|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unabhängige Variabel beim Topspin
Was sollte die unabhängige Variable beim Topspin sein? Soll heißen: Was ist die einzige Variabel die man beim Topspin verändert, wenn der Ball mit Ober- , oder Unterschnitt angeflogen kommt?
- Beugung des Körpers? - Armbewegung? - Handgelenksstellung/Schlägerhaltung ---> Winkel - etwas anderes? Ist eine Variabel ratsamer zu wählen als die andere, oder kann man sich einfach eine aussuchen? |
|
|||
|
|||
AW: Unabhängige Variabel beim Topspin
würde sagen da gibts mehrere.
hangelenksstellung/schlägerblattneigung evtl. noch der krafteinsatz. |
|
||||
|
||||
Also da was ich am meisten verändere sind die Armbewegung und der Balltreffpunkt.
Bei einem Topspin auf US fange ich viel weiter unten an zu ziehen und ziehe steiler nach oben. Außerdem habe ich im Trainingslager gelernt, dem Ball nach dem höchsten Punkt zu Treffen -> in der fallenden Phase. Bei einem Topspin auf OS fangt die Schlagbewegung weiter oben an und ich ziehe mehr nach vorne als nach oben. Hier habe ich wiederum gelernt, den Ball am höchsten Punkt, bzw. wenn es geht schon kurz davor zu treffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hmmm das ist nen bisl sehr merkwürdig gefragt finde ich, worauf willst du denn hinaus?
Willst du jetzt wissen, was du beachten musst um bei verschiedenen Ausgangssituationen nen Topspin zu spielen? Oder willst du wissen wie du deinen Topspin variabler gestalten kannst? |
|
|||
|
|||
das Erstere. Ich denke immer das es klug ist nur eine Sache beim TS zu variieren, weil man ja dann mehr oder weniger weiß, dass ein Fehler nur an der betreffenden Variabel gelegen haben kann
|
|
|||
|
|||
Naja, die Kunst ist es wohl genau zu erkennen wie der Ball kommt. Dann musst du halt deine Schlägerhaltung anpassen, oder ggf. einfach schneller ziehen oder mehr Handgelenk einsetzen, je nach Situation kommt halt noch Körperhaltung etc dazu, dass lässt sich nicht pauschalisieren nach Schema "Wenn du das machst bist du die Tischtenniskampfmaschine" dafür ist TT halt doch etwas komplexer.
Aber die Intention ist mir irgendwie immernoch schleierhaft. Möchtest du lernen, wie du einen Tosspin in allen Lagen richtig oder halbwegs gezogen kriegst, dann empfiehlt es sich einen gescheiten Trainingspartner zu bitten entsprechend Bälle zu zu spielen und trainieren, trainieren, trainieren. Dafür gibt es viele Übungen die man durchexerzieren kann und einen Trainer oder vernünftigen Aussenstehenden, der dir Tipps gibt sind sicherlich nicht unangebracht. Wenn du das dann beherrscht empfehle ich dir dennoch, nicht immer den gleichen Topspin spielen zu wollen. Du wirst sicher auf Spieler treffen, bei denen du mit dem gleichem Schlag nicht landen kannst oder die sich auf das Spiel nicht einlassen, da hilft es immer Varianten offen zu haben. Geändert von Sven T. (27.09.2007 um 23:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zu meiner Intention: Ich wollte nur wissen ob es eine bestimmte Variabel gibt, die man je nach ankommenden Ball verändert um einen Perfekten Topspin zu spielen.
Beispielsweise rufen manche Spieler wenn sie den Ball zu hoch spielen : "Mach den Schläger weiter zu!!" Also tun sie so, als ob dies der einzige Grund, also die einzige Variabel(Schlägerhaltung) für den fehlgeschlagenen Topspin war. Deiner Meinung zufolge müsste man ja alle Variabeln jedes mal beim Topspin individuell umstellen, also könnte der Spieler gar nicht sicher wissen , dass es an der Schlägerhaltung gelegen hat, weil es noch dutzend andere Möglichkeiten gibt |
|
|||
|
|||
Ehm, so ganz schließt sich das nicht aus. Man kann bis dahin auch alles richtig gemacht haben und halt dann nur die Schlägerblattstellung falsch gehabt haben.
Und andersrum, du wirst auch nur selten einen Spieler an der Platte stehen sehen der Schreit "Ach Mensch, mach den Schläger zu, geh richtig in die Knie, Schwing doch schneller und am ende zieh doch auch noch steiler." |
|
|||
|
|||
Nö, das wird er wohl nichts sagen, weil er es (so interpretiere ich es) nicht so meint. Derjenige Spieler denkt wirklich, dass es nur an der Schlägerhaltung gelegen hat, da er anscheinend die Schlägerhaltung als Variabel für sich festgemacht hat.
Das wär nämlich ein Beispiel: Das man den Schläger offener hält wenn Unterschnitt ankommt, und schließt wenn Oberschnitt gespielt wurde... Den Rest könnte man ja meiner Theorie nach bei jedem Topspin gleich lassen. Wenn man das dann perfekt trainiert hat, müsste man sich ja nur noch auf die Schlägerhaltung konzentrieren |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.