Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2008, 15:21
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ol/Ra
Alter: 31
Beiträge: 381
*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schmetterball-Balongabwehr

hay leute,
ich habe ein großes problem mit schmetterbällen.
also ich kann super vorziehen, wenn der ball denn vielleicht ein bischen höher kommt kann ich auch schießen, ABER wenn dann ein hoher ball kommt schieße ich ihn rüber oder ins netzegal gegen wen oder wie gut er es kann. was meint ihr muss ich dann nochmal ganz von vorne anfangen also ganz weich schmettern und dann immer weiter steigern und habt ihr noch ander ideen??


würde mich echt total freuen auf antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2008, 15:25
³²-MinH-²³ ³²-MinH-²³ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 87
³²-MinH-²³ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

zieh ihn doch einfach trotzdem
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2008, 15:26
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

lass den ball einfach rundakommen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2008, 15:50
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Wien
Alter: 31
Beiträge: 313
tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

klingt zwar irgendwie lustig, ist auch schwer zu beschreiben, wie man es genau macht, aber versuch "durch den ball durchzuschlagen". ist ein guter tipp von meinem trainer für mich gewesen.
__________________
Aktuelles Material:
Holz: Stiga Allround Classic (konkav)
VH: Butterfly Tenergy 64 2,1 mm, schwarz
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2008, 16:05
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
lass den ball einfach rundakommen!
noch besser: in der steigenden phase treffen (würde jetzt mal so sagen 30-40cm über tischhöhe). ist allerdings vom timing schwieriger, dafür aber von der technik einfacher
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2008, 16:22
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

Für mich hört sich das so an, als würdest du einfach schlecht zum Ball stehen... Also immer richtig hinstellen, die Entfernung gut einschätzen, ein Stück weiter zurückstellen, den Ball runterkommen lassen und dann mit dem Körper "in den Ball reingehen".
Such dir im Verein einen, der gut Ballonabwehr spielen kann und trainiere mit dem... oder sag deinem Trainer, dass er beim Balleimer den letzten Ball sehr hoch einspielt, damit du den Schuss trainieren kannst.

Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2008, 16:28
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

Ich verusche den Ball immer so feste wie möglich zu schlagen, achte aber auch auf Sicherheit, also spiele ich den Ball gerne raus, sodass er nicht irgendwie in den Angriff kommt (kommt man gegen mich eh oft genug), sondern den Ball vielleicht kurz vor dem Boden bloß rüberspielt, sobald ein Ball für einen Ballonabwehrball zu kurz kommt, haue ich gnadenlos drauf.
Zur Not das ganze Spiel nochmal von vorne (also erst wieder rausspielen dann draufhauen). Ab und zu blocke ich den Ballonabwehrball auch, wenn er die richtige Länge hat. Topspins mache ich nur in seltenen Fällen.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2008, 16:42
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.358
Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

Mir hats geholfen in der Situation auf den VH-Griff zu wechseln.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2008, 16:58
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Ol/Ra
Alter: 31
Beiträge: 381
*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

also das sind alles schon ganz schöne tippsdankschön
ich werde alles einmal ausprobieren...dann sollte ich mir das aber aufschreiben was ich alles probiere....naja ich glaube das problem ist das die bälle mit viel spin hinten auf die linie kommen und sozusagen über mich rüberfliegen und ich daraufhin den ball halt verhaue.... wenn er kürzer kommt habe ich garkeine probleme den punkt zu machenaber danke nochmal und nochmal...ich werde alles heute gleich ausprobieren


vielen dank nochmalzum 3 mla

PS:ich lese mir hier viel durch und ihr alle schreibt immer sehr gute und interessante sachen in vielen verschiedenen themen...das ist sehr hilfreich weiter so

Geändert von *killer* (04.01.2008 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.01.2008, 02:48
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schmetterball-Balongabwehr

Hola muchachos:

Obwohl ich selbst - garnicht so selten - die Ballonabwehr in meinem Spiel einsetze, bin ich doch immer wieder überrascht wie man "damit punkten kann".
Nun ja, ein Ballonball nahe an die Grundlinie gespielt (ggf. noch nach dem Auftreffen auf der Platte seitlich wegspringend) ist wohl doch ein schwieriger Ball für den Angreifer und bedarf neben technischer Fertigkeit auch die "Gelassenheit" den "unendlich hohen langsamen Ball" bis auf die richtige Höhe fallen zu lassen. Viele Spieler neigen dazu den Ball wenn er noch sehr hoch ist schon schlagen zu wollen; das geht häufig schief und selbst wenn er "kommt" ist ja kaum Druck dahinter. Diesen Ball kann man als Abwehrer dann sogar selbst angreifen und gegen-schießen. Manche Angreifer können mit dem Ballonabwehrball überhaupt nichts anfangen und "schupsen" ihn nur zurück - da muß der Abwehrer natürlich auch sofort selbst zuschlagen. Das alles ist aber eigentlich nicht der Normalfall. Ballonbälle müssen in der fallenden Phase in passender (sprich: normaler) Höhe gnadenlos geschlagen werden. Der Schlag sollte den "richtigen" Einschlagwinkel haben so das ein weiterer Abwehrball nicht mehr möglich ist. Alternativ kann man (wenn der Angreifer das passende Händchen hat) den Ballon-Abwehrball auch mit einem gefühlvollen Stopp-Ball kurz hinter das Netz beantworten; ist manchmal sehr effektiv , so jedenfalls meine eigene Erfahrung.
Um rauszufinden wie man gegen (gute) Ballonabwehr spielen muß ist natürlich der passende Trainingspartner erforderlich....
.....der muß ggf. erst einmal gesucht und gefunden werden.
Von einem Foren-Mitglied wurde empfohlen den Ballball schon in der aufsteigenden Phase zu schlagen; ist sicherlich auch eine weitere Option obwohl das gegen mich kaum jemand bisher versucht hat.
Viel Spaß beim Schuß-Training gegen Ballon-Abwehr wünscht allen "Betroffenen" El Bandolero.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77