Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2008, 16:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Bewusste Wettbewerbsverzerrung, Was kann man dagegen tun?

Also ein Thema was mich schon länger beschäftigt ist, wie man es verhindern kann das sich Mannschaften bewusst Spiele zuschieben. So sachen wie ohne drei Stammspieler anzutreten oder noch mehr.

Ich persönlich würde solche Spiel neuansetzen bei denen es verdächtige ergebnisse gibt, allerdings hauptsächlich wenn eine Mannschaft mit weniger als 4 Stammspielern antritt. Sollte es in ein bestimmten Zeitraum nicht zu einer akzeptablen Aufstellung beider Mannschaften kommen würde ich. beiden Mannschaften die Punkt abziehn um eine Manipulation zu verhindern. Leider gibts scheinbar welche die im Hobbysport auch betrügen müssen, ich finds schade.
Alt 29.01.2008, 17:09
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewusste Wettbewerbsverzerrung, Was kann man dagegen tun?

So verständlich Dein Ärger auch ist, aber es wird wohl immer einen Weg für Manipulationen geben. V.a. Dein Vorschlag mit Neuansetzung und ggf. Punktabzug bringt in der Richtung nix, aber dafür neue Ungerechtigkeiten und noch mehr Manipulationsmöglichkeiten.
Wenn mir z.B. ein oder zwei wichtige Leute fehlen, trete ich einfach mit vier Ersatzspielern an und es kommt zu einer Spielwiederholung. Der Depp ist der Gegner und auch der Klassenleiter, der neue Termine finden muss. Lustig wird’s dann, wenn der Klassenleiter irgendwann einen Termin festlegt und dann die ursprünglich komplette Mannschaft auf einen Spieler verzichten muss.
Wenn Mannschaft A der Mannschaft B die Punkte zuschustern will, wird es ihr auch gelingen. Das kannst Du per Reglement nicht verhindern.
Alt 29.01.2008, 17:21
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist doch nicht immer gleich manipulation nur weil nen paar leute fehlen oder das ergebnis komisch aussieht -_-V

wir konnten letztens auch zum glück nen spiel verschieben sonst hätten wir in unserer 4er manschaft nur mit wen überhaupt 1 stammspieler spielen können und das hatte nicht im geringsten was damit zu tuhen das wir so gerne punkte verschenken.

oder gestern das spiel da war ich nicht da weil ich erst um kurz nach 8 nach hause gekommen bin und trotz das ich als 1 gefehlt habe haben wir deutlich höher gewonnen als beim letzten mal (HR mit 1 8:6 / RR ohne 1 8:2) das wiederholen zu lassen oder gar punkte wegnehmen nur weil das etwas seltsam wirkt währe ja mal die absolute freschheit.
Alt 29.01.2008, 17:26
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
oder gestern das spiel da war ich nicht da weil ich erst um kurz nach 8 nach hause gekommen bin
nennst Du Germersheim jetzt Dein Zuhause?
Alt 29.01.2008, 23:37
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

spielt keine rolle ob es absicht ist man muss einfach verhindern das eine manipulation möglich ist. gabs schon oft genug.
Alt 30.01.2008, 00:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das kann man nicht verhindern.

Egal was man maht man öffnet damit immer neue andere Lücken oder Ungerechtigkeiten.

Das ist nunmal Fakt!!! Wenn jemand betrügen will findet er immer einen Weg!!!

Was bei deiner Regelung (zB. Neuansetzung bei nur 2 Stammspielern) hat Waterhaose ja schon geschildert.

Hier mal ein Paar Dinge: was wollste machen wenn die Mannschaft garnicht antritt? Beide haben dann verloren? Herzlichen Glückwunsch Dann trete ich demnächst beim Tabellenführer als letzter garnicht an und der verliert dadurch 2 Punkte und wird nicht Meister. Oder ich trete wie in deinem Beispiel immer mit ersatz gegen den an- Dann gewinnt der immer zurecht aber verliert am Ende doch?

Ne sorry das geht nicht. Wie gesagt wie willste alles verhindern? Dann trott der Gegner mit 4 Stammspielern an und 2 schlechten Ersatzspielern. Mixt die Doppel noch ungünstig. Dann gehen doe 0-3 us den Doppel verlieren unten 4 und Ein Spieler gibt verletzt auf. Machste garnix.

Und wie gesagt wenn man bei 4 Ersatzleuten automatisch wiederholen läst. Können ja wirklich mal 4 Krank sein oder es fehlen 2 und 2 müssen in der höheren Ersatz spielen oder man wei´ß das man eh verliert und will mal Jugendlichen ne Chance geben. Eigentlich wenn es automatische wiederholung gibt braucht man ja garnicht antreten. Einfach anrufen und sagen. Tja wir sind mit 4 man ersatz. egal zählt eh nicht also brauchen wir garnicht spielen.

Außerdem: Du fängst an mit bewußter Manipulation. Das ist aber eben nicht/schwer nachweisbar. Und dann sagste egal ob Absicht oder nicht...man kann doch nicht unabsichtliche Wettbewerbsverzerrung bestrafen. Was soll man machen wenn die Nummer eins sich verletzt oder 2 Spieler in der höheren Ersatz spielen müssen? Werden dann alle Spiele solange ausgesetzt bis die Nr 1 wieder fit ist. Sonst ist es ja ne Verzerrung wenn die gegen den einen Gegner mit dewr 1 spielen gegen den anderen ohne?!

Tja und zu guter letzt. Was machste wenn eine Mannschaft dann fast komplett antritt und einfach so verliert (schlechten Tag erwischt oder nicht motiviert usw) garnichts dann verlieren die Trotzdem. Oder wird in zukunft jedes Spiel wo die vermeintlich schlechtere Mannschaft gewinnt solange wiederholt bis die besseren gewinnen

Nochmal Fazit: ich stimme dir zu: das gab es sicherlich schon oft und es ist sehr ärgerlich. Nur ist es nicht/kaum nachzuweisen und auch nicht zu verhindern weil wenn man ein Loch zu macht findet sich das nächste und man schafft mit den Regelungen andere Probleme.

Geändert von Fastest115 (30.01.2008 um 00:11 Uhr)
Alt 30.01.2008, 00:24
registrierter Besucher

find aber schon das man was dagegen tun muss. weil ich seh nicht ein das sich mannschaften durch zuschieben von spielen. glaube nicht das jemand auf insgesamt vier punkte verzichten will die abschreckung wäre hier groß genug. würde das spiel nicht werten und beiden mannschaften zwei punkte abziehn. wer will schon vier punkte weniger haben. würde ein spiel maximal zweimal neu ansetzen. zumindest würde es erschwert zu betrügen.

naja man hofft ja immer auf die fairniss. ich kann mich nur über solche leute aufrege, die versaun einem den spaß.
Alt 30.01.2008, 00:36
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Nicht falsch verstehen : ich kann deinen Ärger super nachvollziehen. Mir geht es oft genauso....aber denk mal weiter:

Beispiel1: Ok Dein Beispiel angenommen: Der Tabellenführer hat einen Punkt vorsprung vor dem zweiten. Jetzt geht der 2. hin und hat ne befreundete Mannschaft, die eh im Mittelfeld rumdümpelt und sagt denen: tretet mal nicht gegen den ersten an bzw nur mit Ersatz und zu den Neuansetzungen kommt ihr auch nicht komplett: Folge: Der erste verliert nach deiner Regelung 2 Punkte und wird nur zweiter!!!

Beispiel 2: Die Mannschaft die verlieren will triit mit Brett 3-6 an und 2 leuten aus der untersten Mannschaft. Die machen unten keinen Punkt. dazu verliert man noch 3 Doppel und das eigentliche Brett 6 kann ja auch nochmal gegen 3+4 verlieren. Was machste nun?

Beispiel 3: Eine Mannschaft die 3. ist und nicht mehr aufsteigen kann spielt komplett gegen den 10. und verliert. Dadurch ist der 10. gerettet. Was nun?

Beispiel 4: Eine Mannschaft tritt mit 4 Stammspielern und 2 Ersatz an und 2 verletzen sich. Was nun?

Beispiel 5: Jemand hat wirklich Aufstellungsprobleme (verletzung Urlaub Ersatzgestellung usw). Was nun Wiederholungstermin wo er komplett ist? Super wenn ich mal nen wichtiges Spiel habe und mir fehlt brett 1 dann lass ich noch 2 zuhause und bekomme nen wiederholungsspiel wo alle können?

Beispiel 6: Eine Mannschaft tritt garnicht an? zb der letzte Beim ersten. uach nicht zum Wiederholungsspiel. Beide verloren???

Beispiel 7: eine Mannschaft setzt "dummerweise" einen Spieler ein der nicht Spielen darf zb einen der 3. mannschaft der schon in der 2. gespielt hat und jetzt in der ersten Ersatz spielt. das fällt beim Spiel garnicht auf. Aber hintrher- Was nun?

Beisüiel 8: Eine Mannschaft aus dem Mittelfeld hat am Anfang der Saison mit Brett 1+2 gegen euch (abstiegkandidat) gespeilt und 9-7 gewonnen. jetzt haben sich Brett 1+2 in der höheren Mannschaft festgespielt und gegen Eure Abstiegskonkurrenten treten die logischerweise ohne die beiden an und verlieren.. Ungerecht und Wettbewerbsverzerrung. Aber nicht zu verhindern denke ich oder?

So dann äußer dich mal wie du in den Fällen vorgehen willst um Manipulation zu vermeiden ohne andere Ungerechtigkeiten zu schaffen

Denn das ist das Hauptproblem. Alle Löcher zumachen geht einfach nicht. schon garnicht ohne neue schwerwiegende Probleme zu schaffen.

Was meinste was ich mich in den letzten Jahren über soclhe Sachen aufgeregt habe. Mannschaften wo 1 (oder 2 oder 3) Spieler nur auf dem Papier steht und dann dadurch man 1-3 Spieler ne Mannschaft tiefer aufstellt. Die machen dann 4-5 Spiele da und spielen parallel Ersatz in der höheren bis sie sich festspielen usw. Spielste dann am Anfang gegen die verlierste und wenn am Ende würdest du gewinnen. Die holen sich aus den 10 Spielen in hin und Rückrunde 16 Punkte und halten so die Klasse. aber der Absteiger der Anfangs gegen die gespielt hat hat Pech gehabt. Oder man stellt einen in der LL auf der schon in der BK+Kl kaum nen Spiel gewinnt damit die untere Mannschaft aufsteigen kann....Und was hab ich mich aufgeregt und protestiert. Aber machen kann man nicht weil die Lücken einfach nicht zu schließen sind bzw es dann auslegungssache des SL ist. ich könnte da bestimmt noch 100 Fälle anfügen

Wenn es ne Möglichkeit gäbe alle Manipulationen zu verhindern ohne Nebenwirkungen wär ich dafür aber ich behaute es ist leider leider leider einfach nicht möglich!!!

Geändert von Fastest115 (30.01.2008 um 00:59 Uhr)
Alt 30.01.2008, 10:55
registrierter Besucher

des ist halt net einfach. man muss halt drauf vertrauen das die meisten ehrlich sind.
Alt 30.01.2008, 12:43
registrierter Besucher

Ja da stimm ich dir zu. Nur wie du siehst wirklich verhindern läßt es sich einfach nicht. Wenn man etwas beinflussen will geht es auch...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen