Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2008, 12:19
fird fird ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fird ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vorhand topspin - Treffpunkt

Meiner Ansicht nach eine ganz einfache Frage, aber die Frage nach dem richtigen Treffpunkt mein Topspin entfachte eine hitzige Diskussion im Training.

Bei Topspin auf Topspin oder Konter ist die devise klar: je früher desto besser, da gem Gegner die Zeit genommen wird. Ist man (zum Beispiel in der Halbdistanz) zu langsam und steht nicht richtig zum Ball, kann der Ball auch mal im Fallen genommen werden und "hochgezogen" werden (siehe Ma Lin).
Topspin im aufsteigenden zu nehmen ist schwierig. ---> Optimal am höchsten Punkt.

Soweit waren wir uns noch einig, wenn mir jemand nicht zustimmt, bitte melden.

Bei Topspin auf Unterschnitt aber gingen die Meinungen auseinander.
Bitte gegebenenfalls um Korrektur!

Meiner Ansicht nach kommt es beim Topspin auf Unterschnitt kganz auf den gegnerischen Ball an.
Kommt ein langer, flacher Schupfball, der "keinen höchsten Punkt" in seiner Flugkurve hat, sollte der Treffpunkt ungefähr auf Tischhöhe sein und stark nach oben gezogen werden.
Schupfbälle, die diese Flugbahn nicht aufweisen haben auch weniger Schnitt.
Diese Bälle kann man auch auf Tischhöhe fallen lassen und ziehen, das macht aber weniger Sinn, da der Ball auch am höchsten Punkt genommen werden kann (sollte) und somit mehr Druck auf den Gegner ausgeübt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus für jede Antwort
Alt 02.03.2008, 13:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: vorhand topspin - Treffpunkt

Jeder Ball hat einen höchsten Punkt. Nachdem er auf dem Tisch aufgesprungen ist versucht man ihn (als hochklassiger Spieler) immer vor diesem höchsten Punkt zu treffen. So wird das auch konsequent trainiert.

Ein späterer Balltreffpunkt ist idR ein Notschlag. Nur in seltenen Fällen (Beispielsweise gegen Abwehrer der weit hinter dem Tisch ist) wird ein später Balltreffpunkt bewusst eingesetzt.

Wenn es um tiefere Klassen geht, lässt man den Ball oft fallen um ihn überhaupt ziehen zu können. Quasi als Ausgleich zu technischen Defiziten.

Und im Landes- und Bundeskaderbereich wird nicht am höchsten Punkt, sondern vor dem höchsten Punkt als optimal angesehen und trainiert!
Alt 02.03.2008, 14:24
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)zool ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also das kommt immer auf den Unterschnittball, ob du hart oder weich ziehen willst und ob dein Gegner off/def spielt.
Ich lasse gegen einen Abwehrer der recht dicke Unterschnitt reinhaut den Ball gerne weit auslaufen, sprich nehm ihn auch "unter der Tischkante".
Bei harten Topspins wird das dann allerdings "unterm" Tisch schwierg
Dann am höchsten Punkt.

Gruß
Alt 02.03.2008, 15:06
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Problem, dass ich den Ball gerne fallen lassen. So kann ich nicht mehr genug Druck aufbauen. Der Grund für den späten Balltreffpunkt ist der, dass ich lieber etwas mehr Zeit haben will. Also geh ich schnell in die Halbdistanz und ziehe dort meine Topspins. Spielt der Gegner aber einen etwas kürzeren Ball bin ich zu faul um nach vorne zu gehen, lasse den Ball fallen und ziehe von unten.

Wie kann ich den optimalen Balltreffpunkt trainieren? Gibt es spezielle Übungen, wo ich mich zwingen muss, den Ball früher zu treffen?

Danke!
Alt 02.03.2008, 15:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Also das kommt immer auf den Unterschnittball, ob du hart oder weich ziehen willst und ob dein Gegner off/def spielt...
Und noch viel mehr auf die technischen Möglichkeiten. Sind die Voraussetzungen vorhanden wird der Ball eigentlich immer (!) vor dem höchsten Punkt genommen (ausser die erwähnten und seltenen taktischen Ausnahmen).

@SpinPX: Ganz klassisch, Bande hinter den Angriffsspieler ^^

Wenn es grundsätzlich um frühen Balltreffpunkt (also mehr vor dem Körper!) geht habe ich auch schon mal Tischvariationen verwendet. Also beispielsweise die eigene Tischhälfte absenken, das hat natürlich einen flacheren Absprung und früheres Fallen des Balles zur Folge. Die Spieler versuchen dann automatisch den Ball früher zu treffen. Das geht natürlich nur mit den entsprechenden Tischen.
Alt 02.03.2008, 18:34
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied

mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von spinPX Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, dass ich den Ball gerne fallen lassen. So kann ich nicht mehr genug Druck aufbauen. Der Grund für den späten Balltreffpunkt ist der, dass ich lieber etwas mehr Zeit haben will. Also geh ich schnell in die Halbdistanz und ziehe dort meine Topspins. Spielt der Gegner aber einen etwas kürzeren Ball bin ich zu faul um nach vorne zu gehen, lasse den Ball fallen und ziehe von unten.
Danke!
Wenn du zu faul bist, bei kürzeren Bällen wieder "nach vorne zu laufen", ist es dumm, aus der Halbdistanz zu spielen
Alt 02.03.2008, 19:09
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mAAARCUSN Beitrag anzeigen
Wenn du zu faul bist, bei kürzeren Bällen wieder "nach vorne zu laufen", ist es dumm, aus der Halbdistanz zu spielen
Naja dumm finde ich es ganz und gar nicht. Ich habe früher (vor ca. 6-7 Jahren) nur passiv gespielt, hinten immer die Bälle irgendwie zurückgebracht. Dann hab ich mich nach und nach zum Angriffsspieler entwickelt - zumindest auf der Vorhand voll auf Angriff. Nach einem zu hohen oder langen Rückschlag meinerseits oder nach einem Topspin gehe ich nach hinten und ziehe von dort. Bleibe ich vorne am Tisch und versuche den Block zu ziehen oder den Topspin gegenzuziehen, produziere ich viel mehr Fehler. Im Training übe ich das ab und an, indem ich versuche vorne zu bleiben. Aber das funktioniert nicht so recht. Vor allem mein langsamer Rotationstopspin ist mein wichtigster Schlag. Und der ist recht schwierig, wenn ich den am höchsten Punkt spiele. Da fliegen mir die Bälle entweder zu weit oder haben nicht genug Spin. Daher frage ich nach Übungen mit denen ich das korrigieren kann.
Alt 02.03.2008, 19:48
Benutzerbild von mAAARCUSN
mAAARCUSN mAAARCUSN ist offline
Trainingssüchtig
Junior-Forenmitglied

mAAARCUSN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber wie kannst du abwehr spielen, wenn du den Schritt nach vorne nicht machen kannst?!?!?!?!?!
Alt 02.03.2008, 20:26
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von mAAARCUSN Beitrag anzeigen
aber wie kannst du abwehr spielen, wenn du den Schritt nach vorne nicht machen kannst?!?!?!?!?!
Deine Aussage verstehe ich nicht.
1.Ich spiele doch gar keine Abwehr. Schau dir den Threadtitel an, es geht um VH-Topspin.
2. Also Abwehrer spielen generell hinten in der HD. Warum sollen, die nach vorne gehen beim Abwehren? Den Schritt nach vorne macht man, bei einem kurzen Ball des Gegners.
Alt 02.03.2008, 22:44
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass du in der Wahrnehmung, also im Vorhersehen deine Probleme hast. Du erkennst auf Grund deiner Gegebenheiten den Ball erst zu spät, was auch sicher ein Zeichen dafür ist, dass du so weiter nach hinten gehst.

Versuch es mal mit speziellem Balleimertraining. Wenn du keinen Trainer im Verein hast der dir das beibringen kann, dann frag mal im TT-Shop nach oder such mal hier im Forum nach einem Trainer in deiner Region.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen