|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
KN mit Schnittentwicklung gesucht.
Hallo,
ich spiele seit paar Jahren die TSP Spinpips mit glaube 0,5 mm Schwamm auf der Rückhand und bin eigentlich sehr zufrieden, da man doch durchaus viel Unterschnitt entwickeln kann, sehr gut Blocken & Kontern und Aufschläge variabel gestalten kann. Dann kommt aber ab und an die Testeritis durch und da ich keinen Überblick mehr habe: gibts eigentlich noch mehr kurze Noppen, mit denen man gut Schnitt entwickeln kann? Ich las letztens von einem Dr.Neubauer-Belag, welcher wohl auch in diese Richtung geht (Killer?). Kann das jemand bestätigen? Und welche Rolle spielt der Schwamm bei einer KN? Ich hörte, es gäbe wohl nun auch Tensoren unter den KN. Ich hatte selbst die 0,5mm gewählt, damit bei langer US-Abwehr der Ball fühlbar auf das Holz durchschlägt, das gibt mir irgendwie das Gefühl, Kontrolle über den Ball zu haben. Danke, mfg Flexagon |
|
|||
|
|||
AW: KN mit Schnittentwicklung gesucht.
SL Degu
|
|
|||
|
|||
Ich bin auf ähnlicher Suche wie du. Auch ich schätze die größere Variation von KN gegenüber von LN. Nur ich will eher dass die KN nicht auf das Holz durchschlägt, damit mir die Bälle hinten nicht rausfliegen:
Der Degu hat noch eine "Abwehr-Version" den Degu II. Gleiches Obergummi nur langsamerer und härterer Schwamm. Hat mir persöhnlich nicht ganz so gefallen, weil aufgrund der Griffigkeit der sich doch sehr KN-artig für mich jedenfalls. Den normalen Degu fand ich ähnlich zum Degu II nur etwas schneller und weicher was mir mehr lag. Als Klassiker der KN-Abwehr muss auch der Spectol genannt werden. Ich habe ihn wie alle anderen Beläge in 1,5 getestet. Der Belag war die schnellste KN die ich Stand jetzt gespielt habe. Ich fand den wenn man richtig Stand sehr gut nur er war sehr fehleranfällig. Also für mich als KN-Neuling eher weniger geeignet. Die Schnitterzeugung und Variabilität in der Abwehr war natürlich hervorragend, da vorallem leere Bälle einfach gehen. Als mMn unterschätzten Belag für diesen Zweck und meinem jetzigen RH-Belag werfe ich den Tuttle Summer 3C ins Rennen. Ich empfand ihn als bis jetzt besten Kompromiss für mich aus Gefährlichkeit für den Gegner und Sicherheit für mich. Am Tempo ist er näher am Spectol als am Degu. Und die Schnitterzeugung ist bei mir auf Spectol-Level. Und aus Preis-Leistungs-Sicht auch einen Test Wert. Sonst würden mir als griffige KN der Spinfire, Moristo SP, Spinpips D3 bzw. Chop 2, Friendship 802-40 und 802 ein, wobei alle bis auf die Spinpips schneller bis deutlich schneller als dein jetziger Belag sind. |
|
|||
|
|||
Du kannst den Spinefire in allen Schwammstärken Schwammstärken spielen, aber wie schon erwähnt sehr schnell. Andere kurze Noppen bieten erst ab 1,0MM oder 1,5mm ihre Beläge an,wobei das auch immer mehr zu 1,8MM tendiert. Ansonsten gibt es auch schon mittellange Noppen mit entschieden mehr Störeffekt, da es bei den kurzen Noppen so gut wie kein Störeffekt gibt.
|
|
|||
|
|||
Hallo Flexagon,
ich weiß deine Spielstärke nicht. Du beschreibst dich als Angriffs/Konterspieler. Da sind die 0,5 Schwamm schon ungewöhnlich. Spinstarke Noppe ist auch der Razka PO. Ich spiele den jetzt seit der Sommerpause in Max. Vorne am Tisch ist das sehr schnell. Aber von weiter hinten zeigt sich warum Max. Denn da brauche ich den Schwamm um die Bälle ordentlich auf den Tisch zu bekommen. Im Vergleich mit einem NI ist selbst der Max von weiter weg langsam (niedriger Absprung). Der Belag ist gut im Konter und ich kann damit auch eröffnen und es ist Spin möglich. Schupfbälle brauchen Übung, sonst springen sie zu hoch. Also falls du viel Konterst und Blockst keine Angst vor mehr Schwamm. Kommt aber natürlich drauf an ob du das mögliche Tempo verträgst. Aufschag spiel ich damit einen VH Pendulum zum reinstreuen und kann den sehr gut kurz plazieren. Störeffekt ist gering aber die flachen, schnellen Bälle punkten, da ich den Spin rausnehme. Von hinten kann ich aber mit Bogen gegenziehen und, zum Erstaunen der Zuhseher, für eine Noppe ungewöhnliche Topspin Flugbahnen erzeugen. Klar erkennbar ist, dass eine KN Angriffsorientiert ist. Auch wenn ich damit schnittlos Verteidigen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
aufgestellt bin ich in der 1. Kreisliga, habe auch Mittelsachsenliga Mitte mit positiver Bilanz gespielt, im Training kann ich bis Bezirksklasse ganz gut mithalten. Ich spiele die Noppe aber eher defensiv zur Aufschlagannahme, Block, US (verwundert den Gegner häufig) und mittlerweile ziehe ich recht häufig an als Vorbereitung zum Schuss mit VH. Stimmt, den Spectol sollte man auf jeden Fall mal probieren, die anderen Vorschläge schaue ich mir mal genauer an. mfg Flexagon Nachtrag: wegen dem Tempo: ich hatte gestern einen für unsere Verhältnisse sehr guten Spieler (Bezirksklasse oder Bezirksliganiveau)...wenn der richtig durchzieht, bin ich froh, dass die Noppe nicht schneller ist, weil der Ball beim Block gerade so noch auf der Platte landet. Geändert von Flexagon (10.11.2023 um 13:10 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|