|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Material für jemanden "ohne 3D Blick"
Hallo,
ich suche einen neuen VH und RH Belag.. bzw. ne Alternative, die zu mir passt.. Die Besonderheit bei mir ist, dass ich durch ein Schielen meines rechten Auges nur durch ein Auge fixiere, ich habe also demnach kein räumliches Sehen. Das Spiel funktioniert trotzdem meist, da ich recht aggressiv spiele (Spinreiche Sidespinaufschläge, weiche Topspins, aggressive schnelle schupfbälle). Dadurch versuche ich lange Ballwechsel zu vermeiden, da ich den Ball sonst nur schwer treffe.. wie denn auch, wenn dein Gehirn nicht weiß wo der Ball ist. Bei kurzem Ballwechseln (Aufschlag -> Gegner schupft zurück -> Angriff) weiß ich rein erfahrungsgemäß wo der Ball ist. Der Haken dabei ist, ich treffe den bald halt nicht genau, vor allem beim Schupf oder VH Topspin.. Meine Fehlerquote ist dementsprechend recht hoch, meine Technik aber sehr gut. Also im Spiel mach ich geile Punkte und dumme Fehler Ich suche also einen Belag der eher fehlerverzeihend ist trotzdem genug möglichkeiten schnell zu punkte. Also schon nen eher weichen Belag, weil Schüsse mir auch nicht so liegen, ich töte eher durch Schnitt und Platzierung.. Spiele momentan VH Mambo 1,6 (kein Frischkleben) und RH Samba 1,8 (""). Da mir die Rückhand etwas zu weich is, wollte ich wohl den Samba ntec testen in der selben Schwammstärke.. auf der VH evtl Joola Energy x-tra 1,8mm. Was meint ihr? Bitte um Rat! Geändert von Stefan (11.12.2007 um 20:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Material für jemanden "ohne 3D Blick"
für die Vorhand würde ich dir auf jedenfall den Stiga Mendo Energy empfehlen da er doch eigentlich recht gutmütig ist und extrem viel spin entwickelt ... allerdings ist er dann auch einen kleinen tick spinanfälliger
der energy xtra soll schon nicht ganz schlecht sein aber ist doch um einiges schneller als nen unfrischer samba |
|
||||
|
||||
da ich deine Beläge ned kenne kann ich dir ned so wirklich bei der Materialsuche weiterhelfen, aber ich wollte nur hinzufügen ich hab auch kein räumliches Sehen, inwärts Schielen des linkes Auges. Früher strak, mittlerweile sehr gut korrigiert und kaum mehr sichtbar, trotzdem bleibt das ja mitem Sehen, das Gehirn gewöhnt sich ja an sowas. Wollte nur sagen, das ich deswegen keine höhere Fehlerquote bei Spiel habe als andere. Denke das Gehirn gleicht das schon sehr gut aus...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du auch keine Probleme bei höheren Bällen? Ich seh die gar nich.. also ich hab nie ne ahnung wo die grad sind in der luft.. ich lass die dann immer fallen bis ich mir sicher bin wo der ball grad im raum ist. Für alle die sich das nicht vorstellen, klebt euch beim Tischtennisspielen mal ein Auge zu, dann wisst ihr was ich meine |
|
||||
|
||||
Ich würde dann eine Schuß-Kombo nehmen, wo man fast alles durchklatschen kann, das mache ich auch, weil ich konditionell nicht so gut bin. Beläge wo der Ball möglichst flach geradeaus geht mit möglichst viel Katapult, also nicht bspw. ein 729 FX, das wär das denkbar ungeeignetste.
|
|||
|
|||
@Klaus: er hat doch gesagt, er "tötet" mehr durch Rotation...
|
||||
|
||||
Ich hab damit kein Problem, so lange ich mich richtig zum Ball stelle aber vieleicht ist es bei mir auch nicht so ausgeprägt, da kenn ich mich zu wenig aus.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Stereosehen ist nur relevant, um Entfernungen im Bereich bis zu 1m genauer abschätzen zu können. Es stellt dabei lediglich eine weitere Hilfe für das Gehirn da und nicht mehr. Das räumliche Sehen ist eine reine Gehirnleistung, die zum größten Teil auf gemachten Erfahrungen und Zeitgefühl beruht. Ich kenne viele Tischtennisspieler, die kein Stereosehen haben und einige davon spielen in hohen Spielklassen. Wenn du hohe Bälle nicht richtig triffst, dann hat das nur mit mangelnder Übung zu tun und defintiv nicht mit fehlendem Stereosehen, denn das ist im TT-Bereich wenig relevant, weil die Zeit, in denen der Ball in dem Entfernungsbereich ist, in dem Stereosehen überhaupt etwas bringen würde, extrem gering ist und die Schlagbewegung zu diesem Zeitpunkt in den meisten Fällen bereits eingesetzt hat. So schnell arbeitet das Gehirn auch nicht Fazit: ÜBEN, üben ... Mit hohen Bällen haben viele Probleme, besonders die, die früher kein Fußball gespielt haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das was du sagst ist so nicht ganz zutreffend. Vor allem das mit "entfernen bis zu einem Meter". Ich merke das gerade bei längeren Entfernungen, dass ich die Entfernung von Objekten nicht einschätzen kann.. Und wenn zb. jemand anderes ein Auge zumacht.. dann ist das genauso. Und wenn der Ball sehr weit oben ist und man kein "Vergleichspunkt" hat also nur die Decke dahinter im Blickfeld ist, seh ich den Ball absolut nicht, er könnte überall sein.. Kannst dir ja mal ein Auge zu kleben und mir dann sagen wie hohe Bälle sich so spielen *g* |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwar hat auch er Probleme mit dem Einschätzen von Enfernungen, aber er hat das durch Übung und Gewöhnung stark verringert. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.