|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Defensivspieler, Schläger gesucht...
Hi,
ich wollte mal fragen, welches Holz und und welcher Belag gut für mich ist. Also ich spiele so: Ich mach eigtl immer Unterschnitt. Doch wenn der Gegner dann mal ein Top-Spin schafft, probier ich zu blocken. Aber das meiste (90% oder so) mach ich schon Unterschnitt. Ich benutz meine Rückhand mehr als meine Vorhand. Vorher hatte ich den Schläger: Joola Ticker, VH Srvier, RH Srvier. Der hat nicht zu mir gepasst . Den hat damals mein Trainer für mich bestellt, weil er noch nicht wusste, was ich mal spiel. Ich hab bei meinem Schläger daran gedacht: Holz: BUTTERFLY ,,Defence Alpha'' VH: BUTTERFLY ,,Trackiness C'' RH: BUTTERFLY ,,Trackiness C'' Ist die Wahl gut oder schlecht? Wenn gut, wieviel mm soll ich bei den Belägen nehmen??? 1,1 oder 1,3 oder noch mehr? Ich hoff auf viele und gute Antworten. Gruß, io6000 |
|
|||
|
|||
AW: Defensivspieler, Schläger gesucht...
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
|
|
||||
|
||||
Das du norm. nur unterschnitt spielst muss ja nicht viel heißen ich hab 2 Jahren abwehr gespielt mit nem Off+ und Allround Belägen und spiele immo ein allround spiel indem ich gegen einzelne gegner auch einfach rein auf schupf mache mit nem All+ und nem Off+ und nem Allround belag
Von den Hölzern kann ich dir jetzt nicht wirklich was sagen aber die Beläge sind schon arg langsam ... ich hab mir den Tackiness D gekauft und finde den in einigen situationen schon sehr lahm, also wen du denkst du musst das wirklich so super langsam haben is der Tackiness C wohl ganz gut. Wens nicht ganz so lahm sein soll kann ich dir den Imperial Crash in 1,0 empfehlen das ding ist hammer zum schupfen und auch block und schuss gehen super damit. P.S. ich würde jedem defensiv spieler empfehlen nicht zu langsame beläge zu nehmen damit man auch hinundwieder mal nen druckschupf spielen kann und nen guten schnellen schuss ... vllt nen Allround holz mit 2 Tackiness D oder so |
|
|||
|
|||
Hmm,
also ich würde dir 'nen Sriver FX empfehlen. Da du hauptsächlich schupfst nicht zu dick, also 1,5 oder 1,7. Mit denen kann man schon ordentlich schnitt in die Unterschnittbälle bringen und du hast immernoch die Wahl, ob du nicht doch noch angreifen möchtest. Ich spiele den Sriver FX, in 2,1 auf VH und RH, und spiele eigentlich auf beiden Seiten ein reines Topspin spiel, aber wie gesagt schupfen geht damit auch sehr gut . Ansonsten, hat mein Doppelpartner mit dem Andro Impuls immer sehr Schupflastig gespielt aber darüber kann ich dir nichts genaueres sagen. Zurück zum FX, ist deutlich schneller als ein Tackiness C/D oder however, weil er halt eigentlich ein Allround- angriffsbelag ist. Aber man/ich (und damit sollte eigentlich jeder andere 15 jährige das auch hinbekommen ) kann damit ziemliche Schnittvariationen hinbekommen. Also ich merke bei vielen Schupf-Spielern dass sie den Ball hauptsächlich rüberschieben. Der FX wäre halt eher was für einen aktiven Angriffs-schupf ...Wäre aber warscheinlich eher was mit einem langsamen Holz. Ansonsten, werf ich hier nochmal Varispin in den Raum, der wäre aber eher was in der Kategorie Tackiness. Ansonsten probier den Sriver FX mal aus, weil es scheint ja so dass dein Ziel ist, das nachm Schupf der Ball nicht mehr rüberkommt |
|
|||
|
|||
Hola io600:
Bei Deiner Anfrage hast Du hinsichtlich Deines eigenen Spiels nur Unterschnitt und Block genannt. Andere Schläge wie Konter, Flip und Topspin scheinst Du also zu meiden oder habe ich da was falsch verstanden? Für reines Unterschnitt-Abwehrspiel mit gelegentlichem Block könnte ich Dir - ebenso wie ElKlappinski - einen Versuch mit Tibhar VariSpin in 1,2 mm empfehlen. Das sollte eigentlich passen. Ein reines Abwehrholz würde ich nicht unbedingt empfehlen; spiele selbst Defensiv-Allround mit Schnittabwehr gegen Topspin und fühle mich mit meinem etwas schnelleren Holz (Liang Ge Liang) pudelwohl und kann mit diesem Holz auch ganz wirkungsvoll angreifen was nicht ganz unwichtig ist. Wie auch immer Du Dich entscheidest: die Belagstärke sollte 1,3mm wohl besser nicht überschreiten sonst kannst Du Dein Spiel nur schwer durchsetzen. Soweit meine Einschätzung. un saludo. El Bandolero. |
|
|||
|
|||
Ja. Ich probiere schon zu meiden, TOp-Spin und so Offensive Anriffe zu machen, denn das kann ich nicht so. ^^ Ich mach halt immer Unterschnitt, und hoff, dass mein Gegner den Fehler macht.
io6000 EDIT: Wär 1,3 oder 1,1 mm besser? Geändert von io6000 (29.10.2007 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist kein großer unterschied, man sagt halt wen der dünner ist hast du mehr kontrolle und mehr spin und ich finde mit dünneren belägen lässt es sich besser schießen
mit dem dickeren ises dafür nen kleinen tacken einfacher nen topspin zu ziehenund wen du ein schnelles holz hast wirt das holz nicht ganz so schlimm auf den gespielten ball ein wie bei nem dünneren wo der ball wirklich bis aufs holz kommt sozusagen. P.S. ich hab genauso nur mit schupf abwehr angefangen insbesondere weil bei den jungen noch kaum einer die dinger bekommen hat (warum auch immer) aber spätestens wen du herren spielst brauchste nen TS oder nen guten schuß. Auserdem muss auch ein guter abwehrspieler im richtigen moment angreifen können, also empfehl ich dir nen angriff zu lehrnen ... musst ja net auf beiden seiten nen TS profie werden aber halt wenigstens son bisserl. Geändert von Youkai (29.10.2007 um 11:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiß halt net so genau. Würde gern einen Defensivschlägerspielen. Hab grad noch einen entdeckt. Wie is denn der: Butterfly ,,Tackiness C II'' ???
Vidane Geändert von io6000 (29.10.2007 um 15:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
naja kannst natürlich komplett defensives material benutzen aber wen du das noch nicht getestet hast würd ich dir dringend empfehlen erstmal billigeres material zu kaufen weil direkt son teures zeug ist halt ziemlich riskant ...
Ich hab mir ja selbst vor kurzem den Tackiness D gekauft und ich find den auch toll und auch das der langsam ist ist gut aber ich fluche doch schon sehr oft drüber das mir der nötige druck fehlt bei einigen bällen besonders bei schupfbällen aus der halbdistanz (ich heb die gern vom boden mit nem unter und seiten schnitt wieder zurück auf die platte) Also am besten versuchs erstmal mit ihrgend nem billigen def holz und villeicht langsamen china belägen und wen du dir sicher bist das dir so langsames material liegt kauf dir das was du willst auch wens mehr kostet ansonsten kannste dich glücklich schätzen nicht so viel ausgegeben zu haben für etwas das dir nicht gefällt |
|
|||
|
|||
Wenn man auf Sicherheit spielt, ist langsames Material günstiger. Der Tackiness C ist ein hervorragender Defensivbelag. Wenn man ihn ab 1,7mm spielt, kann man damit auch noch Topspin gut spielen. Da du hauptsächlich RH spielst, solltest du dort einen sehr sicheren Belag für Schnittabwehr spielen, z.B. Tackiness C in 1,3 mm. Für die Vorhand würde ich dir raten, einen schnelleren Belag zu wählen und dort einen Angriffsschlag zu erlernen (z.B. Tackiness D in 1.7 oder Sriver FX in 1.7). Ohne Angriffsmöglichkeit hat man zu wenig eigene Möglichkeiten und bleibt auf untere Klassen beschränkt. Und wenn man schon einen Noppen-Innen-Belag hat, sollte man zumindestens mit einer Seite auch Topspin können,das ist schliesslich die Hauptschlagart für diese Materialwahl.
Wenn du aber just for fun in unteren Klassen den Ball im Spiel halten willst mit Unterschnitt und gelegentlichen Zwischenschlägen: Diese Spielweise verbinde ich nicht mit Noppen-Innen-Belägen, dabei denke ich an Brettchenspieler oder mittellange Noppen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.