Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 17:02
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Neue Frischkleber giftig?

Hallo Herr Rahul Nelson,

Sie schreiben in "tischtennis": "Die neue Generation der Frischkleber und der Tuner (je nach Hersteller auch Booster genannt) entspricht den ITTF-Bestimmungen. Für alle Produkte dieser Gruppe gilt: Sie sind deutlich schadstoffreduziert, allerdings nach wie vor nicht völlig frei von Giftstoffen."

In ihrer Stellungnahme "Ich spiele Tensor" schreiben Sie u.a.:
"Und schließlich sind immer noch giftige Stoffe in den Tunern, und ich finde, giftige Chemikalien haben im Sport nichts zu suchen."

Ich werde zwar Analysen veranlassen, möchte jedoch vorab wissen, um welche toxische Stoffe es sich handelt. Ist es ein erlaubter Mindestanteil an org. Lösungsmitteln oder sind es andere Gifte?

Vielen Dank.
Gruß
Rudi Endres
Alt 06.10.2007, 19:05
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Frischkleber giftig?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Hallo Herr Rahul Nelson,

Sie schreiben in "tischtennis": "Die neue Generation der Frischkleber und der Tuner (je nach Hersteller auch Booster genannt) entspricht den ITTF-Bestimmungen. Für alle Produkte dieser Gruppe gilt: Sie sind deutlich schadstoffreduziert, allerdings nach wie vor nicht völlig frei von Giftstoffen."

In ihrer Stellungnahme "Ich spiele Tensor" schreiben Sie u.a.:
"Und schließlich sind immer noch giftige Stoffe in den Tunern, und ich finde, giftige Chemikalien haben im Sport nichts zu suchen."

Ich werde zwar Analysen veranlassen, möchte jedoch vorab wissen, um welche toxische Stoffe es sich handelt. Ist es ein erlaubter Mindestanteil an org. Lösungsmitteln oder sind es andere Gifte?

Vielen Dank.
Gruß
Rudi Endres
Hallo Rudi,
ich weiß nicht was Du noch erwartest.
Du wirst auch jenseits unseres Sports keine schadstofffreie Welt vorfinden.
Fährst Du Auto???
Gibt es in Deinem Job oder Bekanntenkreis Raucher?
Was nimmst Du mit der Nahrung zu Dir?
Willst Du alles analysieren?
Wenn man dermaßen auf Jagd nach Schadstoffen ist, dann kann es sein das einen dieser Strss erst recht krank macht.
Vielleicht solltest Du einfach auf Jagd nach einer anderen gesünderen Sportart gehen.
Sich den ganzen tag in einer Sporthalle aufzuhalten ist auch ohne all die giftigen Stoffen in den Klebern oder den jetzt auf den markt kommenden Ersatzstoffe ungesund.
Gruß Twardy
Alt 06.10.2007, 22:27
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So lauteten auch die Gegenargumente, als ich vor über 10 Jahren den Gehalt an hoch toxischen Inhaltsstoffen anprangerte.
Es wurde verharmlost, was das Zeug hielt. Gut, dass es Analysen gab. Ich will verhindern, dass ein Gift nach und nach durch ein anderes ersetzt wird. Möglicherweise sind die Risiken minimal. Jedoch sollte man schon aus Imagegründen ganz auf toxische Stoffe verzichten.
Im übrigen sind die Hinweise in "tischtennis" nicht von mir. Als Leser habe ich das Recht nachzuhaken.
Alt 06.10.2007, 22:27
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo etwas übertrieben oder?

Was ist it den Farbstoffen in den Trikots auch giftig oder?
Oder womit wurden deine Schuhsohlen verklebt? Giftige Kleber nehm ich an.
Lege ich demnächst auch die Schuhe ins Enez Gerät?

Giftige Stoffe lassen sich immer und überall finden. Frage ist in wieweit sie die Allgemeinheit so stark belasten das sie gesundheitsgefährdend sind (was ja bei den VOC Klebern nun der Fall war)
Alt 06.10.2007, 22:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei es allerdings schon O.K. (und sogar notwendig) ist, zu prüfen, inwieweit die jetzt noch enthaltenen Stoffe doch noch gesundheitsgefährdend sind. Ich hoffe und denke mal dass die jetzt noch enthaltenen Stoffe und ihre Konzentrationen zu vernachlässigen sind. Wie schon gesagt, ist ein minimales Risiko überall vorhanden und kann m.M. nach auch nie völlig ausgeschlossen werden werden. Aber es sollte schon sichergestellt sein, dass nicht doch mehr drin ist, als wir alle vielleicht glauben. Von daher finde ich die Einwände von Rudi Endres schon in gewissem Maaße nachvollziehbar.
Alt 07.10.2007, 00:46
Powerfabi Powerfabi ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Powerfabi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
ich weiß nicht was Du noch erwartest.
Du wirst auch jenseits unseres Sports keine schadstofffreie Welt vorfinden.
Fährst Du Auto???
Gibt es in Deinem Job oder Bekanntenkreis Raucher?
Was nimmst Du mit der Nahrung zu Dir?
Willst Du alles analysieren?
Wenn man dermaßen auf Jagd nach Schadstoffen ist, dann kann es sein das einen dieser Strss erst recht krank macht.
Vielleicht solltest Du einfach auf Jagd nach einer anderen gesünderen Sportart gehen.
Sich den ganzen tag in einer Sporthalle aufzuhalten ist auch ohne all die giftigen Stoffen in den Klebern oder den jetzt auf den markt kommenden Ersatzstoffe ungesund.
Gruß Twardy

Sag' mal, hast du Opas Teppich geraucht?

Oder vielleicht auch immer noch nicht, dann empfehle ich dir aber, den mal feinstens durch die Pfeife zu barzen.

http://www.breakshop.ch/Pfeifen/Glas-Pfeife::335.html
Alt 07.10.2007, 04:49
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Rudi:

Ich versteh das auch nicht, da kommt ein neues Mittel auf den Markt, welches ein altes ersetzen soll. Da sind doch Fragen nach der Gesundheitsgefährdung und Inhaltstoffe völlig legitim!!!! Aber manche meinen immer noch, man müsste sich für seine NAchforschungen oder Fragen entschuldigen.... aber weit gefehlt, nicht mit mir!!! Diejenigen, die mir was verkaufen wollen, sind in der Erklärungspflicht ...und nicht ich, wenn ich nachfrage.

So habe ich neulich im Tuner-Thread gefragt:
Zitat:
Zitat von bas Beitrag anzeigen
ich wüsste gerne mal, ob die neuen Tuner wie auch Kleber auch tatsächlich gesundheitsunschädlig sind, oder nur den kommenden Richtlinien entsprechen, was ja nicht heißen muss, dass andere schädliche Stoffe enthalten sein könnten, die jetzt von der ITTF nicht beachtet werden, da im Zusammenhang mit TT noch unbekannt. Vllt. werden ja im Tuner in 2 Jahren was giftiges entdeckt und die dann -zurecht- auch wieder verboten...

... und als doofe Antwort bekommen:
Zitat:
Zitat von tt-fan1828 Beitrag anzeigen
Gott nochmal hast du keine anderen Probleme? Manche Leute scheinen echt jeden Scheiß zu fragen. Keine Angst, du warst daran schon nicht sterben. Man oh man.

ich frage mich nur, wer hier einen anner Waffel hat!? Muss ich mir hier vorwerfen lassen, zu genau zu sein, nur weil mir meine GEsundheit wichtig ist, oder sollten vielleicht mal bestimmte Leute überlegen, ob sie bei manchen Äußerungen nicht schon etwas zuviel Kleber geschnüffelt ham!!!???
Es ist wie mit den Rauchern: SIE gefährden andere, aber auf sie nimmt ja angeblich niemand Rücksicht.... PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF

ICH hab echtn Hals, den komischerweise fühlen sich immer DIE benachteiligt, die auf andere ohnehin scheißen ...
Alt 07.10.2007, 15:00
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Analysieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Schließlich will man auf Verbraucherseite - genau das sind wir als TT-Spieler in Hinsicht auf Beläge - schon wissen, was man da erwirbt.

Danach sollte man aber ganz nüchtern Bewerten wie hoch das Risiko eigentlich ist. Da wir uns im Alltag gewohnt sind diverse Risiken zu tragen, sollte man auch beim TT ein vernünftiges Maß einhalten.
Alt 07.10.2007, 15:14
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Analysieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Schließlich will man auf Verbraucherseite - genau das sind wir als TT-Spieler in Hinsicht auf Beläge - schon wissen, was man da erwirbt.

Danach sollte man aber ganz nüchtern Bewerten wie hoch das Risiko eigentlich ist. Da wir uns im Alltag gewohnt sind diverse Risiken zu tragen, sollte man auch beim TT ein vernünftiges Maß einhalten.
Richtig, so seh ich das auch ...

@Fastest: Wenn in "tischtennis" erwähnt wird, dass noch giftige Stoffe enthalten sind, darf man doch fragen WELCHER ART diese Giftstoffe sind (ob das nun solch "harmlose" wie in den von dir angesprochenen Trikot-Farbstoffen oder echte "Hammer" sind bleibt abzuwarten bzw. hängt letztendlich von der von mithardemb angesprochenen subjektiven Bewertung ab). Woher willst du wissen, dass es sich nicht wieder um irgendetwas anderes "hartes" handelt wie die org. LöMis? Und ich glaube genau darauf zielt Rudis Beitrag ab ...
Alt 07.10.2007, 15:46
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Analysieren ist ja immer schön und gut. Ich frage mich allerdings nur, warum sowas nicht vor der Veröffentlichung gemacht wird. Oder haben die nur getestet, ob VOCs drin sind?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen