Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2007, 22:00
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
der Eisenarm

Folgendes Problem: Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem VH-Topspin.

Wenn ich System-Übungen mache klappt alles wunderbar, aber sobald ein Trainings-Spielchen gespielt wird, verkrampfe ich, erwürge meinen Schläger förmlich und das "lockere ziehen" ist (logischerweise) nicht mehr.
Es ist wie verhext...

Hat jemand Tipps wie man im Training soetwas umgehen kann (physisch und psychisch) und wieder zu einem lockeren VH-TS gelangen kann?
Alt 19.09.2007, 22:19
Langa Langa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Langa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der Eisenarm

ich hatte so ein problem in der jugend

ich hab dann mir ein dünnes bleiband an der schlägerkopf gemacht, also nich sehr viel! dann ganz locker mal kurz ausholen und schon merkt man der schläger macht den toppi fast von allein wenn er etwas schwung hat. ich nenne das den schläger fliegen lassen. nur fest halten muss man noch.
durch das kleben hat sich das mit der kopflastigkeit durch den kleber auch gegeben.
hoffe das konnte etwas helfen.
ansonsten einfach mit weichen toppis mal etwas rumpebbeln da wird man viel lockerer zu mindest ich.
Alt 19.09.2007, 22:23
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also auf gut deutsch:
schlägerschwerpunkt nach vorne verlagern und/oder mal ein training soft-toppis lullern ...klingt gut und auf jeden Fall einfach umsetzen
Alt 19.09.2007, 22:55
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eisenarm ist Eisenarm, daran kann man in der Situation kaum was ändern. D.h. wenn die Armbewegung wg. Ermüdungserscheinung langsam, unbeholfen, hölzern, grobe und unkontrolliert wird, dann wird sie das in den nächsten 60 Minuten wohl auch bleiben.

Man kann allerdings das Problem etwas ausblenden, und vermehrt das Handgelenk benutzen, was m.E. sowieso unterbewertet wird: einfach mal beim Ausholen die Hand bzw. das Handgelenk soweit es eben geht nach hinten und zusätzlich nach oben kippen. Alswie die äußersten Fittiche des Aars.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg adler.jpg (6,6 KB, 49x aufgerufen)

Geändert von Klaus123 (19.09.2007 um 22:57 Uhr)
Alt 19.09.2007, 23:00
TT'TT

mir geht es auch weniger um die "Situation" sonder vielmehr darum, dass ich das mittelfristig bis langfrisitg wieder loswerde, bevor meine Technik ernsthaften "Schaden" nimmt
Alt 20.09.2007, 00:40
Langa Langa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Langa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
also auf gut deutsch:
schlägerschwerpunkt nach vorne verlagern und/oder mal ein training soft-toppis lullern ...klingt gut und auf jeden Fall einfach umsetzen
also das mit dem schwerpunkt hat mir sehr geholfen. so spar ich auch ein wenig kraft, weil der schläger einen teil des schwungs von allein erzeugt und nich alles mein arm macht. mein arm bringt dann eher bahn. mit soft mein ich nicht nur rum gammeln sondern auch mal locker ein wenig durch schwingen mit dem tempo variieren oder einfach mal die bewegung zwischen durch etwas ändern und härter treffen oder mal überreißen und dann wieder die gewohnte technik nutzen.
was auch geht, nich nur am tisch kleben und mal schön in ruhe gegenziehen aus der halb distanz. was ich dann auch immer spiele ist um das tempogefühl zu überprüfen ein paar bälle einfach rüber heben oder nen stop spielen. das macht manschmal auch den arm wieder locker.

einfach mal locker pebbeln und mit der vorhand hin und her spielen.
Alt 21.10.2007, 00:55
TT'TT

Habe jetzt beim letzten Training eine sehr "nette" beobachtung gemacht...überfrequentes Ballmachinenen Training (ich habe ca. 60 Bälle pro Minute als Beinarbeitsübung in die RH Ecke gespielt, bei ständigen "umlaufen" abwechselnd VH und RH-Topspin) haben bei mir das Verkrampfen der Unterarm-Muskulatur sofort geelöst.
Alt 21.10.2007, 11:31
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Folgendes Problem: Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit meinem VH-Topspin.

Wenn ich System-Übungen mache klappt alles wunderbar, aber sobald ein Trainings-Spielchen gespielt wird, verkrampfe ich, erwürge meinen Schläger förmlich und das "lockere ziehen" ist (logischerweise) nicht mehr.
Es ist wie verhext...

Hat jemand Tipps wie man im Training soetwas umgehen kann (physisch und psychisch) und wieder zu einem lockeren VH-TS gelangen kann?
sehe da eher ein psychisches problem.

ich hatte sowas früher auch. es kann vielerlei probleme haben. mangelndes selbstvertrauen in sein spiel oder einfach nur, wie du schon sagtest, verkrampft sein.

mir sagte dazu mal mein trainer. kopf ausschalten und nicht drüber nachdenken. hab einfach spaß an der platte. und nicht die panik kriegen nur weil es jetzt um punkte geht.
Alt 31.10.2007, 14:20
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das passierte mir oft in Punktspielen, besonders in dieser Saison fing es wieder an, Anfang der Vorrunde so schlecht gespielt, dann mangelte es an Selbstvertrauen oder man denkt: "Scheiße, jz verlier ich gg die ich normalerweise locker schlage". Hab dann gemerkt dass die Handtuchpause mir viel geholfen hat, oder wenn was nicht klappt einfach kurz etwas weiter weg gehen und nochmal überlegen wie du dich eingespielt hast
Alt 31.10.2007, 15:56
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ASV'ler Beitrag anzeigen
sehe da eher ein psychisches problem.

ich hatte sowas früher auch. es kann vielerlei probleme haben. mangelndes selbstvertrauen in sein spiel oder einfach nur, wie du schon sagtest, verkrampft sein.

mir sagte dazu mal mein trainer. kopf ausschalten und nicht drüber nachdenken. hab einfach spaß an der platte. und nicht die panik kriegen nur weil es jetzt um punkte geht.
Right Right! Das kenne ich nur zu gut. Und Dein Trainer sagt das richtige!
Mir passiert es leider auch immer noch viel zu oft, dass ich super trainiere, locker bin, viele gute Bälle spiele und beim Spiel dann total verkrampfe und die einfachsten Bälle verhaue. Ganz nach dem Motto landesligamäßig trainieren und drittkreisklassig spielen. Sobald ich aber ein Spiel im Kopf abhake, weil ich eh fast aussichtslos hinten liege, mache ich plötzlich die Punkte und treffe auch.

Nicht denken, sondern spielen wir im Training! Ist leichter gesagt als getan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen