Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2008, 13:33
arrigo arrigo ist offline
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe,...Kompletter Neubeginn!

Hallo ich habe von 1999 bis 2006 nicht mehr Tischtennis gespielt. Seit September 2007 bin ich nun wieder im Punktspielbetrieb (2. und 3. Kreisklasse) dabei. Ich habe seit meinem Neubeginn eine unendliche Materialodyssee hinter mir, in der ich sogar auf kurze Noppen (RH) gewechselt habe. Mit dem Ergebnis, dass ich nun total verunsichert bin und mir mein eigentliches Spiel total versaut habe. Ich hab nun eingesehen dass ich im Prinzip von vorne beginnen muß und da anfangen muß wo ich 1999 aufgehört habe:

Ich hatte ein aggressives tischnahes Allround-Spiel dass im Prinzip auf dem Vorhand Topspin aufbaute. Mit der Rückhand zog ich auch Topspins, die aber mehr auf Rotation als auf Punktgewinn abzielten. Ansonsten habe ich platzierte Unterschnittbälle und Blocks (beidseitig) zur Vorbereitung des Vorhand Topspins gespielt. (Spielstärke damals: Jugend Bezirksklasse 1 und dann Herren Kreisklasse 2).

Da kein Spieler ohne Schwächen ist, schildere ich auch mal meine (wichtig für die Belagwahl):

Meine Schlagtechnik basiert auf langen Armbewegungen (bin kein Handgelenkspieler). Dadurch ist in meinen Unterschnittbällen nicht wirklich viel "Suppe" drin. Eine weitere Folge daraus ist, dass ich relativ anfällig bei Schußbällen bin und die Dinger gerne hinten raus knalle. Deshalb denke ich, dass ich bei sog. Frischklebeeffekt-Belägen nicht gut aufgehoben bin, da die mir zuviel Katapult haben.

Nun mal zu dem Material das ich vor der Pause die längste Zeit gespielt habe:

Holz: Donic Persson Powerplay
VH: Tibhar Speedy Spin 1.8mm rot
RH: Tibhar Vari Spin 1.5mm rot

Dieser Schläger existiert leider nicht mehr und ich habe im letzten Trainig von einem Vereinskameraden seinen Zweitschläger bekommen (habe bis jetzt seit meinem Wiederbeginn Re-Impact gespielt und will komplett weg davon). Ich bin damit auf Anhieb sehr gut zurecht gekommen, nur die VH war mir zu indirekt (nicht unbedingt arg zu langsam, aber ich denke ein direkterer Belag wie zB mein alter Speedy Spin wäre dort effektiver) Der Schläger besteht aus:

Holz: Butterfly XSTAR (5 schichtiges Allroundholz mit konkavem Griff)
VH: Tackiness D 2.0mm rot
RH: Tackiness D 1.8mm schwarz

Der Schläger ist so gut wie neu und wurde nur ein einziges mal gespielt...der Nachteil ist nur, er ist ca. 8 Jahre alt (auch die Beläge) Die beiden Tackies sind zwar in einem erstaunlich gutem Zustand (wurden abgedeckt gelagert) aber ich denke eine Erneuerung wäre nicht schlecht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, mach ich mein altes Material (Tibhar Speedy Spin und Vari Spin) wieder drauf oder bleib ich bei Butterfly. Mich würde interessieren welcher der Sriver Modelle dem Speedy Spin am nähesten kommt (Schwammhärte, Oberfläche) und ist der aktuelle Tackiness D mit dem alten den ich auf dem Butterflyholz habe vergleichbar?

Ich hatte damals auf der RH auch mal ne Zeitlang einen TSP D-Top offensive in 1.5mm schwarz...mit dem bin ich auch sehr gut zurechtgekommen, leider gibts den nicht mehr. Ist da vielleicht der Tackkiness C II eine alternative (hat ja glaub ich nen härteren Schwamm?!).

Danke für euere Vorschläge

Gruß

Harry

Geändert von arrigo (17.01.2008 um 13:59 Uhr) Grund: oh diese Rechtschreibfehler ;-)
Alt 17.01.2008, 14:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hilfe,...Kompletter Neubeginn!

Also wenn ich mich noch recht entsinne, liegt der Speedy Spin so zwischen dem Sriver L und dem EL. So langsam wie ein Takiness habe ich den nicht in Erinnerung, ist aber lnge her das ich den gespielt habe, sicher 10 Jahre. habe alle 3 auf der RH gespielt, der EL war mir persönlich zu weich und schwammig, der Speedy Spin hatte auch ned den härtesten Schwamm, der L war härter und direkter. Aber wie gesagt, lang lang ists her...
Alt 18.01.2008, 11:40
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der konkrete Schlägertipp:

Holz: PerssonPowerAll
VH: Speedy Spin Premium 1,8
RH: Nittaku Hi-Super Drive 1,6
Alt 20.01.2008, 08:52
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

arrigo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask Beitrag anzeigen
Der konkrete Schlägertipp:

Holz: PerssonPowerAll
VH: Speedy Spin Premium 1,8
RH: Nittaku Hi-Super Drive 1,6
@ Trask: Konkrete Frage: Unterschied zwischen Speedy Spin Premium und der von mir früher gespielten "normalen Version"?

Unterschied zwischen Nittaku Hi-Super Drive und Tackiness D?

Beim Holz würde ich gerne bei dem Butterfly XSTAR bleiben da es mir sehr gut in der Hand liegt, schön kopflastig ist und eine sehr gute Kontrolle hat. Das PerssonPowerALL ist sicherlich ein sehr gutes Holz aber ich möchte jetzt auch aus finanziellen Gründen nicht noch ein ganz neues Holz kaufen.

Danke für deine Empfehlungen

Gruß

Harry
Alt 20.01.2008, 09:49
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab gehört das der Speedy Spin Premium einen offen porrrigeren Schwamm hat und sich weicher spielen soll. Ich habe aber weder die normale Version noch die Premium gespielt.
Alt 20.01.2008, 11:47
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Speedy Spin Premium ist ein gutes Stück weicher als die normale Version. Für mich ist er bisher einer besten Spin- Beläge (habe ihn nur geklebt gespielt).
Alt 20.01.2008, 12:30
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich könnt mir auch vorstellen, dass du mit nem Varispin VH und nem Tackiness-D RH ganz gut zurecht kommst. Mit All Hölzern kenne ich mich nur wenig aus, aber ich finde da die Andro Blax recht schön, sind nur leider etwas teurer.
Alt 20.01.2008, 12:41
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@arrigo

ziehst du dein VH-Topspin sofort auf punkt? d. h du hast einen sehr schnellen Topspin mit viel Effet und Spin (Schlagspin).

Du sagst du spielst eher weniger aus dem Handgelenk und eher mit längeren Bewegungen. Wie schnell würdest du dein Unterarmbeschleunnigung von 1(extrem schnell) bis 6(eher langsam) beschreiben.
Alt 20.01.2008, 13:31
Punktspielspsycherl
Forenmitglied

Hallo Weltklasse

Ich ziehe den VH Top relativ schnell, nach deiner Skala würd ich sagen ne schnelle 2 Mit der VH versuch ich schon mit dem Topspin den Punkt sofort zu machen, da ich eine kleine Abschlußschwäche habe, d.h. ich verschieße den Ball gern mal beim Schuß (liegt denke ich an meinen doch eher langen Armbewegungen). Mit der Rückhand ziehe ich den Topspin eher mehr auf Spin und Platzierung zum vorbereiten. Generell spiele ich schon mit relativ viel Körpereinsatz. Ich habe aus meiner Jugendzeit schon eine gute (wenn auch sehr klassische) Technikausbildung.

Gruß Harry
Alt 20.01.2008, 14:06
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Okay, bei deinem Holz kannst du auf jeden Fall bleiben. Für die RH würde ich dir einen Globe 999t in Schwarz 2,0 empfehlen. Dies ist ein chinesicher Allroundbelag der einen ca 40° Shore Medium-soft Schwamm besitzt. Aufgrund der Klebrigkeit bietet er eine hervorragende Kontrolle bei der Aufschlagannahme sowei im passiven Blockspiel. Gerade der Eröffnungspin ist damit ziemlich leicht und viel Spinreicher geht es wohl kaum. Auch wenn ich den Belag in 2,0 empfehle brauchst du dir keine Gedanken mach das der Belag dir zu schnell sein könnte. Wie gesagt der Belag spielt eher im Allroundbereich aufgrund des dickeren Schwammes ist die Eröffnung allerdings leichter. Dieser dürfte sich ähnlich wie dein Tackiness D spielen. Und das beste er kostet nur 11,90 Euro.

Bei der VH muß ich wissen wie du dein Topspin auf US ist. Hast du Probleme auf stärkeren Schnitt zu ziehen? Landet dir der Ball dann öfters ins Netz weil der Ballabsprung zu flach ist oder hast du hiermit eher weniger Probleme.

Spielst du lieber midsoft-Schwämme 40-43° Shore oder er Medium 44-46° Shore. Hast du vor zu kleben oder zu tunen?

Geändert von Weltklasse (20.01.2008 um 14:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen