Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2023, 09:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Streuungen bei der Serienfertigung

Abweichungen vom "mittleren" Gewicht sind bei Hölzern normal.

Aber wie kann folgendes passieren?

Ein Mitspieler testet eins meiner Hölzer, ist begeistert und bestellt sich zwei davon. Beide haben sogar sein Wunschgewicht, weichen aber in Breite und Länge jeweils 5 mm voneinander ab. Das eine hat mit 154 x 159 schon fast Abwehrholzgröße, das andere ist entsprechend kleiner.
Das bei mir getestete liegt übrigens in der Mitte dieser beiden.

Ich stelle mir ja irgendwie vor, dass anhand von Schablonen maschinell gesägt wird, aber dann dürfte sowas nicht vorkommen - es sei denn, jemand lässt z.B. mal die Schablone vom Abwehrholz auf der Maschine und sägt munter die Furniere für das Offensiv-Carbon. Aber selbst dann, bei 3 Hölzern 3 Größen?
Alt 16.05.2023, 09:28
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Streuungen bei der Serienfertigung

Bei Gewicht ist der Unterschied ja schon fast normal (ich erinnere mich an eine Serie von Joola, ich glaube es war "Air Fibre" oder so, wo Joola garantierte, dass jedes Holz maximal 1g Gewichtsabweichung hatte), aber die Größe des Holzes sollte doch eigentlich immer gleich sein.

Hier kann eigentlich nur der Hersteller verschiedene Chargen gefertigt haben, die von der Größe abweichend sind. Ist natürlich blöd und hilft dem Kunden überhaupt nicht. Falls ich solche Hölzer gekauft hätte, würde ich es zurückgeben und auf ein gleich großes Exemplar bestehen. 5mm ist im übrigen echt krass. 1mm oder 1,5mm maximal könnte ich noch verstehen, wenn die Maschinen nicht richtig kalibriert sind, aber 5mm ist ja fast ne halbe Welt bei TT-Hölzern.

Geändert von ScYcS (16.05.2023 um 09:31 Uhr)
Alt 16.05.2023, 12:30
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Aber wie kann folgendes passieren?
Ungenaue Messung reicht schon. Klingt vielleicht zu einfach, aber oftmals ist es so banal.

Wenn ich deine Zahlenangaben aber erst einmal beim Wort nehme, sieht das auf einem DIN-A4 Blatt aus wie im Bildanhang.

Du schreibst, dein Mitspieler habe seine beiden Hölzer nach Wunschgewicht erhalten. Da könnte man auch argwöhnen, daß sein Wunschgewicht an der Bandsäge über die Blattgröße "optimiert" wurde.

Btw, werden die "Schnittmuster" an die Fertigungsstätten heutzutage eigentlich in elektronischer Form übermittelt? Vielleicht hat da irgendwer einen falschen Zoom-Faktor zusammengeklickt ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Streuung-Schlagblatt-Fragezeichen.png (21,9 KB, 646x aufgerufen)

Geändert von Haureinis Tango (16.05.2023 um 12:35 Uhr)
Alt 16.05.2023, 12:57
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spannend sowas.
Mein Kollege hat zwei recht teure Hölzer. Gewicht ist fast identisch. 1 gramm.
Sie spielen sich total verschieden.
Alt 16.05.2023, 13:13
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mich würde Marke und Modell des besagten Holzes mal interessieren.

Wie meine Vorredner schon schrieben, dürften solch gravierenden Unterschiede eigentlich nicht vorkommen.
Zumal heutzutage, wo alles computergesteuert ist bei der Serienproduktion.

In jedem Fall könnte man die Hölzer umtauschen.
Alt 16.05.2023, 13:14
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Frage an den TE: Reden wir von einem Großserienhersteller oder einer Manufaktur?

In der Serienfertigung sollte die Form mittels CNC-Steuerung gefräst werden, derart unterschiedliche Größen sind dabei nahezu ausgeschlossen, aber immer noch möglich (z.B. falsches Werkzeug eingespannt).
Alt 16.05.2023, 14:06
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Interessiert mich auch.
Alt 16.05.2023, 15:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Frage an den TE: Reden wir von einem Großserienhersteller oder einer Manufaktur?
Ich habe die Marke bewusst nicht reingeschrieben, deren Fehler läge ja höchstens bei der Qualitätskontrolle der von der Fabrik eingehenden Ware.
Gehen wir davon aus, dass Fabriken für mehrere Marken produzieren, könnte es allen passieren, ich will da niemandem etwa am Image kratzen.

Es ist allerdings tatsächlich ein relativ niedrigpreisiges Holz einer großen deutschen Marke, man darf von Serienfertigung ausgehen, und das wohl weder in Japan, Korea noch Schweden, sonst stünde es vermutlich als Qualitätsmerkmal drauf.

Geändert von Power-Seven (16.05.2023 um 15:25 Uhr)
Alt 16.05.2023, 15:12
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay,dann habe ich eine bestimmte Vermutung.
Alt 16.05.2023, 15:58
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ein Mitspieler testet eins meiner Hölzer, ist begeistert und bestellt sich zwei davon. Beide haben sogar sein Wunschgewicht, weichen aber in Breite und Länge jeweils 5 mm voneinander ab. Das eine hat mit 154 x 159 schon fast Abwehrholzgröße, das andere ist entsprechend kleiner.
Heißt jeweils 5mm dann wirklich 149x154?
Dann wäre zumindest die Erklärung mit dem falschen Fräswerkzeug ausgeschlossen, denn dann müsste die Breitenabweichung doppelt so groß sein, wie die Längenabweichung.

Maßstabfehler halte ich auch für unwahrscheinlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Formen nicht digitalisiert als CAD-Daten zb DXF/DWG vorliegen, gerade wenn es um Großserien geht. Bei kleinen Manufakturen mag die Produktion mittels Kopierfräse und Schablone üblich sein, wenn es Masse und güstig sein soll, kann ich mir das kaum vorstellen. Da wird eine CNC-Maschine (würde Fräse vermuten) mit Programmen gefüttert und spuckt dann Blätter aus, die eher im Zehntelbereich identisch sein sollten.

Aber auch bei NC-Daten kann man mal den Datensatz vertauschen, mit dem die Maschine gefüttert wird, wenn da im Wechsel verschiedene Hölzer gefertigt werden. Halte ich tatsächlich für die wahrscheinlichste Erklärung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen