Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2008, 00:55
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Joola Viva vs. Rossi Viva

Hallo,

kennt bzw. spielt jemand das Joola Viva und/oder das Rossi Viva und kann mir sagen, ob es einen Unterschied zwischen beiden gibt. Laut Katalog-Beschreibung soll das Joola Viva ja die Neuauflage des Rossi Viva sein.

Aber bekanntlich gibt es oft grössere Unterschiede zwischen Original- und Neuauflage eines Holzes; siehe z.B. Stiga Offensiv.

Das Rossi Viva eines Vereinskameraden hatte ich vor kurzem mal angetestet, und war recht positiv davon angetan und jetzt frage ich mich natürlich, ob die neuere, im Handel befindliche, Version sich genauso spielt.

Vielleicht hab ich ja Glück und jemand kann etwas erhellendes dazu sagen.

Danke schonmal.
Alt 29.02.2008, 09:11
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied Joola Viva vs. Rossi Viva ??

Das alte Viva habe ich früher mal gespielt. Leider fehlt mir der Vergleich zur Neuauflage. An sich war ich mit dem Holz sehr zufrieden. Vergleichen kann man es mit dem Korbel Off, allerdings hat es deutlich mehr Gefühl zu bieten. Leider konnte ich mich nie wirklich mit den Joola-Griffen anfreunden und habe es seitdem in den Schrank verbannt... Der konkave Griff bei Joola ist mir in der Mitte immer zu schmal gewesen. Vergleiche würden mich aber auch mal interessieren. Ich habe mal gehört, dass es sich beim alten Viva um einen Nachbau des Originalschlägers von Rossi handeln soll, der ja wie man munkelt lange Zeit ein Clipper unter seinen Griffschalen versteckte. Habe aber festgestellt, dass das Clipper deutlich stärkere Furniere hat als das Viva.
Trotzdem ist es ein super Holz! Überragend im TopspinnSpiel und hohes Tempo bei klasse Kontrolle.
Alt 29.02.2008, 12:42
Benutzerbild von siriussynchron
siriussynchron siriussynchron ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

siriussynchron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Kulle,

danke, das bestärkt meinen Entschluss, dieses Holz bald selbst zu spielen oder zumindest längere Zeit zu testen. Ich spiele sonst nur gerade oder anatomische Griffe, aber der konkave Griff des Rossi Viva lag mir wider Erwarten sehr gut in der Hand. Ausserdem hat das Holz, genau wie du schreibst, wirklich gute Kontrolle und Ballgefühl, bei doch beachtlich hohem Tempo. Das hat mich dazu bewogen, mal nachzuforschen, ob es noch erhältlich ist.
Man bekommt die alte Version noch für ca. 20 Euro bei einem Online-Händler; allerdings nur mit anatomischem Griff.
Die neue gibts natürlich in allen Griffformen, aber da weiss ich nicht, ob es wirklich dasselbe Holz ist. Ich habe daran irgendwie Zweifel.

Und jetzt muss es natürlich kommen: Falls du dich von deinem alten Rossi Viva in konkav trennen würdest, bitte PN.

Im Moment spiele ich das Joola Carbon Pro, mit dem ich zwar gute Erfahrungen gemacht habe, da es auch ein sehr kontrolliertes Holz mit noch ausreichender Geschwindigkeit ist; dennoch fehlt mir dabei etwas, nämlich das Gefühl. Das ist bei Carbonhölzern wohl generell einfach nicht so gegeben.

Kurze Frage noch zum Schluss: Wieso spielst du jetzt ein Carbonholz, wenn du mit dem Viva zufrieden warst?

Gruss.

Geändert von siriussynchron (29.02.2008 um 12:54 Uhr)
Alt 29.02.2008, 14:54
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube mit meinem Viva wirst du nicht mehr viel Freude haben... Die Kanten sehen irgendwie nach Kraterlandschaft aus... Ich habe es aus genannten (Griff)Gründen damals aus der Hand gelegt. Außerdem habe ich über die Jahre in jugendlichem Leichtsinn auf immer schnellere Hölzer gewechselt. Auf das Viva folgte ein Waldner Dicon, Korbel Off, dann ein PerssonPowerCarbon (das war wirklich eine richtige Rakete!) und schließlich habe ich eingesehen, dass Tempo nicht alles ist und ich ein Holz mit Gefühl brauche. Schließlich bin ich bei meinem jetzigen Modell geblieben und meine Bilanz von 15:7 spricht dafür, nachdem ich die vergangenen Spielzeiten immer negativ beendete. Ich spiele auch deshalb nicht mehr mit dem Rossi, weil ich inzwischen mit geraden Griffen besser zurecht komme.
Übrigens meine nächsten Hölzer liegen schon im Schrank. Habe ein Stiga Jubiläumsholz und ein Avalox P500 in petto (Das Stiga bleibt da wohl auch, das habe ich nur um es zu haben)...
Ich kann dir das Waldner, was ich spiele übrigens sehr ans Herz legen! Es ist sehr gefühlvoll, lass dich von der "Carbon"-Bezeichnung nicht abschrecken! Von den Spieleigenschaften ähnlich dem Viva, die Verarbeitung aber deutlich besser! Probiers mal, wenn du die Möglichkeit hast.

Grüße Kulle

Geändert von Kulle (29.02.2008 um 15:09 Uhr)
Alt 02.04.2013, 14:51
funkie funkie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

funkie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ siriussynchron

Hallo,

Hast du dass Joola Rossie Viva ausprobiert, ich suche so ein Holz. Ich denke dass das Alte Viva Rossie besser ist als das "neue". Ich weiss dein thema ist schon von lange herr, doch probier ich ihnen zu fragen. Wie spielt dass holz, was wissen sie davon und ist es noch irgendwo neu oder gebraucht zu bekommen.
Mein Deutsch ist nicht perfect, ich komme aus Holland.

Gruss,

Walter Bröcheler

Geändert von Hansi Blocker (02.04.2013 um 16:25 Uhr)
Alt 13.12.2013, 21:48
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Viva vs. Rossi Viva

seh ich etwas anders...
das viva ist schneller und gefühlvoller als das korbel off, selbst als die EU version. würde mich auch wundern, das ein 5ply holz, mit ähnlichem furnieraufbau die gleichen eigenschaften hat wie ein 7ply!?
ich finds etwas langsamer als das stiga clipper.
kann aber auch am gewicht liegen von ca. 85g...
die clipper sind ja meist etwas schwerer..bzw sind meist zwischen 85 bis 95g.
gewichtsexoten wirds bei beiden hölzern geben.
auf jeden fall ein gutes holz, für wenig geld
Alt 17.12.2013, 23:25
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Joola Viva vs. Rossi Viva

Das "alte" Rossi Viva kenne ich nicht, aber das aktuelle Joola Viva ist wirklich ein klasse Off Holz - ich kann es nur wärmstens empfehlen! Habe es selbst schon gespielt, bin aber aktuell beim Fever. Das Viva hat, so finde ich, ein absolut geniales Preis- Leistungsverhältnis und ich persönlich halte es für eines der besten Joola Hölzer!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen