Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 22:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Illegale Auswirkungen von Tuning auf die Belagdicke

Hallo Leute

Wie ihr wohl wisst, schreibt das internationale Reglement ein zulässige Belagdicke von maximal 4.0 mm vor. Da die neuen Tuningmittel doch ordenlich einwirken, kann es geschehen, dass euer geliebter Max-Belag von den Schiris nicht toleriert wird, da er inzwischen mehr wie die maximalen 4.0 mm misst.

Ich hab einen Nimbus in Max mit Stiga Extrem Booster getunt und das Teil misst nun ca. 4.3 mm - Um solches zu verhindern, solltet ihr eure Beläge vor dem Wettkampf auf die Belagdicke hin überprüfen. Sollte sie überschritten werden, empfehle ich, den Belag nochmals abzuziehen und beim erneuten Aufkleben stärker zu ziehen, damit er flacher wird. Das Problem ist das, dass gewisse Beläge, die mit gewissen Mitteln wie CTE oder SEB getunt worden sind, sich aufgeklebt wieder zusammenziehen und die maximale Belagstärke überschreiten. Eventuel hilft ein wasserlöslicher Kleber weiter, der er versteht, den Belag am erneuten Zusammenzug zu hindern.

In diesem Thread besteht die Möglichkeit, die Forumsteilnehmer darüber zu informieren, ob und wie eine Überschreitung der maximalen Belagstärke zustande gekommen ist oder verhindert werden kann.

Martin
Alt 18.12.2007, 00:53
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Illegale Auswirkungen von Tuning auf die Belagdicke

hmmm, wenns wirklich nur am Zusammenziehen liegt, sollte doch ne Klebefolie, die man eigentlich benutzen soll (voc frei usw) doch ganz gut wirken, oder nicht?
Alt 18.12.2007, 06:55
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Sven

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
hmmm, wenns wirklich nur am Zusammenziehen liegt, sollte doch ne Klebefolie, die man eigentlich benutzen soll (voc frei usw) doch ganz gut wirken, oder nicht?
Könnte gut sein, dass das mit der Klebefolie hinhaut. Man sollte bei Max-Belägen die Belagdicke nach dem Tuning messen und dann entscheiden, wie der Belag aufgeklebt werden soll.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen Tensorbeläge extremer auf Tuning reagieren, wenn sie denn überhaupt gewillt sind, das Zeug aufzusaugen. Bei den andern Belägen hatte ich bis jetzt keine Probleme.

Martin

Geändert von martinspin (18.12.2007 um 09:00 Uhr)
Alt 18.12.2007, 12:29
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am Sonntag in Grenzau ist mir aufgefallen, daß die Schiris wohl neuerdings verschärft die Belagdicke kontrollieren. Vor jedem Spiel wurden die Schläger aller Spieler eingehend vermessen, auch bei den weiteren Einzeln, obwohl die Schläger in den Spielen davor schon unter die Lupe genommen wurden. In dieser stringenten Form konnte ich das bislang noch nicht beobachten.
Alt 18.12.2007, 15:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In "tischtennis" wurde die Dickenzunahme als Nebenbeffekt des Tunens beschrieben. Das hat die Schiriorganisation wohl aufmerksam gemacht.
Alt 18.12.2007, 15:34
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob jemand aus der ersten Liga schon "tuned" und nicht mehr klebt?
Alt 18.12.2007, 15:46
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Ob jemand aus der ersten Liga schon "tuned" und nicht mehr klebt?
ich denke ehr nicht weil wenn ja würde er dies bestimmt direkt bekant geben damit es auch jeder weiß.... ala werner schlager
Alt 18.12.2007, 17:25
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab soeben einen Milky Way 9000 II mit 2.2 mm Schwamm, was bei den Chinesen das Maximum ist, per Stiga Extrem Booster mit 12 Pinseln auf den Schwamm und 6 Pinseln auf das Obergummi getunt. Das war ne Menge Booster und die Belagdicke bewegt sich immer noch um ca. 4.0 mm herum.

Es muss jeder seine Beläge selber testen, da es keine allgemeingültigen Aussagen gibt und darauf achten, dass er die 4.0 mm-Grenze einhält.

Martin
Alt 05.01.2008, 13:45
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider muss ich nun bestätigen was Martinspin in den Raum geworfen hat, alle meine Klassischen Beläge (Mark V, Mendo, Jo Waldner) in max wurden beim tuning deutlich zu dick und haben die 4mm Grenze längst überschritten, selbst meine 2mm Beläge sind leicht über 4mm drüber. Bei modernen Belägen wie z.B. den Bryce Versionen, oder generell weicheren Belägen dürfte sich das Tuning noch deutlicher auswirken. Auch das beliebte Obergummi Tuning auf festgeklebten Belägen stellt bei 2,0mm Belägen eine viel zu große Gefahr bei.
Alt 05.01.2008, 14:10
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Ich tune mittlerweile schon länger mit dem CTE. Ich habe dabei weder bei meinem 2,3mm Hurricane III noch bei meinem Sriver L 2,1mm einen "höhen" Zuwachs wahrgenommen oder vermessen.

Liegt es vielleicht an den Belägen die man Benutzt?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen