Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2007, 19:14
Benutzerbild von Andy SCB
Andy SCB Andy SCB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Aufwandsentschädigung Jugendliche

Im WTTV gibt es eine Kostenerstattung für Jugendliche Spieler die den Verein wechseln. Der neue Verein muss dann dem alten Verein etwas von den Kosten für die Ausbildung des Jugendlichen erstatten. Die Höhe des Betrages richtet sich nach den Jahren in denen der Jugendliche ausgebildet wurde und der Spielstärke die der Jugendliche erreicht hat. Ich finde das keine schlechte Regelung aus sicht eines Vereines wie den meinigen, der alle Mittel dazu aufwendet um Jugendliche auszubilden. Dabei erleben sicherlich viele genau wie wir immer wieder Rückschläge, wenn andere Vereine ihre Mittel nicht in gute Jugendarbeit investieren, sondern nur dazu gute Jugendliche abzuwerben. Oder ihr Geld nur dazu aufwenden um Spieler ihrer oberen Mannschaften zu bezahlen. Gäbe es auch in Niedersachsen eine solche, oder eine ähnliche Regelung, so würde es sicherlich mehr Vereine motivieren mit Jugendlichen zu arbeiten. Viele machen gar keine Jugendarbeit mehr, weil sich diese eben nicht auszahlt und alle Mühen und alle Mittel umsonst investiert wurden, wenn die Jugendlichen schließlich den Verein verlassen. Außerdem müssten sich dann die Vereine die nur Spieler „aufkaufen“ auch um gutes Training für diese Spieler bemühen um ihren „Wert“ zu erhalten, oder noch zu steigern. Sicherlich auch ein guter Aspekt.
Was ich gerne wissen würde ist, ob über eine solche Regelung für den TTVN schon mal nachgedacht wurde, eine solche beantragt oder darüber abgestimmt wurde. Wenn ja, aus welchen Gründen er abgelehnt wurde. Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Teilnehmer in diesem Forum über eine solche Regelung denken, was dafür oder dagegen spricht. Aus Sicht der Jugendlichen Spieler kann ich bisher nur positive Aspekte entdecken, wenn sich Vereine intensiver um die Jugendlichen kümmern und sich eine bessere Ausbildung der Jugendlichen für die Vereine lohnt.

Hier mal der Text des WTTV:

6 Kostenerstattung an den bisherigen Verein bzw. Verband
Eine Kostenerstattung im Zusammenhang mit einem Wechsel der Spielberechtigung findet grundsätzlich nicht statt.
Den Mitgliedsverbänden des DTTB ist es jedoch freigestellt, bei Wechseln innerhalb des Verbandsgebietes eigene Regelungen zu treffen.
6.1 Im Zusammenhang mit der Einreichung eines Antrages auf Wechsel der Spielberechtigung ist der neue Verein oder der Spieler zu einer pauschalierten Kostenerstattung an den bisherigen Verein verpflichtet, wenn die Voraussetzungen gemäß B 6.2, 6.3 bzw. 6.4 gegeben sind und die Bestimmungen gemäß B 6.5 keine Anwendung finden.
Die Erfüllung dieser Verpflichtung(en) ist mit der Antragstellung zu belegen, d. h., Kopien der Zahlungsbelege, die durch ein Geldinstitut bestätigt sein müssen, sind gleichzeitig einzusenden. Empfangsbestätigungen bzw. Verzichtserklärungen des bisherigen Vereins sind den verschiedenen Antragsausfertigungen (siehe B 5.1) beizufügen. Versäumt der antragstellende Verein die Einreichung der entsprechenden Belege, so wird die Spiel-berechtigung erst nach unaufgeforderter Vorlage dieser Unterlagen erteilt.
6.2 Die Verpflichtung zu einer Kostenerstattung ergibt sich, abgesehen von den in B 6.5 geregelten Fällen, aus der Teilnahme des Spielers am Mannschaftsspielbetrieb (Tabelle A) sowie aus der individuellen Spielstärke und Förderungswürdigkeit (Tabelle B). Die Voraussetzung für die Erstattung eines Betrages gemäß Tabelle B ist nur dann gegeben, wenn der Spieler zum Zeitpunkt der Antragstellung einen der unter 6.3 der Tabelle B genannten Plätze einnimmt.
B Spielberechtigung / Wechsel der Spielberechtigung
6.3 Die Höhe des Erstattungsbetrages nach Tabelle A richtet sich nach der Klassenzuge-hörigkeit des wechselnden Spielers in dem zur Zeit der Antragstellung laufenden Spieljahr. Bei zum 1. Januar wirksam werdenden Anträgen und nicht erfolgter Einstufung ist die Rückrunde des vorausgegangenen Spieljahres ausschlaggebend. (Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Leistungsklasse in diesem Sinne ist dann gegeben, wenn der Spieler als Stamm- oder Ersatzspieler Mitglied einer an den Meisterschaftsspielen teilnehmenden Mannschaft ist und an Meisterschafts- oder Pokalspielen mitgewirkt hat.)
Tabelle A Klasse Kostenerstattung
1. Bundesliga 1.250 €
2. Bundesliga 875 €
Regionalliga 700 €
Oberliga 550 €
Verbandsliga 425 €
Landesliga 325 €
Bezirksliga/Bezirksklasse 250 €
Kreisliga/1. Kreisklasse 175 €
weitere Kreisklassen 100 €

Der Erstattungsbetrag für Jugendliche ohne Seniorenerklärung ergibt sich aus dem Grund-betrag von 15 €, der multipliziert wird mit der vollen Anzahl der Jahre nach Ersterteilung der Spielberechtigung (Stichtag: 1.9.) und dem Spielklassenfaktor für Spieler auf Kreisebene (Faktor 1), Bezirksebene (Faktor 2) und Verbandsebene (Faktor 3).
Die Tabelle B wird auf solche Spieler angewandt, die zum Zeitpunkt der Einreichung eines Antrages auf Wechsel der Spielberechtigung einen der nachfolgenden Plätze einnehmen bzw. eine Jugendfreigabe besitzen:
Tabelle B Einstufung in … / Teilnahme am … Kostenerstattung
Welt-Rangliste 1.250 €
Europa-Rangliste 1.250 €
DTTB-Rangliste 1.000 €
WTTV-Rangliste 750 €
Teilnehmer am letzten Bundes-Ranglistenturnier für Jugend/Schüler 400 €
Teilnehmer am letzten Endranglisten-Turnier des WTTV für Jugend/Schüler 200 €
Teilnehmer am letzten Ranglistenqua-lifikationsturnier für Jugend/Schüler 100 €

Maßgebend für die Einstufung des Spielers ist die bestmögliche Eingruppierung. Bei allen nationalen Ranglisten und Halbjahresranglisten werden die Plätze 1-16 und die Aktiven berücksichtigt, die mangels vergleichbarer Ergebnisse nicht eingestuft wurden, jedoch ausdrücklich namhaft gemacht sind.

www.sc-bettmar.de
http://www.sc-bettmar.de/downloads/t...nnisseite1.jpg
Alt 11.12.2007, 20:02
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwandsentschädigung Jugendliche

Ich halte da gar nichts von weil:

1.) ein Spieler nicht mehr frei wechseln kann wenn er Geld kostet (nicht jeder Verein wird das zahlen wollen), und es soll ja auch Spieler geben, die einfach mal wechseln wollen weil der aktuelle Verein sch.... ist.

2.) ein Spieler eben ohne diese Restriktion freier in der Lage sein wird sich entwicklungsadäquat zu verändern. Auch hier spielt die Geldsituation anderer Vereine plötzlich eine Rolle.

3.) Es schon reicht, wenn der Menschenhandel im Erwachsenenalter anfängt.

Das ist ähnlich wie die GATT-Verträge. Jeder sagt freier Handel ist für alle besser, aber immer wieder wollen bestimmte Länder aus situationsbezogenen Interessen Einfuhrrestriktionen, was langfristig jedoch dem gesamten Handel aller schadet. Das ist hier genauso.

P.S.: Das geht übrigens bei Dir wieder in die Diskussion die Du schon häufiger angeregt hast. Du vergißt aber immer wieder das die guten Spieler/innen die Bettmar abgegeben hat häufig auch zu hohem Anteil gar nicht bei Euch geschult worden sind, sondern Ihre Fähigkeiten zum großen Teil auch dem Stützpunkttraining verdanken.

Eine solche Regelung verstärkt etwas ganz anderes. Die Qualität eines Vereines hängt vielmehr dann von seiner Wirtschaftssituation ab. Die reichen Vereine werden besser, die finanzschwachen schauen in die Röhre.

Daher von mir ein klares
Alt 11.12.2007, 23:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andy SCB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stonehigh Beitrag anzeigen

3.) Es schon reicht, wenn der Menschenhandel im Erwachsenenalter anfängt.
Fängt er ja ebend nicht. Habe schon oft erlebt das andere Vereine den Jugendlichen Geld bieten damit sie dort spielen ohne sich wirklich um die weitere Entwicklung der Spieler zu kümmern.
Was ist denn besser für einen Jugendlichen Spieler, wenn mir jemand sagt ich gebe Dir z.B. 500 € wenn du bei uns spielst, oder wenn mir jemand sagt ich habe 500 € an deinen alten Verein für deine bisherige Ausbildung bezahlt, das war es mir Wert und jetzt investiere ich weiter in deine Ausbildung damit Du noch besser wirst. Entweder bringt das meinen Verein weiter, weil Du weiter für uns spielst, oder du verläst uns später auch, dann bekomme ich aber einen Teil des Geldes für deine Ausbildung von dem neuen Verein wieder. Für Dich ist aber gewährleistet das Du gutes Training bekommst.

Zitat:

Eine solche Regelung verstärkt etwas ganz anderes. Die Qualität eines Vereines hängt vielmehr dann von seiner Wirtschaftssituation ab. Die reichen Vereine werden besser, die finanzschwachen schauen in die Röhre.
Das stimmt denke ich so nicht. Vielmehr können finanzschwache Vereine ihre gute Jugendarbeit durch Kostenerstattung refinanzieren.
Im moment ist es eher so, dass finanzstarke Vereine durch einkaufen guter Spieler sowohl im Jugend als auch Erwachsenenbereich besser gestellt sind.

Zitat:

P.S.: Das geht übrigens bei Dir wieder in die Diskussion die Du schon häufiger angeregt hast. Du vergißt aber immer wieder das die guten Spieler/innen die Bettmar abgegeben hat häufig auch zu hohem Anteil gar nicht bei Euch geschult worden sind, sondern Ihre Fähigkeiten zum großen Teil auch dem Stützpunkttraining verdanken.
Das stimmt sicherlich, aber bei den vielen Vereinen in Niedersachsen ist es schon verwunderlich wie viele Talente aus Bettmar Mitglieder des Kaders geworden sind. Würde nur jeder zehnte Verein so viele gute Jugendliche in den Kadern abstellen so währe entweder der Kader riesengroß, oder durch die große Auswahl an Talenten in der Spitze noch besser denke ich. Es geht einfach darum, dass es sich auch hier sicherlich positiv auswirken würde, wenn mehr Vereine Sinn in einer guten Jugendarbeit sehen würden. Natürlich würde dann auch die Stützpunkte und Kader davon profitieren, wie ebend auch die Vereine und Spieler von der Ausbildung in den Kadern profitieren.

Außerdem wäre es so möglich für die Vereine die Spieler und Eltern der Kadermitglieder zu unterstützen. Diese haben es auch nicht gerade leicht, lange Anfahrtswege,hohe Spritkosten, viel Zeitaufwand usw. Jetzt ist ja eher das Gegenteil der Fall. Viele Vereine unterstützen die Jugendlichen nicht dabei weil sie später nichts mehr davon haben. Es gibt sogar Vereine, die gar nicht möchten, dass die Jugendlichen Mitgleider irgendwelcher Kader sind, weil sie Angst haben, dass ihnen die Jugendlichen weglaufen wenn sie zu gut werden.
Das währe dann wohl nicht mehr der Fall

Zitat:

1.) ein Spieler nicht mehr frei wechseln kann wenn er Geld kostet (nicht jeder Verein wird das zahlen wollen), und es soll ja auch Spieler geben, die einfach mal wechseln wollen weil der aktuelle Verein sch.... ist.
Das stimmt. Das werden nur die Vereine Zahlen wollen die wirklich an den Spieler oder die Spielerin und dessen Weiterentwicklung glauben. Diese Vereine werden sich dann aber auch besonders um den Spieler oder die Spielerin und seine Weiterentwicklung kümmern. Schließlich lohnt es sich ja auch erst dann dafür Geld investiert zu haben, und dann bekommt man auch das Geld oder sogar etwas mehr Geld wieder, falls der Spieler wieder weg wechselt. Und ein solcher neuer Verein ist dann sicherlich nicht sch.... wie der aktuelle.
Momentan ist es natürlich einfacher, man gibt dem Jugendlichen ein Taschengeld, kümmert sich um nichts, er muss selber sehen wie er weiter kommt. Kommt er das nicht, gibt man die Kohle halt einem anderen. Klar ist ja auch einfacher, aber ob besser daran Zweifel ich.

www.sc-bettmar.de
Alt 12.12.2007, 14:10
Maja1991 Maja1991 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Maja1991 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich fande eine solche Regelung ganz gut. Ich komme aus einem Verein in dem kein vernünftiges Training stattfindet. Die Erwachsenen treffen sich Abends und spielen aber es gibt keinen Trainer. Dabei wendet der Verein einige Mittel auf um die Spieler unserer 1. Herren zu finanzieren. Für das Geld könnte sicherlich ein Trainer finanziert werden.
Habe damit ich besser werde schon Privatstunden und Feriencamps mitgemacht. Würde mir sehr wünschen mein Verein würde mir ein ähnliches Training bieten. Ich weiß, dass es Vereine gibt die solch ein tolles Training machen, leider aber nicht in meiner Nähe. Gutes Training kostet halt etwas. Sollten sich mehr Vereine durch diese Regelung gutes Training leisten könnten, und auch ein Verein in meiner Nähe besseres Training bieten würde, dann fände ich es ganz toll.
Alt 12.12.2007, 14:21
Witzfigur Witzfigur ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Witzfigur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Verein mit guter Jugendarbeit hat keine Chance, wenn seine Mannschaften (egal ob Herren oder Damen) nicht in höheren Klassen spielen. Dieser Verein wird die Schüler und Jugendlichen verlieren. Klare Sache.
Dann stellt sich folgende Frage: Lohnt sich der Aufwand, die Mühe und auch das finanzielle Engagement?
Antwort wohl: nein.
Folge: die eigentlich gute Jugendarbeit wird aufgegeben oder zumindest einge-
schränkt.
Konsequenz: die Anzahl gut ausgebildeter Nachwuchsspieler geht - wie schon jetzt - immer weiter zurück. Ob das für den TT.-Sport eine gute Entwicklung ist?

Ich habe langjährige Erfahrung in der Nachwuchsarbeit sowohl in NRW als auch in Nds und kann daher (so glaube ich) neutral über dieses Thema reden.
Die jetzige Regelung im Bereich des TTVN ist "änderungsbedürftig".
Gerade im Kreis OS-Land gibt es seit Jahren das Problem, dass Vereine Spieler an einen bestimmten Verein verlieren (sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs).
Dieser Verein wuchert eigentlich nur mit seinen Spielklassen.
Die Chance in einer höheren klasse zu spielen, soll natürlich keinem Spieler verwehrt werden. Solch ein Schritt ist für leistungsorientierte Spieler häufig zwingend notwendig.
Es ist dann aber m.E. nur gerecht wenn der Verein, der den oder die Spielerin ausgebildet hat, einen Teil der sicherlich hohen Kosten ersetzt bekommt.
So ist es in anderen Sportarten eigentlich die Regel.
Das hat nichts mit "Menschenhandel" o.ä. zu tun.
Wer sich gute Nachwuchsspieler aus anderen Vereinen "holt" sollte mal darüber nachdenken, wie man wohl in dem abgebenden Verein über diese Situation denkt.
Die teilweise Erstattung der Ausbildungskosten sollte daher eigentlich selbstverständlich sein. Es gäbe dann vielleicht weniger frustrierte Übungsleiter und Abteilungsleiter. Der TT-Sport hätte im Verein u.U. einen anderen Wert. Viele Vereine würden möglicherweise die Jugendarbeit wieder aufnehmen bzw. verstärken.
Zur Zeit sehe ich aber nur einen gravierenden Rückgang der Nachwuchsarbeit.
Wie wird das allgemeine Leistungsniveau auf Kreis- oder Bezirksebene in einigen Jahren sein?
Immer weniger Vereine bieten inzwischen eine gute Jugendarbeit an. Ich kann die Verantwortlichen sogar gut verstehen.

Jeder Trainer freut sich über einen Spieler/Spielerin, der den Weg in höhere Klassen schafft. Das spricht doch auch für ihn als Ausbilder.
Ein Wechsel, wenn er vernünftig ist, ist somit kein Problem.

Was wird für eine gute Nachwuchsarbeit benötigt?
a) talentierte, leistungsbereite Nachwuchsspieler
b) Nachwuchstrainer, die bereit sind ihren Schützlingen jede nur erdenkliche
Förderung/Hilfe zu geben und auf ihre private Freizeit zu verzichten
c) Vereinsfunktionäre, die in der Nachwuchsarbeit einen Sinn sehen - nicht
nur die Kosten sehen, die gute Nachwuchsspieler verursachen und
dann doch den Verein verlassen

Eine Aufwandsentschädigung wie im Bereich des WTTV wäre da sehr hilfreich.
Ich glaube allerdings nicht daran, dass solch eine Regelung in Nds. eingeführt wird. Dann bekämen einige Vereine ja möglicherweise finanzielle Probleme.
Alt 12.12.2007, 21:25
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500

Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Andreas!

Tja, Eurem Verein würde eine solche Regelung sehr entgegen kommen. Wie viel Euro hättet Ihr denn nach WTTV-Regeln in den letzten Jahren eingenommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Regelung in Nds kommt. Bleibt einem also nichts anderes übrig, als die Herren bzw Damenteams hoch zu führen....
Alt 12.12.2007, 23:33
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Jever-Dark Beitrag anzeigen
Hi Andreas!

Tja, Eurem Verein würde eine solche Regelung sehr entgegen kommen. Wie viel Euro hättet Ihr denn nach WTTV-Regeln in den letzten Jahren eingenommen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Regelung in Nds kommt. Bleibt einem also nichts anderes übrig, als die Herren bzw Damenteams hoch zu führen....
Ich weiß nicht, das habe ich nicht ausgerechnet. Auf jeden Fall haben wir viel Zeit und auch finanzielle Mittel in die Jugend investiert. Das hätten wir wohl lange nicht dabei wieder herausbekommen. Aber es wäre ja schon mal ein Tropfen auf den heißen Stein um mal nen neuen Tisch zu kaufen oder so.
Das Problem mit den Herrenmannschaften und Damen ist ja bekannt und wurde schon oft ausdiskutiert. Ja wir bräuchten höher spielende Mannschaften. Dann würden wir aber ein anderes Problem haben, nämlich keine guten Jugendlichen mehr weil unsere geringen Mittel dazu aufgebraucht würden irgend welche Spieler zu überreden bei uns tiefklassiger zu spielen als sie könnten. Und das finde ich wiederum gar nicht gut. Der bessere Weg ist doch, Jugendliche weiter fördern zu können und das Vereine wie wir und da sind wir sicherlich nicht alleine, einen Sinn darin sehen mit Jugendlichen zu arbeiten. Bei uns im Kreis gibt es vielleicht vier fünf Vereine von ca. 70 die intensiv Jugendarbeit betreiben. Wenn man bei den anderen mal nachfragt sagen wirklich viele dieser Vereine das sich Jugendarbeit aus den genannten Gründen nicht lohnen würde. Das ist doch wirklich traurig. Einige haben sogar mal Jugendarbeit betrieben und diese dann gefrustet völlig eingestellt.

www.sc-bettmar.de
Alt 13.12.2007, 11:04
TT-Stephan TT-Stephan ist offline
-schon heute eine Legende
Foren-Stammgast 1000

TT-Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich Horst Scholle an !

Meine aber auch, dass es im TTVN eine andere Regelung geben müsste ( Horst und ich haben auch schon mal drüber gesprochen - LEM Jugend in Goslar), damit talentierte Spieler nicht immer wechseln .
Der TTVN müsste in der Oberliga / Verbandsliga und Landesliga (Herren/Damen) jeweils 1 TTVN Mannschaft haben , die niemals absteigen kann und die mit Kaderspieler/innen und Talenten bestückt ist und von den Landes / Bezirkstrainern gefahren und gecoacht wird ! ( Hoppla - da müssen die Trainer ja mal was tun ....und nicht nur an der Bande sitze und sich abfeiern .... )

Dann wechseln die Talente auch nicht so oft - weil sich kein Kadertzrainer hinstellen kann ( hab es selbst schon mitbekommen ) Nach dem Motto : "Willst Du weiter im Kader bleiben , musst Du Dir nen Verein suchen , der mindestens Landesliga spielt " -
So wird der Druck auch weitergegeben und die Talente können dies oftmals nicht nachvollziehen , wie schnell sie fallen gelassen werden , wenn sie sich nicht so verhalten ( Beispiele gibt es ja genug)

So wird es in anderen Sportarten auch gemacht. Parallel erhalten diese Talente eine Doppelspielberechtigung - also auch für ihren Stammverein !
Hat natürlich den Nachteil , dass es mehr Termine gibt, aber den Vorteil, dass Talente nicht unter Versprechungen einer hohen Liga , einfach ihren Verein verlassen müssen , sondern dort weiter aktiv bleiben können und den Verein auch nach Oben bringen können !
Es gibt ja viele Jugendliche, die ein Vereinshopping betreiben
Diese Saison : Landesliga
Nächste Saison Verbandsliga und während der Hinrunde wird schon darüber philosphiert, wo man denn in der kommenden Saison spielt.
Da kann kein Verein planen .....
Ich unterstütze dass Modell Entschädigung und bin aber auch für diese Talentteams
Alt 13.12.2007, 14:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warum wird dieses Thema aus dem Bereich für Niedersachsen in den Bereich für aktuelle und zukünftige Regeln verschoben. Klar geht es hier um Regelfragen, aber ich hatte die Frage in Bezug auf den TTVN gestellt und mich interessieren die Meinungen der Forenteilnehmer, Spieler, Trainer und Funktionäre aus Niedersachsen und die befinden sich nun mal im Forum für Niedersachsen und nicht im Forum für zukünftige und aktuelle Regeln.

@TT-Stephan

Ich meine gar nicht das ich gegen das Wechseln in höhere Spielklassen bin. Wenn die Spieler zu gut sind müssen sie irgendwann wechseln um sich weiter zu entwickeln. Ich möchte nur eine Regelung finden unter der Jugendarbeit für alle Vereine einen Sinn macht, wie es in den meißten anderen Sportarten auch der Fall ist. Es gibt ausgesprochen wenig Vereine die hoch spielen und eine tolle Jugendarbeit betreiben. Ich möchte aber, dass Jugendarbeit auch für die Vereine mit nicht hochspielenden Mannschaften Sinn macht, und ich möchte, dass sich die Vereine mit hoch spielenden Manschaften auch weiter um die Entwicklung ihrer Jugendlichen kümmern. Kurz gesagt, ich möchte eine optimale Entwicklung aller Jugendlichen in möglichst vielen Vereinen.

www.sc-bettmar.de
Alt 13.12.2007, 18:36
Benutzerbild von imu
imu imu ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denk auch das dieses Thema im TTVN-Forum deutlich besser aufgehoben war....

Ich stimme Andreas in fast allen Punkten zu, wir hatten dieses Thema auch schon mal in einem anderen Thread vor einigen Jahren und dort sind ebenfalls interessante Anregungen zum Thema enthalten:

http://forum.tt-news.de/showthread.p...se+jugendliche

Soweit erstmal, später vielleicht auch inhaltlich mehr.

Gruß Ingo

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen