch nicht genannt wurde mit reinbringen. Wenn wir kein Balleimertraining (das Unviseralmittel was uns bei der C-Lizenz im HTTV eingedroschen wurde) machen, und nicht selbst mit dem Spieler agieren wollen, dann würde ich Gruppentraining auf ganz einfache Art machen. Anfangs nur Vorstufen zu den Schlägen. Klassiker ist zb. eine Langbank an ner Sprossenwand hochstellen und auf der entstandenen Schräge einen TT-Ball mit Topspinbewegung hoch "rollen". Oder den Einsatz des Unterarms durch veränderte Stellung am Tisch trainieren (wie beim Balleimereinspielen den Ball über dem Tisch fallen lassen und ziehen). So einfache oft langweilige Übungen kann man durch Aufgaben (welcher Tisch schafft mehr etc.) beliebig aufpeppen. Mal hin und wieder ein richtig geiles Spielchen (ja es gibt mehr als Kaisertisch ;-)) reinhauen und danach Schattentraining (das zieht Kids find ich total runter ^^). Und eine Weisheit, die ich bei Präsentationsseminaren meinen Teilnehmern immer mit gebe ist: Der Mix machts! Gilt auch für gutes TT-Training. Und nach ner Weile klappt, ich war beim ersten Mal auch erstaunt, schonmal 2-3 Topspin auf Block am Tisch. Gruß und viel Erfolg bei deinem Training (egal wie du es machst) Markus |
|
|||
|
|||
Wessen Meinung ist das?? Auch Trainer C-Schein?? Oder mehr???
Und wo soll die Sicherheit der Schläge herkommen?Wir haben keinen Roboter.Wie lange soll das dauern,bis wirklich mal 5x Topspinn / Block zu stande kommt?Wie gesagt ich spreche von Anfängern!!! Ich bin der Meinung ein individuelles Training mit dem Trainer ist in der Anfangsvase erforderlich,damit die Kinder sehr schnell Spaß an der Spieltechnik bekommen.Später Dann bin ich mit deiner Trainingsmethode einverstanden -------------------------------------------------------------------------------- Hallo Kloppi, als C-Trainer würde ich meine Ansprüche für Anfänger etwas herunternehmen. Müssen die gleich 5 Durchgänge TSP auf Block spielen? Es gibt auch Erwachsenen die das nicht fertigbringen. Meiner Meinung nach solltest du mit dem Balleimer einspielen, und die Bälle unterschiedlich plazieren, damit die Beinarbeit nicht zu kurz kommt. Viele Grüße Lolly |
|
|||
|
|||
Hier ein B-Trainer, der bald den A-Schein macht. Bin ganz toll und erfolgreich. Also kann ich Kloppi auch was sagen: Macht Balleimertraining. Behaltet die Kinder im Auge, spielt also nicht so viel mit ihnen.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.