Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2007, 12:30
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfragen

Hallo,

ich habe da ein paar Regelfragen (TTVWH) und wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

1. Ein Spieler spielt mit einem Belag auf dem zwar das ITTF Logo steht, aber nicht das J.T.T.A.A. Zeichen. Ist der Belag zugelassen? Wenn ja, was sagt das J.T.T.A.A. Zeichen?

2. Ein Spieler spielt ein schwarz lackiertes Holz und spielt einen roten NA in OX. Die Regel besagt, dass der der rote Belag leuchtend rot sein muß (so meine Erinnerung). Durch die durchschimmernde schwarze Farbe ist das Rot einem komischen Braun gewichen. Ist der Schläger regelkonform?

3. Bilanzwerte
Bei uns wird nach der Regel Vorne 3:1, Mitte 2:1 und Hinten 1:1 die Bilanzzahl ermittelt. In anderen Verbänden gibt es z. B. bei Vorne 13:4 Spielverhältnis eine Bilanzzahl von 6.88. Wie errechnet sich das?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus sagt

Noppenfritz
Alt 30.11.2007, 13:16
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfragen

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe da ein paar Regelfragen (TTVWH) und wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

1. Ein Spieler spielt mit einem Belag auf dem zwar das ITTF Logo steht, aber nicht das J.T.T.A.A. Zeichen. Ist der Belag zugelassen? Wenn ja, was sagt das J.T.T.A.A. Zeichen?

2. Ein Spieler spielt ein schwarz lackiertes Holz und spielt einen roten NA in OX. Die Regel besagt, dass der der rote Belag leuchtend rot sein muß (so meine Erinnerung). Durch die durchschimmernde schwarze Farbe ist das Rot einem komischen Braun gewichen. Ist der Schläger regelkonform?

3. Bilanzwerte
Bei uns wird nach der Regel Vorne 3:1, Mitte 2:1 und Hinten 1:1 die Bilanzzahl ermittelt. In anderen Verbänden gibt es z. B. bei Vorne 13:4 Spielverhältnis eine Bilanzzahl von 6.88. Wie errechnet sich das?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus sagt

Noppenfritz
1. Ich glaube J.T.T.A.A ist Japan. Ein Belag ist dann zugelassen wenn er in der aktuellen Zulassungsliste des ITTF steht.

2. Nein.

3. Vorn gibt es 9, in der Mitte 6 und hinten 4 Punkte pro gewonnenem Spiel. Dann wird das Gesamtergebniss durch die Anzahl der Spiele geteilt.
Alt 30.11.2007, 23:30
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von platten Beitrag anzeigen
1. Ich glaube J.T.T.A.A ist Japan. Ein Belag ist dann zugelassen wenn er in der aktuellen Zulassungsliste des ITTF steht.

2. Nein.

3. Vorn gibt es 9, in der Mitte 6 und hinten 4 Punkte pro gewonnenem Spiel. Dann wird das Gesamtergebniss durch die Anzahl der Spiele geteilt.
Noch kleine Ergänzung zu 3. Bilanzwerte: im Süddeutschen TTV (Oberligen und Regionalliga Süd) sind es 9 / 5 und hinten 3 Punkte.
Alt 01.12.2007, 10:10
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die offizielle Auslegung zu 2.:

Dunkler Schwamm (z.B. schwarz, blau, braun, grün, violett, rot) sollte nicht unter rot durchscheinenden Belägen (Achtung: Die meisten roten Beläge sind durchscheinend!) verwendet werden. Auch wenn Beläge in dieser Liste ohne Hinweis auf Schwamm aufgeführt werden, ist die Internationale Regel 2.4.3 (TT-Regeln A 4.3) zu beachten. Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, einen Schlägerbelag zu benutzen, der tatsächlich leuchtend rot wirkt. Dunkler Schwamm unter einem durchleuchtenden Belag kann den ganzen Belag unzulässig machen.

(http://www.tischtennis.de/aktive/material/)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen