Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2007, 10:29
Jottha Jottha ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jottha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
%-System für die Bilanzen

Hallo Zusammen, nachdem wir uns noch ein paar Tage bis zur Veröffentlichung der Rückrundenaufstellungen gedulden müssen, stelle ich mal folgende Frage zur Diskussion.

Wieso wird beim BATTV bei der Einzelbilanz nur der %-Satz eines Spielers bewertet und es wird nicht zusätzlich das einzelne Paarkreuz berücksichtigt?

In der Verbandsliga TTVWH und Südbaden gibt es einen sogenannten Bilanzwert.
Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Siege 1. Paarkreuz x 3 – Niederlagen minus 1
Siege 2. Paarkreuz x 2 – Niederlagen minus 1
Siege 3. Paarkreuz x 1– Niederlagen minus 1

Beispiele am Verein Weinheim West zur Vorrunde

Mertens 1 Paarkreuz 8:12 = 40% Bilanzwert 12
Hofmann 2 Paarkreuz 10:10 = 50% Bilanzwert 10
Jost 3 Paarkreuz 7:2 = 78% Bilanzwert 5

Mir ist auch klar, jedes System hat Vor- und Nachteile.
Dieses würde aber die Paarkreuzsystematik mit berücksichtigen.
Alt 26.12.2007, 11:04
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandsliga 07/08

Zitat:
Zitat von Jottha Beitrag anzeigen
Wieso wird beim BATTV bei der Einzelbilanz nur der %-Satz eines Spielers bewertet und es wird nicht zusätzlich das einzelne Paarkreuz berücksichtigt?
Das musst Du entweder Sportkamerad Matthias Zelling (aus Wilferdingen) fragen, der sich das meines Wissens nach seinerzeit ausgedacht hatte oder Sportkamerad Martin Nagel (TTF Spöck), der heute dafür zuständig ist.

Andere Verbände haben Wertungszahlen, die ich persönlich erheblich besser finde. Vielleicht kommt das im BaTTV ja auch bald... so in 10-20 Jahren...
Alt 26.12.2007, 14:02
Benutzerbild von mission2b
mission2b mission2b ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mission2b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt zb hier im Kreis Mannheim eine Variante die eine Gewichtung der Einsätze in einem höheren PK ebenso berücksichtig, wie auch Spieler die wenig Einsätze hatten hinten anstellt...

Dabei wird für jedes PK und die Anzahl der Spiele eine festgelegt Punktzahl hinzugefügt und am Ende addiert. Auch dieses System hat seine Schwächen, wird aber bei Streitfällen öfter herangezogen um Umstellungen zu klären.

Generell gilt natürlich auch bei uns das Prozentsystem.
Alt 26.12.2007, 15:19
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Prozentsystem muss bei Euch natürlich auch gelten, da ihr ja auch zum BaTTV gehört... auch wenn das manche Spieler gerne anders hätten

Aber mal im Ernst: die Wertungszahl, bei der jedes Spiel in einem PK berücksichtigt wird, ist relativ einfach und wohl auch mit das Fairste.
Für einen Sieg im 1. PK erhält man 9 Punkte, in der Mitte 6 und hinten 4. Die so erspielte Punktesumme wird durch die Anzahl der Spiele dividiert und man hat die Leistungszahl.
Der Vorteil bei diesem System im Vergleich zu anderen ist, daß es gleichgültig ist, in welchem PK ein Spieler gemeldet wurde, nur die tatsächlichen PK-Einsätze zählen.

Nachteile bei allen Systemen: ohne einen Spielklassenfaktor kann man die Leistungszahlen nicht mit den Zahlen einer höheren oder niedrigeren Liga vergleichen. Und es wird die Stärke der Gegner nicht in die Berechnung miteinbezogen.
Alt 27.12.2007, 11:03
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino Beitrag anzeigen

Andere Verbände haben Wertungszahlen, die ich persönlich erheblich besser finde. Vielleicht kommt das im BaTTV ja auch bald... so in 10-20 Jahren...
Es gibt genug Sportkameraden, die das Prozentsystem besser finden.

Soweit mir bekannt ist, haben sich die Verantwortlichen in Nordbaden mit einer Veränderung des Systems ausführlich beschäftigt, sind jedoch zur Erkenntnis gekommen, dass das vorhandene %-System zumindest nicht schlechter ist alle die anderen bekannten Systeme.
Alt 27.12.2007, 12:03
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Danke für die Bestätigung.
D.h. die Badener müssen noch eine Weile mit dem %-System leben.

Aber auch wenn sich die Verantwortlichen (wen genau meinst Du damit?) mit diesem Thema beschäftigt haben, wirst Du mir sicherlich meine eigene Meinung zugestehen, oder?
Das %-System hat in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil gegenüber z.B. dem System mit den Leistungszahlen: es berücksichtigt nicht das PK, in welchem die Prozentzahl erspielt wurde. In der Realität ist es nämlich meist so, daß ein Spieler nicht die komplette Saison im gleichen PK spielt, sondern auf Grund von Ausfällen auch mal höher spielen muss. Dies wird im %-System nicht berücksichtigt.
Natürlich könnte man nun sagen, daß man ja die Bilanz genau ansehen könnte und dann würde man das erkennen können. Aber seien wir doch mal ehrlich: das tut doch kaum einer bzw. hat keine Zeit für solche Dinge.

Das %-System ist ja nicht ganz schlecht. Das möchte ich nochmals klarstellen. Es hat einfach nur seine Schwächen in der Genauigkeit. Ein prozentualer Wert, der nicht jedes Spiel anhand des PK bewertet, muss einfach ungenau sein. Das ist eine Tatsache.
Daß die Wechselkriterien (z.B. ab 33% Unterschied MUSS gewechselt werden) für mein Empfinden etwas zu großzügig festgelegt sind und somit oft mißbraucht werden, ist dabei eher eine kleine Randerscheinung, die man mit etwas Feintuning lösen könnte.

Was genau finden denn diese Sportkameraden an dem %-System besser? Ich bin an diesem Thema sehr interessiert, beschäftige mich auch schon seit langer Zeit damit und würde einen Meinungsaustausch hier sehr begrüssen.

Geändert von Pepino (27.12.2007 um 12:12 Uhr)
Alt 27.12.2007, 12:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

D.h. die Badener müssen noch eine Weile mit dem %-System leben.
Davon gehe ich aus.

Zitat:

Aber auch wenn sich die Verantwortlichen (wen genau meinst Du damit?) mit diesem Thema beschäftigt haben, wirst Du mir sicherlich meine eigene Meinung zugestehen, oder?
Selbstverständlich hat im Forum und auch sonst jeder das Recht, seine Meinung zu äußern, auch Du

Zitat:

Was genau finden denn diese Sportkameraden an dem %-System besser? Ich bin an diesem Thema sehr interessiert, beschäftige mich auch schon seit langer Zeit damit und würde einen Meinungsaustausch hier sehr begrüssen.
So weit ich weis, wurden verschiedene Systeme miteinander verglichen und keines hat sich als vorteilhafter erwiesen, so dass zumindest die nächsten 1-2J ahre keine Änderungen zu erwarten sind.

Vielleichten sollten wir einen eigenen Thread mit dem Thema Umstellungen starten? Ich bin gerne dabei.
Alt 27.12.2007, 12:15
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

AW: %-System für die Bilanzen

Du siehst keinen Vorteil darin, wenn man nicht pauschal jedes Einzel gleich bewertet, sondern das PK mit in die Berechnung einbezieht?
Alt 27.12.2007, 12:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Du siehst keinen Vorteil darin, wenn man nicht pauschal jedes Einzel gleich bewertet, sondern das PK mit in die Berechnung einbezieht?
Grundsätzlich nicht, aber irgendwie ist das auch nicht ganz schlecht und über die Jahre haben sich alle daran gewöhnt und es gleicht sich sicherlich auch immer wieder Mal aus.

Reformen sind ja durchaus auch ok, aber einfach etwas zu verändern, was sich über Jahre eigentlich eingespielt hat, muss ja auch nicht unbedingt sein?
Alt 27.12.2007, 15:07
willi22 willi22 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie schon einmal geschrieben, schwirrt im Kreis Mannheim eine Berechnungsmethode rum, die auch bei der Prozentberechnung die Paarkreuze mit berücksichtigt. Eine Gewichtung unter Berücksichtigung der einzelnen Paarkreuze und Spielklassen ist hier also auch möglich. Wir haben diese in den letzten Jahren bei strittigen Entscheidungen mit eingereicht und sind damit auch immer gut durchgekommen. Einen Vor - oder Nachteil zur Berechnung ggü. der hier beschriebenen Punkteberechnung kann ich nicht fest stellen. Der Hauptunterschied ist, dass bei der Punktberechnung die Paarkreuze anderst gewichtet werden (9/6/4 ggü. der 33% Muss - Umstellung je Paarkreuz).

Gruß,

Willi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen