|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Energy x-tra vs. Nimbus Soft
Hi Leute, sry erstmal vorweg, die Sufu hat leider nicht funktioniert, deswegen eröffne ich hier jetzt einen neuen Thread. Und zwar interessiert mich nur die Frage was der Unterscheid dieser beiden Beläge ist. Ein Vergleich wo hat welcher welche Stärken gegenüber dem anderen, wo hat welcher Schwächen un wo sind sie gleich sozusagen. Ich spiele zurzeit den Nimbus Soft, bin auch realtiv zufrieden damit, aber ich würde trotzdem gerne mal wieder was anderes probieren. Und da diese Beläge ja nicht von grund aus verschieden sind, stell ich hier dann mal die Frage. Es wäre natürlich am besten wenn einer beide Beläge auf dem selben Holz schonmal gespielt hätte un dann einen direkten Vergleich ziehen könnte. Bitte nicht auf andere Threads verweise, mich interessiert kein Jo Silver, kein Omega, kein Nimbus Sound oder sonstwas, sondern lediglich dieser Vergleich zwischen den oben genannten Beläge.
Gruß Icekariot
|
|||
|
|||
AW: Energy x-tra vs. Nimbus Soft
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=47078
Das hat mich auch mal interessiert, hab aber nur den Bericht gefunden. |
|
|||
|
|||
AW: Energy x-tra vs. Nimbus Soft
Ich habe beide Beläge in 2,0 mm auf einem Butterfly Petr Korbel auf meiner Vorhand gespielt. Zum Vergleich spiele ich im Normalfall auf meiner Vorhand einen Stiga Magna 2,0 mm mit 2-3 Schichten geklebt.
Ich fange mit dem Enenrgy X-tra an: Er liegt von der Geschwindigkeit in etwa bei meinem Magna, zeigte sich beim Kontern ziemlich kontrolliert und fehlerverzeihend, was wohl an dem mittelharten Schwamm liegt. Beim Topspinspiel nah am Tisch ist er gut zu kontrollieren, aber Endschläge fielen mir extrem schwer, ich habe einfach keinen Druck reinbekommen. Aus der Halbdistanz lässt sich auch nur bedingt aggresiv spielen, man muss schon imt relativ viel Kraft spielen, da sich hier die Unterschiede zum Frischkleben am extremsten auswirken (für mich aber nicht so wichtig). Meine persönliche Hauptschwäche mit diesem Belag lag aber beim Aufschlagspiel, mir sind einfach keine Aufschläge mit der selben Qualität gelungen, die Effetentfaltung lag hier nicht besonders hoch. Im Rückschlagspiel fielen mir Flips besinders schwer, da allgemein die Flugkurve höher ist als bei dem Magna. Fazit: Dieser Belag kommt schon relativ nah an das Frischkleben ran, ich würde ihn aber keinem Halbdistanzspieler empfehlen. Zum Nimbus Soft: Der erste Eindrick nach dem Aufkleben war sehr positiv, weil er sich sehr dynamisch anfühlte. Der Härtegrad liegt nach meiner Einschätzung niedriger als biem Energy X-tra. Das macht ihn für spinorientierte Topspinschläge sehr gut geeignet, jedoch offenbart er bei Konter und Schuß bzw. harten Topspins Schwächen, genau gesagt lässt er sich schwer kontrollieren. Allgemein ist dieser Belag durch den weichen Schwamm und die daraus resultierende hohe Eigendynamik oft schwer zu kontollieren, die Bälle tendieren dazu, über den Tisch hinaus zu fliegen. Aufschlagspiel war ganz gut, nur das Rückschlagspiel war eine Katastrophe, meine Bälle gingen oft zu weit, keine kurzen Rückschlägen waren möglich. Topspinspiel aus der Halbdistanz ist beinahe unmöglich, man muss extrem viel arbeiten. Die Geschwindigkeit liegt etwas unter der meines Magna. Fazit: Für mich nicht wirklich ein geeigneter Belag, aber wer über eine sehr gute (saubere) Technik verfügt und seinen Fokus auf Spin legt und auf Endschläge verzichtet, der kann hier einen passenden Belag finden. Noch kurz zu meinem Spiel: tischnahes Angriffsspiel, das auf direkt tötenden VH-Topspins aufgebaut ist, auf der RH eher Block- und Kontertechnicken. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.