Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2002, 13:06
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 66
Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
An alle Noppis: Was ist die beste Langnoppe für tischnahes Störspiel?

Vorab ein paar Infos zu mir: Ich spiele 1. Kreisliga, hinteres Paarkreuz, ausgeglichen.
Holz: Tibhar IV-S (offensiv)
VH: Sriver, 1,7mm
RH: Friendship RITC 802, 1,5mm (Kurznoppe)

Spielweise mit der RH: hauptsächlich Block und Konter (was man mit Kurznoppe halt so macht ;-). Immer nah am Tisch.

Viele (gerade junge) Spieler machen auf die Kurznoppe auch gerne mal leichte Fehler. (Das macht mir immer viel Spass, wenn die sich ärgern!)

Ihr seht also, dass ich leicht bösartig und besonders schadenfroh bin.

Daher überlege ich, die RH vielleicht auf Langnoppe umzustellen und die Gegner noch mehr Fehler machen zu lassen. Meine Spielveranlagung - nämlich nah am Tisch offensiv blocken, kontern und platzieren - werde ich jedoch wohl kaum ablegen können. Aus mir wird keiner mehr, der weit hinterm Tisch elegant lange Verteidigung zelebrieren kann.

Meine Fragen an euch sind:

1. Könnt ihr mir (bei meiner Spielweise) guten Gewissens überhaupt den Umstieg auf Langnoppe empfehlen?

2. Falls Frage 1 bejaht werden kann: Welche Langnoppe ist für tischnahes, destruktives Störspiel besonders geeignet? (Ich möchte den Gegner verzweifeln sehen, wenn ich seinen Topspin mal wieder so richtig kaputt gemacht habe). Ein bisschen Kontrolle würde natürlich auch nix schaden, weil ich ja noch keine Langnoppen-Erfahrung habe.

3. Spielt man tischnah besser mit Schwamm oder mit OX?

4. Ist mein Holz evtl. zu schnell? Bzw. ist der Störeffekt mit langsameren Holz besser als mit schnellem Holz?


So, dass war`s erst mal. Freu mich auf eure Antworten.

Urs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2002, 13:18
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: An alle Noppis: Was ist die beste Langnoppe für tischnahes Störspiel?

Zitat:
Original geschrieben von Urs



Viele (gerade junge) Spieler machen auf die Kurznoppe auch gerne mal leichte Fehler. (Das macht mir immer viel Spass, wenn die sich ärgern!)

Ihr seht also, dass ich leicht bösartig und besonders schadenfroh bin.


Urs
Jetzt wissen wir was die ganzen Langnoppis zu ihren Noppen getrieben hat
Ich würde mit nem Feint Soft mit Schwamm anfangen,mit dem konnte sogar ich halbwegs was anfangen,obwohl ich noch nie Noppen gespielt hab.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2002, 14:00
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2000
Alter: 39
Beiträge: 213
Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi urs !

zu

1. : Ich würde mir das mit der umstellung auf langenoppen doch noch 1-2mal durch den kopf gehen lassen - wenn du dich erstmal umgestelt hast ist es nur schwer wieder möglich dich wieder umzustellen. Ich denke aber ,dass wenn du die umstellungszeit investieren willst(und es für dich wirklich nötig erscheint!) es sicher eine gute auswahl an noppen gibt die dein spiel unterstützen.

2. : bevor du zum gnadenlosen zerstören übergehen kannst würde ich die zu´m einstieg in das langnoppen-spiel eher eine noppe empfehlen die kontrolliert und leicht zu spielen ist( zB.: Bty Feint soft ). Wenn du die noppen dann einige zeit auf dem schläger hattest und du immernoch eine umstellung für sinnvoll hältst kannst du dich langsam an die wirklich bösen langnoppen rantasten(die dein spiel unterstützen) . Spontan fallen mir da
- Friendship 837 premium 2000 (geriffelt+glatt) und
- Palio Ck 531 "blue edition"

empfehlen. wenn du die suchfunktion bemühen willst wirst du sicher iene menge über diese noppen herausfinden

3.: Ich glaube die schwammstärke hat eher weniger etwas mit der eignung für tischnahes- bzw. tischfernes spiel zu tun - sehrwohl aber hat die schwammdicke einfluss auf den störeffekt . für dich (zerstören) würde ich auf jeden fall eine noppe ohne schwammunterlage empfehlen , da der störeffekt einfach besser ist .

4. : ich denke du wirst dein holz wegen den noppen nicht wechseln müssen , da deine rückhand ja eher offensiv ausgelegt ist. bei (allen) hölzern die man mit einer langnoppe "bestückt"
wirst du dich erstmal daran gewöhnen müssen - es ist halt eine frage des trainings ob man mit seinem material zurecht kommt oder eben nicht .

ich hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben
lightning bolt

ps: ich bin auch dem langnoppenspiel verfalllen
__________________
Ich spiele Noppen, weil die wahre Größe eines Mannes erkennt man an der Anzahl seiner Feinde !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2002, 14:16
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wenn du wirklich blocken und kontern willst, solltest du lieber ne griffige noppe mit schwamm nehmen, z.B. destroyer oder TSP P2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2002, 14:36
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2000
Alter: 39
Beiträge: 213
Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke das man auch mit dem freindship und palio gut nach vorne agieren kann- mit weitaus besserem störeffekt
__________________
Ich spiele Noppen, weil die wahre Größe eines Mannes erkennt man an der Anzahl seiner Feinde !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.02.2002, 14:39
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alexjung
wenn du wirklich blocken und kontern willst, solltest du lieber ne griffige noppe mit schwamm nehmen, z.B. destroyer oder TSP P2
... oder auch den 837 "in griffig".

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2002, 22:23
Urs Urs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.02.2002
Alter: 54
Beiträge: 66
Urs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank für eure Tips,

ich hab' mir mal den Feint Soft angesehen. Butterfly (www.butterfly-world.com) schreibt dazu:

"Mit 1,5mm langen Noppen und einem 1,0/1,5 mm Schwamm bietet der Feint SOFT neben seinen ausgezeichneten Defensiveigenschaften auch viele Störmöglichkeiten durch Block- oder Konterattacken.

Die ohne-Schwamm-Variante FEINT OX bietet sich hingegen ausschließlich für die Unterschnittverteidigung an, allerdings mit einem Maximum an Kontrolle und an Schnittvariationen."



Stimmt diese Aussage von Butterfly für alle Langnoppenbeläge, dass

a) mit Schwamm generell besser für Stören, Blocken, Kontern

b) OX generell besser für Unterschnittverteidigung ist?

Oder ist das speziell auf den Feint Soft gemünzt?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2002, 23:09
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Feint OX ist der Feint Soft ohne Schwamm und er ist total harmlos!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.02.2002, 23:47
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Urs

a) mit Schwamm generell besser für Stören, Blocken, Kontern
zum stören ist eine ox-noppe wesentlich besser als eine mit schwamm..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2002, 09:37
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Urs

Oh, jetzt hab ich das erst verstanden!

Gilt nicht für alle (auch wenn das die Kataloge immer sagen)

Beispiel: Bamboo! In 0,5mm Schwammstärke ist er in der Abwehr um einiges sicherer als in der OX-Variante

Gruß, Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77