Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2023, 12:09
BlueEifel BlueEifel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BlueEifel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Jugend aktiv gespielt und bin nun vor ca. 3 Wochen nach 25 Jahren wieder aktiv eingestiegen.
Für den Anfang habe ich mir folgenden neuen Schläger inkl. vorherigem Testen gekauft, um wieder reinzukommen (damals hatte ich ein Jolla Roßkopf Fire Offensivholz inkl. Offensivbelag auf der VH):

- Holz: Andro Treiber CO/All (Allround-Holz)
- Rückhand: Andro Hexer Powergrip SFX
- Vorhand: Andro Rasanter C45

Grundsätzlich bin ich mit dem Wiedereinstieg zufrieden (habe noch keinen TTR-Wert; schätze so um die 1.100 aktuell; Ambition ist deutlich höher; braucht aber Zeit).
Meine größte Baustelle sind Vorhand-Topspins: Im normalen "Warmspielmodus" (Vorhand gegen Vorhand) klappt es super; aber auf Unterschnitt dann Vorhand-Topspin anzuziehen ist eine Katastrophe 65% der Bälle landen im Netz; 25% gehen über die Platte; 10% kommen.
Ich weiß, dass es überwiegend an meiner noch viel zu schlechten Technik liegt (nicht genug Unten in Knien, Rücken etc; Armzug häufig noch lange Tennisarm; falsche Schlagflächenstellung; schlechte Fußarbeit/Stellungsspiel).

Deswegen weiß ich, dass mir ein anderer Vorhandbelag die Probleme nicht abnimmt.

--> Mir stellt sich nur grundsätzlich die Frage ob der "Andro Rasanter C45" der richtige Belag ist, um meinen Topspin zu unterstützen, oder ob ich mir damit keinen gefallen getan habe und er sowieso eher schwerer/zu schwer zu spielen ist??
--> Dementsprechend meine Frage, was ihr dazu sagt?
--> Ich habe auch schon mal überlegt als Alternative den 1. Tibhar Quantum X Pro Soft oder den 2. Andro Rasanter R45 zu testen??

Bin um jeden Tipp dankbar
Beste Grüße

Geändert von Omma (11.10.2023 um 16:19 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Alt 11.10.2023, 12:28
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag-Empfehlung nach Wiedereinstieg-Reine Training oder Material-Ursache?

Hast Du mal den Schläger gedreht und den PowerGrip SFX auf der VH probiert? Was passiert dann?

Das sollte Dir eigentlich die Frage dann beantworten.

Wenn das mit dem Belag besser klappt, dann ist der C45 noch etwas zu hart für dich. Wenn das auch nicht klappt, dann ist der Belag egal und es heißt Üben..Üben..Üben...

Was die Frage aufwirft, wie du VHTS trainierst. Balleimer? Wenn nein, dann bitte damit anfangen und am Anfang vor ALLEM nicht probieren gleich flach und schnell zu eröffnen, sondern auf Spin mit Bogen achten...Dann geht auch nix ins Netz oder drüber.

Geändert von vossi39 (11.10.2023 um 12:46 Uhr)
Alt 11.10.2023, 13:43
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vossis Vorschlag klingt sehr gut.
Generell wenn die Quote umgekehrt wäre (65% drüber) wärs besser. Also übe Stellung und Armzug. Wenn du mit dem Powergrip dann eher drüberziehst heißt die Antwort Training.
Wenn du das Gefühl hast, dass es "Schwammig" ist. Egal ob VH oder RH und die Kontrolle schlecht, dann geh auf härtere (medium) Beläge. Die brauchen in der Offensive zwar mehr Armzug, aber sind deutlich präziser und konstanter.
Bei dem TTR mußt du vielleicht aufpassen, dass es nicht zu schnell ist und die Schwammstärke dann mit dem Training erhöhen. Auch der neue Hybrid MK könnte einen Versuch wert sein.
Alt 11.10.2023, 13:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den Schläger mal als Test zu drehen ist auf jeden Fall das erste, was Du versuchen solltest.

Hast Du denn in Dortmund beim Testen nicht auf Unterschnitt angezogen?
Ein Carbonholz mit einem 45°-Hybriden auf der Vorhand ist eigentlich auch nicht das, was ich einem Wiedereinsteiger empfohlen hätte.
Spielt sich natürlich beim Topspin auf Konter wahrscheinlich super, aber die Probleme kommen eben auf Unterschnitt, wenn die Technik nicht ganz stimmt.

Aber auch ein R45 (der vermutlich nicht ganz viel ändern würde) oder ein Quantum X Pro Soft mit viel Katapult würde ich nicht empfehlen. Genau so wenig wie einen Hybrid MK, wie Wolfric. Der Kollege ist gerade wieder neu eingestiegen und braucht sich bestimmt nicht für den C45 einen anderen Hybriden kaufen, der sich nur ein klein wenig anders spielt und noch härter ist.
Alt 11.10.2023, 15:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Einstellung - liegt am Training - ist auf jeden Fall die richtige.

Dennoch kann auch ein anderer Belag helfen, Probleme etwas zu verringern.

Im identischen Härtebereich gäbe es den Hexer Grip.

Falls es also mit dem Powergrip SFX besser funktioniert als mit dem C45, der aber irgendwie für die VH etwas weich erscheint, wäre der Hexer Grip das gleiche Obergummi mit etwas härterem Schwamm.

Zum Holz gibt es übrigens einen Thread ohne jegliche Info aus der Praxis, der könnte Ergänzungen gebrauchen (Verarbeitung, Spielgefühl), kleine Eindrücke wären schon was, muss kein minutiöser Testbericht sein.
Alt 11.10.2023, 18:57
BlueEifel BlueEifel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BlueEifel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
erstmal vielen Dank für die raschen Antworten. Tolles Forum

Das mit dem Powergrip SFX auf der Vorhand auszuprobieren, werde ich beim Training Ende der Woche mal intensiv angehen. Hatte es bisher immer nur mal sporadisch versucht, aber nicht in dem Ausmaße, dass ich daraus Schlüsse ziehen könnte. Werde es aber wie gesagt beim nächsten Training mal komplett nur mit dem Powergrip SFX auf VH trainieren.

Den Rasanter C45 konnte ich in Dortmund leider nicht effektiv auf Unterschnitt-Anziehen testen, da ich keinen geeigneten Partner dabei hatte. War überwiegend Überschnitt Bälle.
Deswegen frage ich mich mittlerweile, ob der C45 überhaupt die richtige Wahl ist/war, um meine Technik zu verbessern bzw. vielmehr richtig zu erlernen oder ich ihn nicht so oder so erstmal runterschmeiße unabhängig von der Technikschulung?? Wenn ich mir die Daten so anschaue, ist seine stärke ja insbesondere der Counterspin = Reaktion auf Überschnittbälle....oder liege ich da falsch?

Dann wäre für mich eher ein universeller, kontrollierter Belag besser? Nur welcher?
Deswegen hatte ich an den etwas weicheren und kontrollierteren Tibhar Quantum X Pro Soft gedacht?
Oder an einen Tibhar Aurus Select?
Der Andro Powergrip mit seinem 47,5 Grad wäre vermutlich auch schon wieder zu extrem/schwer zu aktivieren?

Beste Grüße
Alt 11.10.2023, 19:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es ist auch die Frage, welches Niveau Du früher in der Technik hattest und ob Du "nur" mehr Zeit brauchst, um wieder warm zu werden, oder ob Deine Technik auch früher noch deutlich ausbaufähig war.

Der C45 soll den Gegentopspin besonders unterstützen, aber ist natürlich auch auf Unterschnitt sehr gut, wenn man die nötige Technik und Beschleunigung hin bekommt.

Bevor Du Dir wieder über andere Beläge nen Kopf machst, Versuch erstmal ruhig zu bleiben. Du hast schon viel zu viel hier gelesen.
Der Powergrip sfx ist ein relativ kontrollierbarer Belag.
Teste das jetzt erstmal.
Vielleicht passt der ja ggf. auf beide Seiten oder Du magst den C45 sogar auf der Rückhand.

Alle anderen Beläge, die Du genannt hast, sind unkontrollierter beim Topspin auf Unterschnitt, wenn die Technik nicht stimmt.
Alt 11.10.2023, 19:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Moin. Ich frage mich wer dir zu diesen Belägen geraten hat, Ambitionen hin oder her. Zumal preislich deine Beläge schon sehr hoch sind für einen Wiedereinsteiger. Ich finde beide Beläge schon zu schnell für den Anfang, und empfehle dir zusätzlich zum Training den Vega Intro um erstmal deine Basic zu stärken. Oder irgendwelche Klassiker. Wie katapultig deine Beläge sind weiß ich zwar nicht, aber den Werten nach deutlich zu schnell..
Alt 11.10.2023, 20:09
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ganze statt mit dem Treiber CO mit einem Novacell all oder off welches immer noch zahmer als das Treiber CO/All ist. Um nach 1 Jahr wieder auf das Treiber umzusteigen würde ich als alternative vorschlagen.
P.S. Damit die Trainings-Tipps von Vossi annehmen, und alles wird gut.

Geändert von M3rlin (11.10.2023 um 20:14 Uhr) Grund: P.S.
Alt 12.10.2023, 08:50
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagempfehlung nach Wiedereinstieg - Reine Trainings- oder Materialursache?

Wie schon gesagt probieren. Ein härterer Belag (eben der C45) auf der RH kann sehr gut sein. Gerade im Block und Schupf oder kontrollierten Aufschlägen ist das sicher eine Gute Sache. Ich weiß nicht welche Schwammstärke du genommen hast. Zu schnell wäre möglich für den Einstieg. Weicher macht nur Sinn wenn du da auch viel Topspin spielst und den C45 schlecht aktiviert bekommst. Holz ist wohl OK. Da finde ich dran gewöhnen ist es.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen