Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2008, 09:43
Hr.Kowalski Hr.Kowalski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hr.Kowalski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erprobte DEF- kombinationen gesucht...

moin liebe bastler-gemeinde!

ich möchte mir gerne ein tt-holz selbst bauen und brauche bezüglich der materialwahl unbedingt eure hilfe!

es dreht sich also um folgendes: ich habe eine wette verloren und muss jetzt eine halbserie 2-3 klassen tiefer spielen. allerdings mit einem reinen noppenschläger. wahrscheinlich kurze noppe, ganz sicher jedoch ox noppen!

für dieses vorhaben möchte ich mir gerne ein holz basteln, das mit ox noppen harmoniert, dabei jedoch extrem langsam und kontrolliert ist. das schlägerblatt soll bei diesem holz maximal vergrößert werden. die eigenschaften sollen in etwa dem toni hold white spot von joola entsprechen. nur langsamer wenn es geht.

bis jetzt habe ich nur erfahrung mit schnellen off+ hölzern. hart+steif+dick=off+. solche teilchenbeschleuniger habe ich schon gebaut, aber mit langsamen ox noppen bremsen habe ich leider noch keine erfahrungen!

ich habe schon von pappelsperrholz aus dem baumarkt gelesen. gibt es noch etwas langsameres? wie verhält sich balsa in diesem zusammenhang mit weichen außenfurnieren? welche furniere vermitteln eine gute kontrolle? macht es sinn eine carbonschicht als stabilisation zu verbauen?

ich hatte ursprünglich mit einem aufbau wie folgt geliebäugelt:
| buche 0,5mm
- pappel 4mm
| buche 0,5mm

was halten die erfahrenen profis von solchem aufbau?

vielen dank für eure hilfe!

Geändert von Hr.Kowalski (11.03.2008 um 09:54 Uhr)
Alt 11.03.2008, 20:42
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: erprobte DEF- kombinationen gesucht...

Hi Kowalski,
bei euch laufen ja tolle Wetten. Es ist auf jeden Fall eine interessante Aufgabe,denn hier im Forum dreht sich eigentlich alles um Allroundhölzer und schneller.
Am billigsten und am einfachsten ist es denke ich wenn du dir im Baumarkt Pappelsperrholz mit 4mm und 5mm besorgst.Dann bastelst du dir daraus 2 Hölzer(Pappel pur) Ich denke beide werden schrecklich langsamwenn dir das 4mm Teil zu langsam und elastisch ist kannst du immer noch ein Furnier
aufkleben: Buche ist eher hart und schnell.würde evtl.Abachi versuchen.
3-4mm Balsakern mit Abachi als Deck- und Sperrfurnier wird bestimmt auch sehr langsam und kontrolliert und sehr leicht.Einen ähnlichen Aufbau macht Donic für ein Def. Holz.Mit Carbon kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich keine Erfahrungen damit habe.
Toll wäre es wenn du dann, wenn du getestet hast einen Bericht schreiben könntest.
mfG Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (11.03.2008 um 20:58 Uhr)
Alt 11.03.2008, 23:20
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Herr Kowalski,

da hast du dir ja was Schönes eingebrockt! Mal sehen, ob wir dir helfen können...
Das, was Sam schreibt, kann ich unterstreichen: Ich habe vor einiger Zeit mal zwei sehr langsame und kontrollierte Hölzer mit Balsakern gebaut, sowie eines mit 4-mm-Pappelkern, allerdings alle nicht als Großblatt, sondern in "Normalgröße" (ca. 150 x 158 mm):

1.
I 0,6 Koto
- 1,0 Balsa
I 2,0 Balsa
- 1,0 Balsa
I 0,6 Koto

gerader Griff, Gewicht: ca. 55 g.

2.
I 0,7 Abachi
- 1,0 Abachi
I 3,0 Balsa
- 1,0 Abachi
I 0,7 Abachi

gerader Griff, Gewicht: ca. 60 g.

3.
I 0,6 Koto
-I- ca. 4 mm Pappel 3-schichtig
I 0,6 Koto

gerader Griff, Gewicht ca. 75 g.

Alle drei Hölzer wurden mit normalem wasserfestem Holzleim verklebt. Das Holz mit dem Pappelkern ist das schnellste, das mit dem Abachi-Deckfurnier ist das langsamste. Insbesondere die beiden erstgenannten Hölzer sollten auch mit stark vergrößertem Blatt noch ein angenehmes Gewicht aufweisen und werden dann vermutlich noch etwas langsamer.

Inwieweit diese Hölzer dem White Spot entsprechen, kann ich nicht beurteilen, da ich das Holz noch nie gespielt habe. Mit Carbon habe ich auch keine Erfahrung.

Viel Spaß beim Bauen und beim anschließenden Defensivwühlen...

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße, Stefan
Alt 12.03.2008, 00:05
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Herr Kowalski,
wenn du das Deckfurnier mit Pattex verklebst wird das Holz noch etwas langsamer und der Anschlag wird weicher.Mein Favorit ist die Nr.2 von Stefan.
Viel Spass!
mfG Sam

Geändert von Sam Neu-Bauer (12.03.2008 um 00:09 Uhr)
Alt 12.03.2008, 09:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hr.Kowalski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

moin,

und vielen dank erstmal für die tipps. die balsa abachi variante klingt nicht schlecht! ich denke, dass ich diesen aufbau mal testen werde... hauptsache langsam und kontrolliert. zurückbringen ist meine einzige chance

meint ihr es macht sinn als eine art verzögerungsschicht bzw. dämpfungsschicht eine korkmatte zwischen das kernholz und die furniere zu kleben? ich dachte da an etwa 1-2mm kork...

sobald ich fertig bin werden natürlich bilder und ein bericht folgen. selbstredend!

gruß
kowalski
Alt 12.03.2008, 09:52
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

eine Korkschicht macht keinen Sinn, weil das nicht erlaubt ist - und wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du mit dem Holz ja in der Punktspielserie spielen, oder?
Wenn du das Holz noch langsamer machen willst, solltest du stattdessen den Balsa-Kern auf 2 - 2,5 mm reduzieren oder die Sperrfurniere nur 0,7 mm dick machen. Aber Vorsicht: Irgendwann könnte es auch einfach zu labberig werden...

Gruß, Stefan
Alt 12.03.2008, 10:57
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würde Dir ein
4mm dickes Pappelsperrholz als Kern und ein
ca. 0,6-0,8mm dickes Deckfurnier Abachi, Koto oder Limba empfehlen.
Die Abachi-Variante ist am Leichtesten, Koto und Limba sind etwas schwerer. Mit Limba als DF hast Du mehr Druck in Deinen Defensiv-Schlägen im Vergleich zum Koto und Abachi als DF. Wenn Du das Spielen mit Balsa nicht gewohnt bist, würde ich Dir davon abraten.
Viel Spass beim Bauen! Kannst mal ein Paar Bilder davon machen und berichten.
Alt 12.03.2008, 13:32
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Hi Herr Kowalski,
habe noch mal Nachgesehen,habe schon mal ein Hoz gebaut mit 4mm Balsakern und 0,7 Abachi als Sperr-und 0,7 Limba als Deckfurnier.Das Holz hat noch ausreichend Steifigkeit und ist auch nicht so langsam,schätze -al-
Das Gewicht liegt mit Balsagriff und Spielfläche 150x150noch unter 60 g.
Meiner Meinung nach kannst du ruhig einen 3mm Kern versuchen.
Mit Pappelsperrholz wirst du glaube ich mit dem Gewicht Probleme bekommen.
mfG Sam
Alt 12.03.2008, 14:08
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Hr. Kowalski,

Hier ist eine Furnierkombi vom Toni Hold aus dem Internet:

Toni Hold 28,00 5 Pappel 65 100 88 x 85-90 g DEF

Holz kostet sogar 28Euro.
5fache Pappelfurnier-Schicht-Kombi zusammengeklebt.

Tip: am besten ein 5schichtiges Pappel-Sperrholz aus dem Baumarkt nehmen. Optimal wäre ein 5mm dickes.

Gruss serxash

Geändert von serxas (12.03.2008 um 14:11 Uhr)
Alt 13.03.2008, 09:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

moin liebe bastlerfreunde,

ich habe eure anregungen mit großem interesse gelesen. danach war ich bei meinen örtlichen holzhökern und habe mal geforscht was auf die schnelle zu besorgen ist....

ich habe jetzt folgenden aufbau in arbeit:
1mm flugzeugsperrholz
2mm balsaholz
4mm pappelsperrholz
2mm balsaholz
1mm flugzeugsperrholz

maße des blattes etwa 17cm x 17cm!

ich habe mich für das flugzeugsperrholz entschieden, da es die ballkontaktzeit verkürzen soll. für ox spieler nicht das schlechteste. die balsaschicht soll hier als dämpfung dienen.
ich mache mir nur sorgen wegen des gewichtes. aber wahrscheinlich werde ich die pappel einfach mit dem bohrer durchlöchern um gewicht zu sparen. irgendwas zwischen 70 und 90 gramm geht schon in ordnung.

wie gesagt, bei fertigstellung folgen bilder und ein bericht.

ihr seit herzlich dazu eingeladen prognosen zum tempo/ spielverhalten abzugeben !
ich bin auf jeden fall schon gespannt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen