|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eigenbauhölzer von CJG
Hi,habe die zwei Testhölzer von CJG bekommen.
Verarbeitung: Daumen hoch.Beide Hölzer haben einen mehrfarbigen Griff aus Furnierresten zusammen geklebt,der Kontrast von Hell und Dunkel macht optisch was her.Besonders gut gefallen mir die runden Linsen an der Stirnseite des Griffes.Ein Holz hat einen geraden Griff,eins einen anatomischen.Obwohl ich sonst konisch oder konkav spiele liegen beide gut in der Hand. Aufbau:Beides sind Hölzer mit Abachikern.(CJG kann mehr dazu sagen) Test(Griff gerade): Mit der Einschätzung der Geschwindigkeit tue ich mich immer etwas schwer würde aber sagen off-,und tempoelastisch. Spieleigenschaften: Test mit 2x DIQ 2,0. Tolles Gefühl beim Einkontern,Schuss und Spin kamen wie an der Schnur gezogen.Trotz rel.hohen Tempos noch genügend Kontrolle,sehr spinnig.Da ich selber ein al+ Holz spiele hatte ich Probleme bei allen langsameren Schlägen wie Aufschlag,Schupf,Retourn und beim Flippen.Was aber sicher am Indianer und nicht am Pfeil lag. Alles in Allem ein sehr gelungener versuch,Hut ab! Das Holz mit dem anatomischen Griff konnte ich leider noch nicht testen,Bericht folgt. mfG Sam |
|
||||
|
||||
AW: Testhölzer von CJG
Hallo Same
Poste doch mal ein paar Bilder von den Hölzer. Gruss Roger
|
||||
|
||||
Hi Roger,Hier die Bilder von CJG"s Hölzern.Konnte leider nur mit dem Handy fotografieren.
mfG Sam |
|
||||
|
||||
Hallo Sam
Danke für die Mühe! Sieht cool aus das Holz Gruss Roger
|
||||
|
||||
Bitte,hab ich gern gemacht.
mfG Sam |
|
||||
|
||||
@CJG: Ein sehr schönes Holz!
Besonders die aufwändigen Griffschalen gefallen mir sehr gut. Da geht bestimmt 'ne Menge Zeit bei drauf - lohnt sich aber absolut! Wie ist denn das Holz bzw. sind die Hölzer aufgebaut? Gruß, Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Geschwindigkeit würde ich-hoffentlich liege ich nicht total daneben-auf al + schätzen.Ähnlich gute Werte bei Kontrolle und Spin wie das andere Testholz von CJG(siehe oben)aber etwas langsamer dadurch auch weniger Druck aus der Halbdistanz.Für mich wäre-was ziemlich schwierig ist- die goldene Mitte ideal.Viel Spass dem nächsten Tester! mfG Sam |
|
||||
|
||||
Hi,
ich bin der nächste Tester. Vorab erstmal RESPEKT Sehr schöne Hölzer. Getestet wurden das Holz mit dem geraden Griff mit unterschiedlichen Belägen. 2 x NI , NI und KN Nun zu den Spieleigenschaften : Geschwindigkeit würde ich all+ -> off- einstufen. Hatte am Anfang bei allen Schlägen Probleme mit dem doch hohen Ballabsprung, der für ungewohnt war. Nach der Korrektur des Blattwinkels ging es dann aber doch, wie an der "Schnur" gezogen. Erstaunlich war für mich vor allem, der enorme Spin den das Holz entwickelt. Topspin auf Unterschnitt, überhaupt kein Problem. Das ist mMn auch die Domäne des Holzes, TOPSPIN. Sobald der Ball hinter die Platte guckt, anziehen. Auch das flippen über der Platte ist gut möglich, wird von mir aber mit meiner aktuellen Kombi selten eingesetzt. Kurz kurz, sehr kontrolliert und sicher und mit massig Schnitt Kontern und Blocken ebenfalls sicher, plaziert und druckvoll möglich. Hatte an dem Trainingsabend gegen sämtliche Gegner ein gutes Gefühl, der Abend war geprägt von kompletter Offensive. Höchstens ein passiver Ball, der nächste wurde angegriffen. Eigentlich bin ich kein Freund von "Lobeshymnen", aber in diesem Fall habe ich tatsächlich nix zu bemängeln. Halt, etwas doch, das Holz hat nicht die von mir bevorzugte Blattgröße und gehört nicht mir. Und, ich muss mir Holz besorgen und basteln. Das anatomische werde ich vorraussichtlich nächste Woche testen Nochmals meinen Dank an CJG, das ich die Hölzer testen durfte. cya Jörg
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mal den Testeindruck von legout-Fan hier rein kopiert, dann sind alle Testbericht in einen Thread. Gruß CJG Es handelt sich jedenfalls um ein Holz mit 3mm Abachi Kern und eines mit 2x2mm Abachi Kern. Das erste habe ich jetzt schon mal kurz angespielt. Das Holz ist also Off- einzustufen, angenehm leicht (ich würde ~80g tippen) und der gerade Griff liegt sehr gut in der Hand. Von den Spieleigenschaften des Holzes bin ich sehr positiv überrascht, obwohl ich normalerweise Off Carbonhölzer spiele. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gespielt. Es ist weich und elastisch hat eine tolle Kontrolle (US Abwehr mit geklebtem Sriver EL 1,9mm und geklebtem HP@ 2,0mm ging sehr sicher, obwohl ich kein Abwehrspieler bin, die Technik aber gut beherrsche.). Verständlicherweise entwickelt das Holz einen Wahnsinns Spin. Das Holz mit 3mm Kern gefällt mir sehr gut. Es ist schön spinnig, super kontrolliert und hat ein sehr eigenes Spielgefühl, was mir aber sehr gut gefallen hat. Einzig der letzte Tick für sehr harte Bälle fehlt manchmal. Wodurch aber wahrscheinlich die tolle Kontrolle verloren gehen würde. Man kann eben nicht alles haben. Tempomäßig würde ich es übrigens als Off- einstufen. mfg legout
|
||||
|
||||
Heute sind die beiden Testhölzer von CJG bei mir eingetroffen. Die Verarbeitung macht einen ausgezeichneten Eindruck, insbesondere die seht aufwändigen Griffschalen sind hier nochmals zu erwähnen!
Soweit ich das sehe, entspricht der Aufbau des Holzes mit dem geraden Griff bis auf das Deckfurnier meinem "Lieblingsholz": I Li - 1 Ab I 3 Ab - 1 Ab I Li Meine Waage gibt 79 g an. Das andere Holz (anatomischer Griff) hat folgenden Aufbau: I Li - 1 Ab I 2 Ab I 2 Ab - 1 Ab I Li Gewicht: 83 g. @ Jörg, korrigiere mich bitte, falls ich mit den Aufbauten falsch liege. Wie sind denn die Hölzer verleimt? Kern- und Sperrfurnier mit Weißleim, Deckfurnier mit Pattex? Beim Ball-Dotz-Test ohne Beläge fühlte ich mich gleich wie zuhause: Beide Hölzer erinnern mich stark an meine eigenen Abachi-Aufbauten. Schade, dass erst am Donnerstag wieder Training ist - freue mich schon aufs Testen, Berichte folgen. Wünsche euch allen schöne Ostertage, Stefan
|
|