|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Time-Out Regel
Ist es erlaubt, nach dem mein Gegner ein Time-out genommen hat, sofort danach, ohne das ein Ballwechsel gespielt wurde, auch ein Time-out zunehmen?
Das wird zwar kaum jemand machen, aber ist es vom Regelwerk erlaubt? Antwort bitte mit Angabe des Paragraphen in den TT-Regeln. Danke |
|
||||
|
||||
AW: Time-Out Regel
Hier bitteschön:
|
|
|||
|
|||
Es ist nicht erlaubt.
Es muss mindestens ein Ballwechsel vorangegengen sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ein Spieler ein Time-Out in unmittelbarem Anschluss an die Auszeit seines Gegners verlangen? Entgegen früherer Auslegung des SRA des DTTB ist dies seit der Saison 2006/2007 aufgrund einer Regeländerung erlaubt. - Time-out kann vor dem Spiel und zwischen zwei Sätzen nicht verlangt werden. Es ist jedoch nicht ausdrücklich geregelt, dass es nach anderen erlaubten Pausen nicht zulässig wäre. - Somit ist Time-out nach der Handtuchpause, dem Time-out des Gegners oder einer Verletzungspause erlaubt. Mit der Präzisierung der Regel B.4.4.2 ist dies möglich. Durch die Formulierung "Time-out kann nur zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz verlangt werden" werden zwei aufeinander folgende Time-out als zulässig angesehen - im Gegensatz zu einem Time-out unmittelbar nach der Satzpause. Entnommen aus der im Anhang liegenden Datei. Oder auch hier nachzulesen. Es handelt sich dabei wohl um einen Übersetzungsfehler aus dem Englischen. |
|
||||
|
||||
Siehe Link des Kollegen
Punkt 4.4.2.3 Timeout zwischen 2 Ballwechseln in einem Satz. sagt alles. Ballwechsel X Dann time Out 1 Dann Tineout 2 direkt danach. Dann Ballwechsel X+1 Folge: beide Timeouts liegen zwischen 2 Ballwechseln eines Satzes und können somit genommen werden
|
||||
|
||||
Die Regel wurde in der Tat einige Zeit lang so innerhalb des DTTB ausgelegt, daß man kein unmittelbar anschließendes Timeout nehmen durfte. Diese Auslegung hat sich zum Glück inzwischen geändert und es ist möglich.
BTW: Sooo unwahrscheinlich finde ich das nicht.
|
||||
|
||||
Die Quelle des TTVN kann nur bestätigt werden - der Schiedsrichterausschuss des DTTB hat vor einiger Zeit entschieden, dass zwei Timeouts nacheinander zulässig sind, da sich aus der Regelformulierung "zwischen zwei Ballwechseln in einem Satz" kein Verbot dieser Aktion herleiten lässt.
Wir haben diese und andere Auslegungen auch hier beim BYTTV dokumentiert.
|
||||
|
||||
kurze frage, hoffe kurze antwort
![]() der kapitän spielt selbst, wer darf außer ihm das time out nehmen? im mannschaftswettbewerb gibt es ja keinen "berater" wie im individualwettkampf. greez
|
||||
|
||||
Zitat:
variante 1: an tisch 2 spielt der mannschaftskamerad schlecht, "vergisst" aber selbst ein time out zu nehmen, sprich nur einer von außen könnte es nehmen, da der kapitän aber selbst spielt kann keiner (?) das time out nehmen? variante 2: der kapitän spielt an tisch 1 selbst schlecht, man möchte von außen ein time out nehmen, wer darf? laut regel keiner, kapitän/spieler selbst "vergisst" es. so verstehe ich die regel dank an lupo, regelt das folgender zusatz: Zitat:
nun aber dazu eine frage, wer gilt als betreuer?
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb Geändert von whit0r (22.03.2009 um 17:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier gilt als Betreuer nicht etwa jeder zur Beratung Berechtigte auf der Bank, sondern -analog dem Individualwettbewerb- eine vor Beginn des Spiels benannte Person. Dieser "Betreuer" vertritt hinsichtlich der Time-out-Berechtigung den Mannschaftskapitän.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.