Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2008, 13:46
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Hiho alle zusammen!

Angeregt durch eine Frage die mir xybot neulich stellte (auf die ich auch nicht antworten konnte, da ich das gleiche "Problem" habe):
Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Besonders diese "Spezies", die erstmal mit einem langen Roll- oder Überschnittaufschlag auf die RH oder den Wechselpunkt "anfangen" und dann alles am liebsten noch den Rückschlag auf meiner Tischhälfte schlagen wollen (also den Ball wahnsinnig früh nehmen), bereitet mir sehr große Probleme.

Gibt es "Grundrezpte" wie man gegen solche Spieler spielt? Weil bis jetzt habe ich immer erstmal mindestens 2 Sätze (die ich natürlich verloren hab) gebraucht um mich überhaupt zurecht zu finden, und dann konnt ich auch nicht mehr viel ausrichten...Und diese "Eingewöhnungsphase" bzw. "Experimentier-Phase" möchte ich etwas verkürzen .
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2008, 13:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Lustig , hatte gestern genau das gleiche Problem. Der Gegner hat den Ball einfach immer nur im Spiel gehalten , ist selbst wenig Risiko eingegangen, sondern hat einfach (wie 'ne Mauer) alles zurückgekontert/geblockt. Dazu stand er natürlich saunahe am Tisch. Ich habe versucht den Ball abwechselnd in weiter VH/weite RH zu spielen , damit ich ihn von der Platte wegbekomme. Geklappt hat's nicht, habe dabei selber zu viele Fehler gemacht.

Also , helft uns
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2008, 14:02
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Der Versuch abwechselnd in weiter VH/weite RH zu spielen war schon richtig, die Bälle jedoch dabei halbhoch zurückbringen ist m.E. die richtige Taktik und mit wenig Schnitt spielen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2008, 14:11
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Spiele ich halbhoch , schießt er mich ab....


Scheint wirklich sehr schwer zu sein...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2008, 14:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Da ich solch ein "Typ" Spieler bin, kann ich euch sagen, womit ich am meisten Probleme habe:

1.Aufschläge, die man schupfen oder weich spielen muß
2.Langsame, effetreiche Topspins
3. Variables Spinspiel

Punkt 1 düfte klar sein, was damit gemeint ist. Aufschläge, welche man nicht sofort schnell machen kann. Der Gegner ist dann am Drücker und hat einen ersten Ball, der oft "russisches Roulette" ist (hop oder top).
Unter Punkt 2 verstehe ich nicht die Halbdistanz "Loop"-Topspins (halbhohe Heber), sondern recht tieffliegende Rotations-Topspins, da brauche ich meist einen Satz, um mich darauf einzustellen (zumindest auf der RH, auf der VH schieße ich einfach dagegen)
Punkt 3 ist der "schlimmste Gegner": Jemand, der variabel und sicher 4-5 Topspins unterschiedlicher Längen und Tempi spielen kann, ist nur durch risikofreudiges eigenes Spiel zu schlagen. Ist der Gegner auch noch in der Lage, innerhalb den Ballwechseln zu wechseln, wirds schwer.

Hoffe, ich konnte ein paar kleine Tipps geben.

Grüße, der Don

P.S.: Florry, sollten wir uns bei den TT-News-Open am Tisch gegenüber stehen, erwarte ich, daß du diese Tipps vergessen hast
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2008, 14:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.505
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
...
P.S.: Florry, sollten wir uns bei den TT-News-Open am Tisch gegenüber stehen, erwarte ich, daß du diese Tipps vergessen hast
Hast du was geschrieben? ...
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2008, 14:42
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Ich mach auch bei den tt-news open mit und freue mich total drauf!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2008, 14:43
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.353
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Hast du was geschrieben? ...
Nein
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2008, 15:08
B.K. B.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 241
B.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Dein Gegner versucht ja sich durch seine Angabe in die Position zum Schuss zu bringen bzw dir sein Spiel schon damit aufzudrängen.
Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten (auch abhängig von deiner Spielart):
Die Angabe etwas fallen lassen und drunter hacken in Richtung seines Ellenbogens (funktioniert teilweise noch auf Kreisebene, ab Bezirksebene freut sich dein Gegner dann über den langen Ball, auf den er sich stellen und dann weit in die Gegenseite zieht)
Oder du gehts von Anfang an selbst gegen den Ball. Möglichst mit unterschiedlichem Schnitt (mal weicher Topspin, so dass sein Block eventl. schon bei ihm ins Netz geht, weil er zu weit zu macht; mal mit viel Spin oder mal als Konter), damit er sich nicht zu sehr einstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2008, 16:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man gegen Konter/Block/Schuss-Spieler?

Klingt schon gut , was du schreibst, B.K. nur das Problem ist , dass man gegen Block/Konter-Spieler oft ja nur sehr wenig Zeit hat , weil die Bälle schnell und oftmals relativ kurz zurückkommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77