Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2023, 22:20
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Andro TP_Ligna CO und CI: Welche Carbonart?

Weiß jemand welches Carbon verbaut ist? Eher Richtung Soft Carbon oder was härteres?

Grüße
Alt 15.11.2023, 22:50
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: andro TP_Ligna CO und CI: Welche Carbonart?

Sieht mir nach ALC aus...
Alt 15.11.2023, 22:55
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Sieht mir nach ALC aus...
Glaube ich eher nicht, da man keine Verwebung von zwei (unterschiedlichen) Fasern erkennen kann. Hast vielleicht mit den Treibern verwechselt, die Kevlar-Carbon verwenden. Da die Lignas bei Soulspin gefertigt werden, würde ich auf Basalt tippen. Damit arbeiten die dort ganz gerne...
Alt 16.11.2023, 07:31
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beim CI siehts tatsächlich anders aus, beim CO würde ich aber sagen schwarz-blau, wenn auch nicht so eindeutig getrennt, wie bei den Treibern...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_20231116-072937_Samsung Internet.jpg (194,5 KB, 287x aufgerufen)
Alt 16.11.2023, 08:37
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim
Da die Lignas bei Soulspin gefertigt werden, würde ich auf Basalt tippen.
Aber dann dürften die nicht "Carbon" im Namen tragen. - Oder tippst du auf ein Mischgewebe Basalt/Carbon?

Geändert von Haureinis Tango (16.11.2023 um 10:09 Uhr)
Alt 16.11.2023, 22:37
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
...Oder tippst du auf ein Mischgewebe Basalt/Carbon?
Ich kann zumindest kein "typisch" zweifarbiges Mischgewebe (ALC, Kevlar-Carbon, ZLC usw.) im Screenshot von Kellox ausmachen, aber vielleicht sind meine Augen dafür auch zu schlecht.
Von daher denke ich, dass sowohl beim CO als auch beim CI alles Dreie denkbar ist, d.h.:
-reines Basalt
-reines Carbon
-Basalt/Carbon-Gemisch (sowohl Basalt als auch Carbon werden primär in Schwarz/Anthranzit vertrieben, weshalb ein Gemisch von beiden oder auch nur von reinem Carbon (Carbonschichten im TT sind ja auch ein "Gemisch", welche horizontal und vertikal miteinander verwoben werden) auch nicht so einfach zu identifizieren ist wie bspw. ALC oder ZLC).

Derjenige, der das für den TE (und uns) aufklären könnte, wäre Björn. In der Vergangenheit hat er ja schon mal bzgl. Materialfragen Stellung bezogen. Die Frage ist halt nur, ob er es in diesem Fall möchte/darf.
Alt 17.11.2023, 12:25
TTR1850 TTR1850 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTR1850 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wäre echt cool wenn er dazu was schreiben könnte.👍
Alt 17.11.2023, 12:42
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Aufbau beim CO sollte wie folgt sein: Fichte 0,8mm, Carbonfleece, Fichte 0,8mm, Kiri 2,4mm.

Beim CI sollte es so sein: Fichte 1,0mm, Ayous 0,6mm, Carbon, Kiri 2,6mm.

Das CO habe ich mal selber gespielt und habe noch 2 herumliegen.
Das CI habe ich leider nicht selber gespielt (sollte ich aber mal ausprobieren).

Meiner Meinung nach ist das CO eines der gefühlvollsten Hölzer die ich je in der Hand hatte.
Möglicherweise ist das CI noch besser, nicht langsamer aber dafür deutlich leichter?
Alt 17.11.2023, 18:20
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Etwas schärfer raten läßt sich auf der Andro-Page.
Wenn man das originale Foto dort stark zoomt, sieht man beim TP_Ligna CO ein Gewebe aus einer schwarzen und einer blaugrüntürkisen (mein Moni ist nicht farbecht) Faser.

Beim Andro-Foto des TP_Ligna CI ist es ein kleinwenig unsicherer, da die Kunstfaserschicht etwas dünner oder gepresster aussieht. Da in der Andro-Werbung keine Unterscheidung diesbezüglich zwischen CO und CI gemacht wird, würde ich erstmal annehmen, daß die einfach das gleiche Mischgewebe genommen haben. Eine blaue Farbe deutet in den meisten Fällen auf Aramid- bzw. Arylat-Faser hin, schwarz auf Carbon.
Alt 17.11.2023, 18:31
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Hölzer werden ja vermutlich immer noch bei Soulspin gefertigt. Ich gehe deswegen stark davon aus, dass genau wie bei den Donic-(Schwester)Modellen (World Champion 89) und den Soulspin-eigenen Hölzern eine Zylon-Carbon-Faser zum Einsatz kommt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen