|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kreieren eines Wettkampfs mit Kultcharakter
Um nicht zu viel Off-Topic -Beiträge in einem anderen Thread zu schreiben, möchte ich ein neues Thema aufmachen.
Olaf hat mit seiner Analyse unserer Sportart und mit dem Fehlen eines Turniers mit Kultcharakter wie Wimbeldon bereits einen Anstoss gegeben. Zitat:
Spinnen wir den Gedankengang doch mal weiter: Es gibt mittlerweile viele "Open"-Turniere. Aber es fehlt der Status der "Kult"-Veranstaltung. Kult kann es nur werden, wenn die Veranstaltung etwas Spezielles ist und die Medien interessiert. Wann ist eine Veranstaltung etwas Spezielles? Wenn es mit bestimmten Personen oder Ereignissen in der Geschichte in Verbindung steht, die die meisten Menschen kennen und die ihnen etwas bedeuten (Wimbeldon, Wembleystadion, ...) In Deutschland gibt es keinen Kaiser oder keinen König. Höchstens Stefan Raab und Frank Müller, die etwas gemeinsam aufziehen könnten. (Frank-Müller-Open; Schlag den Müller, ...) Allerdings ginge dann die Ernsthaftigkeit verloren. (Oder sollte man "Helden der Kreisklasse" auf Tischtennis übertragen? Cheftrainer arbeitet zusammen mit Stefan Raab und trainiert eine Gruppe 15-25jähriger. Damit würde erstmal ein Interesse beim Publikum für Tischtennis geweckt. Oder: "Stefan sucht das Supertalent"; "Ich bin kein Star, mach etwas draus"; ...) Zudem spielt natürlich das Geld eine Rolle. Wenn die Siegprämie 1 Mio betragen würde und in den ersten Jahren der Sponsor noch die Übertragung finanzieren würde, könnte es erfolgreich werden. Dies könnten dann zu "Bill-Gates-Open" oder "Gasprom-Open" werden. Leider zu viele "wenn"! Welche Möglichkeiten hätten wir noch, einem Turnier einen Kultstatus zu verpassen, bei dem auch die Welspitze REGELMÄSSIG vertreten sein wird? |
|
||||
|
||||
AW: Kreieren eines Wettkampfs mit Kultcharakter
Sehr, sehr viel Preisgeld
|
|
|||
|
|||
Ohne Zuschauerinteresse geht gar nichts. Und diese ist nun mal 0 bis gar nicht vorhanden, weil kaum einer sich Tischtennis aufgrund der Geschwindigkeit angucken kann...
|
||||
|
||||
Da sprechen die großen Veranstaltungen aber eine andere Sprache
|
|||
|
|||
sagt wer, belegt durch was bzw. inwiefern?
|
||||
|
||||
Hier nur ein Bsp. (es könnten viele weitere angefügt werden): *klick*
Und das Europe Top 12 in Frankfurt ist wohl auch schon so gut wie ausverkauft wie ich hörte.
|
||||
|
||||
Es soll hier nicht darüber diskutiert werden, was bisher nicht funktioniert hat, sondern darüber, was wir tun können, damit es in Zukunft funktionieren kann.
|
|
|||
|
|||
Das ist ungeheuer schwierig, TT populärer zu machen... Die Idee, dass ganze mehr über einen Eventcharakter zu vermarkten ist ja auch nicht so neu... Als Beispiel nenne ich mal das Eröffnungsspiel zwischen Düsseldorf und Maberzell... Da wurde ja auch versucht, um den Sport herum Entertainment zu machen... Da wird sich schon bemüht... Was nutzt aber die hübsche Show, wenn Sie von zu wenigen gesehen wird...
Man braucht heute die Aufmerksamkeit der Medien (Fernsehen)... Diese Aufmerksamkeit hatte damals Tennis... Warum ist das damals so gekommen? Naja, da hat so ein 17 jähriger Boris Becker eine perfekte Drehbuchstory mit einem Wimbledonsieg hingelegt... Dazu kam eine Steffi Graf die die Damenwelt dominierte... Stich etc. Da entsteht dann ein Hype, auf den sich die MEdien gestürzt haben... Mit genug Werbung im TV, erhält man dann auch die Traum Quoten... Seitdem die Charaktere des Sports verschwunden sind, ist für mich auch das deutsche Tennis gestorben... Also viel Tennis sieht man im Fernsehen ja nicht mehr... Formel 1 Schumacher, Skispringen Schmitt und Hanawald... Man kann das ganze erweitern... Man braucht also einen richtigen Weltstar...Tja, da haben wir mit Timo Boll das einzige Aushängeschild... Ich will dem Timo da jetzt nicht zu nahe treten... Eigentlich ist das jetzt ein großes Lob... Timo ist ein feiner Kerl und zu gut erzogen, als das er ausser durch Sport in den MEdien für den großen Knalleffekt sorgen könnte... Für Skandale auf (Seite 1) Bild ist er wohl nicht gemacht... Polarisieren wie ein Frank Müller liegt ihm auch fern... Er fällt ausser durch Sport eben nicht so sehr auf... Jetzt kann man sich ja leider keine Stars schnitzen... Aber Aufmerksamkeit kriegt man in den MEdien ja mittlerweile nur noch über extreme... Wenn wir mal wieder mehrere Paradiesvögel in unserem Land haben, die sportlich den Asiaten paroli bieten können, dann müsste man die Gelegenheit beim Schopf packen... Wobei dann immer noch nicht gesichert wäre, dass die Aufmrksamkeit (siehe Tennis) langfrisitig bleiben würde... Ihr merkt schon...Ich resigniere ein wenig... Würde lieber am TT garnicht so viel verändern, damit wenigstens diejenigen, die den Sport selber betreiben, nicht auch noch verprellt werden... Geändert von vulkaninsider (25.01.2008 um 17:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es muß entsprechend aufbereitet dargestellt werden.
In der Halle sehen die Zuschauer schon, was da abgeht. Das kommt am TV aber leider gar nicht so rüber. Man braucht also meine Menge Kameras... Highspeed- Cams. Die Zeitlupen müßten wohl für unsere jüngeren Zuschauer, denen das alles viel zu schnell ist, auch auf große Monitore in der Halle übertragen werden. ---> TT ist und bleibt wie es ist. ---> Es (noch weiter) zu verbiegen macht keinen Sinn. Es hat ja mittlerweile auch jede Menge Entscheidungssituationen. Bei Mannschaftskämpfen: Einzel und Doppel sollten beibehalten werden. Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Übertragungen auf TW1: Wenn die Jungs da in einer Hotel- Halle unter einem Kronleuchter spielen empfinde ich das nicht gerade so als Sport- Event. Das geht aber vielleicht nur mir so. Anders wirkte da die Übertragung aus der Stadthalle Bremen oder von den Top 12- Turnieren. Aber auch die Übertragung von den österreichischen Meisterschaften beim Blick ins Umfeld fand ich auch nicht so toll. ==> Der Ort, die Beleuchtung etc. spielt imho eine große Rolle. Neulich beim Rückblick auf TW1, als Schlager gegen Samsonov noch bis 21 spielte, kam die Atmosphäre (für mich) auch besser herüber. Die Kommentare der Betreuer zwischen den Sätzen ist auch interessant. Man müßte wohl viele positive wie auch negative Eindrücke zusammenstellen und daraus irgendwie etwas entsprechendes entwickeln... Kamera- Positionen, Gestaltung des Hintergrunds, Plazierung der Zuschauer / Ehrengäste etc.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (26.01.2008 um 01:13 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.