Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2023, 09:10
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Training gegen lange Noppen und Anti

Moin ich trainiere regelmäßig gegen lange Noppen oder Anti. Nun habe ich angefangen Scheibenwischer Aufschläge Seitenüberschnitt und Seitenschnitt regelmäßig zu servieren. Damit ich den nächsten Ball durch ziehen kann. Aber irgendwann stellen sich die Gegner ja darauf ein. Gibt es noch andere Alternativen dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2023, 11:15
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Sorry, aber das macht überhaupt keinen Sinn, was du da sagst. Wenn der Gegner wirklich Langnoppe oder Anti spielt und du mit Überschnitt aufschlägst, kommt genau das Gegenteil zurück, nämlich Unterschnitt. Oder meinst du damit, dass es dir leichter fällt auf unterschnitt anzuziehen, als auf überschnitt / leer und du machst das absichtlich ?

Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass deine Aufschläge unwissentlich leer sind, weil das nämlich genau das Mittel der Wahl ist, da dann immer leer zurück kommt und man durchballern kann. Es gibt sehr wenige anti/langnoppe Spieler, die mit dem leeren Ball mit der materialiseite was anfangen können, es sei denn es ist ein anti mit restgriffigkeit.
Unsere 2 in der Mannschaft spielt anti auf der Rückhand mit 1600 Punkten, ich erleb das Spielchen in jedem Training.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2023, 16:06
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Leere Aufschläge mache ich zwar auch , aber ich spiele die Aufschläge so wie oben beschrieben. Die Bälle kommen dann meist von den Noppen hoch genug zurück um durch zu ziehen oder zu schiessen.

Aber dein Kollege hat auch ein ganz anderes Niveau, ist spiele bis gegen 1400er
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2023, 17:36
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Das Prinzip bleibt auf jeden Fall das gleiche:

Egal welchen Schnitt du gibst, du bekommst das Gegenteil zurück und je mehr du rein gibst, desto mehr kommt auch zurück.

Ich persönlich Arbeite viel mit der Platzierung, spielt der Gegner das Material auf der Rückhand und ich habe da keine Lust drauf, dann Streu ich zwischendurch einen sehr kurzen seit/überschnitt Ball in die Vorhand ein (so, dass er auch nicht umlaufen kann), sodass entweder der aggressive Flip oder eben ein abgetropfter Ball kommt, damit ich im offen spiel bin. Bist du an dem Punkt, hast du quasi das ganze Spiel unter Kontrolle und bestimmst, wie der Ballwechsel läuft, da dann der materialspieler nur *mitspielen* kann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2023, 18:07
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Es kommt doch auch drauf an welche Beläge sie spielen. Die älteren Noppen richten ja weniger aus bei den neuen Bällen,wie die neueren Noppen. So empfinde ich das.

Dazu kommt es auch auf deren Technik an.

Ich gucke ja schon immer wie sie stehen,stehen sie zu nahe am Tisch serviere ich lang bei etwas weiter weg fast immer kurz.

Da die meisten dann schon etwas weiter vom Tisch stehen,mache ich gerne kurze Aufschläge in die Vorhand.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2023, 07:33
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.11.2021
Beiträge: 341
tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Tja, was soll ich dazu dann noch sagen ? Mehr kann man dagegen halt nicht machen, rein taktisch gesehen. Ansonsten nimm dir halt denjenigen und übe einfach 10 Topspins auf den immer stärkeren Schnitt anzuziehen und beim richtigen Ball den endschlag zu setzen, oder die Platzierung zu variieren. Alternativ halt immer abwechselnd das ewige spiel, falls die Sicherheit noch nicht da ist, oder du tendenziell schlecht stehst:

Topspin (= US kommt zurück), US Schupfen (=Topspin/leer kommt zurück) und dann irgendwann den richtigen Ball zum endschlag aussuchen.

Ich finds iwie merkwürdig, dass du keine tips annimmst und dann aufs Material zu sprechen kommst.

Auch das ist völlig egal. Selbst wenn du in der maximalen Rotation Unterschiede hast, wird es beim selben Grundprinzip bleiben. Die Stärke der Rotation musst du halt einschätzen oder besser sogar sehen anhand des Stempels auf dem Ball.

Naja vielleicht kann dir jemand anderes helfen, ich wüsste keine weiteren sinnvollen tipps….
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2023, 08:04
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Wo steht denn das ich die Tipps nicht annehme? Verstehe ich jetzt nicht. Natürlich gibts Unterschiede. Lange Abwehr, Hackblock am Tisch, usw. Mehr meinte ich damit nicht. Das regelmäßige Training gegen Noppen, da merke ich es halt alleine schon durch die Aufschläge besser wird, früher wäre daran schon verzweifelt. Womit ich Probleme habe, wenn leere Bälle zurück kommen, da weiß ich nicht was da anrichten kann. Also meistens jeden Falls
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2023, 08:38
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 29
Beiträge: 1.469
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Also wenn du gegen Noppen einen guten, leeren Ball bekommst, Chapeau an den Spieler. Damit das geht darf vorher keine Rotation drin sein (was die Spieler nicht mögen) und der Spieler muss den Ball so gut annehmen, dass er nicht abgeschossen wird (was auch sehr schwierig ist).
Das Thema an sich finde ich dennoch wichtig. Gerade Jugendliche werden meist in ihrer "alle spielen sauber" Blase gelassen und spielen nie gegen Material. Dann kommt der erste Einsatz in den Herren in der X.ten Kreisklasse gegen Herbert, 75, lange Noppe, deutlich schwächer, und das Geschrei/Geheule ist groß. Ich finde, dass man ab 16-17 Jahren (wenn es vorher keine Einsätze in den Herren gibt) schon ein wenig schauen sollte, dass die Kiddies lernen, wie das ganze funktioniert, damit sie den Spaß am Sport nicht beim ersten Spiel gegen Material verlieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.04.2023, 09:44
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

Nein das kann ich eben nicht. Hast du falsch verstanden.
Du hast aber recht, Jugendliche bekommen dann Probleme wenn sie in den Herrenbereich kommen und gegen Noppen spielen. Kenne ich selbst, ging mir genau so. Jetzt wo ich regelmäßig mit Noppenspielern trainieren kann, ist es deutlich einfacher dachte es gibt noch andere Tipps
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.04.2023, 10:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Training gegen lange Noppen und Anti

MONSTER CLASSIC: Der neue griffige lange Noppen-Belag für das aggressive Spiel am Tisch! Monster Classic unterscheidet sich gravierend von herkömmlichen griffigen langen Noppen. Durch seine spezielle Noppengeometrie, Gummi-Mischung und Schwamm lässt er erstmals ein aggressives Block- und Konterspiel in unmittelbarer Tischnähe zu. Sowohl Rotationsreiche als auch sehr schnelle Topspin-Bälle können sowohl passiv wie aber insbesondere auch dynamisch mit viel Tempo geblockt werden. Der Störeffekt liegt dabei nicht in einer Schnitt-Umkehr wie bei den nicht mehr erlaubten glatten langen Noppen, sondern in dem Abtauchen, Flattern und Tempo des Blockballs. Gegnerische Konterbälle oder Schupfbälle ohne Unterschnitt können jetzt damit attackiert und der somit unter Druck gesetzt werden.Darüber hinaus bietet Monster Classic einen weichen Anschlag mit sehr guter Kontrolle, so dass auch Aufschläge erstaunlich leicht angegriffen werden können. Monster Classic eröffnet neue Dimensionen für das aggressive Spiel mit griffigen langen Noppen, wie es bislang nicht möglich war.

Daher sagte ich auch es kommt ja sicherlich auch auf die Noppe, da ich schon sehr angetan bin vom Desporado Reloeded in 1,3MM werde ich die Noppe wohl auch mal holen. Spiele zwsr kurze Noppen, aber es macht mir eben auch spass mit langen Noppen zu spielen. Vielleicht sogar beides zusammen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Der Monster classic soll sich anders spielen,daher ist es doch ess anderes dagegen zu spielen oder nicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie spielt man am besten gegen VH Anti und RH Lange Noppen? Massi Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 01.03.2004 19:26
Effektive Angaben für Anti und Lange Noppen Willeroy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 24.02.2002 12:33
Lange Noppen, Wundernoppen, Spiel gegen Noppen Lukas K. Mittellange und lange Noppen 3 18.12.2001 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77