Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2023, 15:52
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Doppel mit Linkshänder - ungewohnte Laufwege

Ich spiele in der kommenden Saison erstmals mit einem Linkshänder Doppel. Da wir beide unsere Punkte eher mit der VH machen, bietet es sich an, dass ich links und er rechts stehen bleibt. Bisher habe ich allerdings die Aufschläge und die Aufschlagannahme eher mit der Rückhand gemacht (sicherere Seite). Bei den paar Trainingsspielen die ich bisher mit meinem neuen Doppelpartner oder einem weiteren Linkshänder hatte, macht es mir noch Schwierigkeiten. Wenn ich etwas weiter links stehe, komme ich besser nach links weg, bin aber beim Aufschlag bzw der Annahme nicht so sicher. Wenn ich annähernd so weit rechts stehe wie früher, bekomme ich es ganz gut hin mit der VH-Annahme, komme dann aber z B beim VHT nicht nach links weg! Wenn ich schon im Kopf habe, dass ich gleich nach links weg muss, stehe ich beim Aufschlag oder der Annahme nicht wirklich stabil da. Wenn wir erstmal im Spiel sind, sind die Laufwege eigentlich komfortabel….aber bis dahin ist es schwierig.

Ich denke schon dass es grundsätzlich Sinn macht sich so hinzustellen, muss mich aber erst da reinfinden. Da mein Doppelpartner im Sommer immer Trainingsfrei macht, habe ich auch nicht viel Zeit zum Üben! Ein gutes hat die Spielumstellung auf Bundessystem wenigsten: es gibt nur noch ein Doppel. Trotzdem würde ich das gerne ganz gut hinbekommen.

Was kann ich machen, um besser in die neuen Laufwege reinzukommen?!
Alt 15.07.2023, 22:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppel mit Linkshänder - ungewohnte Laufwege

Ein Problem sind oft die vh Aufschläge.

Da man im einzel und mit rh gewohnt ist nach dem Treffpunkt sich nach rechts zu bewegen. Nun muss man sich nach links bewegen. Das ist quasi eine völlig andere ungewohnte Bewegungskombi.
Auch trifft man den Ball näher an der Mittellinie. Da läuft man Gefahr das der Ball auf der eigenen Seite im falschen Feld landet.

Diese Aufschläge also nah an der Mittellinie und nach links gehen kann man natürlich auch ohne Partner trainieren.
Top. Leg auf das falsche Feld auf deiner Seite ein handtuch direkt neben die Mittellinie....dann merkst du sofort wenn dir der Aufschlag auf der eigenen seitevzu weit nach links gerutscht ist.
Alt 17.07.2023, 07:27
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Einfach so lange üben, bis es in Fleisch und Blut übergeht und zur Routine wird. Aber es lohnt sich. Dein Vorhand-Rückschlag, der sich durch die Umstellung verbessern wird, hilft dir dann auch im Einzel weiter. Es lohnt sich also allemal.
Auch wenn dein Doppelpartner die kommenden Wochen nicht da sein wird: VH-Aufschlag und Rückschlag kannst Du auch mit einem Rechtshänder üben, auch wenn das für den Moment nicht optimal ist.
Alt 17.07.2023, 08:12
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auch taktisch sollte man beim Rückschlag die Platzierung ändern.

Wenn man mit einem RH spielt spielt man den Rückschlag häufig auf die rechte Tischhälfte. Dann ist der Winkel in dem.dwr Ball für den Partner zurückkommt günstiger.
Das ist beim LH aber genau umgekehrt. Der Gegner kann den Ball dann weit in eure linke Seite spielen. Das ist für den Lh dann der weiteste weg und evtl auch der Platz an den du weg gehst. Also da stehst du evtl im weg.
Daher spielt man mit LH Partner den Ball eher weit links raus damit der Ball eher Richtung LH zurück kommt...
Das ist auch vom seitlichen Treffpunkt beim Rückschlag mit der Vh viel einfacher da diagonal weit raus zu spielen als weit nach rechts (was mit der Rückhand einfacher geht)
PS das ganze gilt im.prinzip auch für den Aufschlag. Eher jetzt weit links raus statt wie vorher eher Mitte nach innen drehend...
Stichwort andere Laufwege....durch geänderte Platzierung von Aufschlag und Rückschlag weite Laufwege vermeiden..

Geändert von Fastest115 (17.07.2023 um 08:21 Uhr)
Alt 17.07.2023, 11:08
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Witzigerweise kam ich damit immer klar. Aber ja RH Seitschnitt Aufschläge sind eventuell nicht gut. Halblange Pendulum Aufschläge, sodass der Partner mit der VH angreifen kann und dabei auch noch deine VH freimacht. Ich kann auch nur den Tipp geben mit ihm Doppel zu trainieren und da insbesonders das Aufschlagspiel.
Alt 19.07.2023, 12:46
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen

Hilft nur üben, weil das hauptsächlich ein Problem ist weil es ungwphnt ist.

Alternative die auch Bekannt von mir probiert haben.

Du nimmst nach wie vor mit der RH an, und der Linkshänder steht anfangs eher vorne Mitte. Du hast dann alle Zeit der Welt um wieder in die, für Rechts-Links typische Ausgangsstellung zu kommen.
Wenn der damit besser zurecht kommt als du, dann kann das auch eine Alternative sein. Er hat dann möglierweise das Problem, das sonst die Rechtshänder haben, nämlich das er am Wechselpunkt angespielt werden kann, wenn der Ball schnell retoruniert wird.
Alt 19.07.2023, 17:50
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das ist schon ein spannendes und hochinteressantes Thema - leider habe ich ewig nicht mehr mit einem Linken gespielt und sehe auch weit und breit keine/n....schade...

In der ach so schönen Jugendzeit hatten wir eine LH-Quote von mindestens 50 % und eine Garantie auf Links-Rechts -Kombis, Allerdings spielten damals die Laufwege kaum eine Rolle...
Aber irgendwie kriegten wir es ganz passabel hin...

P.S. Ich werde hier in diesem Doppelstrang ohnehin eine ganze Menge an Anregungen mitnehmen können und mich auch taktisch-gedanklich im Doppelspiel(en) verbessern...

Geändert von Neuanfang (19.07.2023 um 17:52 Uhr) Grund: Früher gab es mehr links an meiner Seite
Alt 20.07.2023, 08:27
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn du gar nicht mit ihm trainieren kannst, dann trainiere selbst/mit anderen kurze und halblange Aufschläge mit US und schnittlos Varinte. Wichtig ist, dass die Bälle mehr nahe der Mittellinie aufkommen. Nach Außen nur wenn der Gegner sich schlecht stellt und aufmacht. Denn ein steiler Diagonalwinkel zurück ist wohl das letzte das ihr wollt. Ich mach im Doppel immer wieder einen halblangen schnittlosen und das wirkt. Der Ball ist knapp überm Netz, nahe der Mittelinie und springt meißt 2x auf. Also ist eher kurz. Das kann ich mit viel US, nix oder Seit/Oberschnitt und immer der (fast) gleichen Bewegung. Die Seitschnitt sind im Doppel aber riskannt. Das geht im Einzel da ich dann mit der VH zum Konter komme. Beim Linkshänder würdest du dann eher im Weg stehen und es käme auf seine RH.
Alt 20.07.2023, 10:19
registrierter Besucher

Also Aufschläge nah an die Linie wenn man mit einem Lh spielt sind mMn eher ungünstig. Ganz kommt ein Rückhand sidespin flip oder ein Rückgandschupfball kurz weit über die eigene linke Seitenlinie nach außen.
Das ist die Stelle wo der Lh am weitesten laufen muss und wo du evtl auch noch im weg stehst und zuletzt wo er entweder dir danach im Weg steht wenn der Ball da nochmal hin kommt und zum Schluss steht der LH danach dann links aussen wo er rechts stehen sollte.
Also nach einem Aufschlag an die Mittellinie kann euch der Gegner beim Rückschlag nach in weite vh für den lh ganz schön alt aussehen lassen weil er vom lh weg spielen kann. Schlägt man aber weit nach außen auf kommt der Ball eher in Richtung lh zurück. Dann lieber ds den tiefen Ball weit raus nehmen an eine Stelle wo er schon steht als dahin wo er den weitesten weg hat.

Fazit Aufschläge an die Mittellinie ermöglichen dem Gegner für lh ungünstige Winkel. Aufschläge nach außen dagegen bringen den besseren Winkel.
Kommt natürlich auch noch auf die gegnerische Kombi an und wie die den Aufschlag annehmen.
Alt 20.07.2023, 10:44
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn Du als RH eine Angabe machst, dann steht ja zu dem Zeitpunkt der LH rechts von Dir (quasi n seiner Rückhand). Wenn Du zwischen Reverse Pendulum/Tomahawk entweder kurz in die Mitte oder halblang/lang in die Mitte alternierst und anschließend nach hinten links weggehst, dann ist der Rückschlag in den unteren Ligen zumindest sehr vorhersehbar und günstig für den Linkshänder.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen