|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ein paar Übungen...
Hallihallo und guten abend!!
Ich habe mal wieder n paar fragen!! Nächste Saison steigt unser Dörfli ja nun in den ligabetrieb ein, 4. Kreisklasse, also ganz unten. Nachdem ich diese Saison nun in dieser Kreisklasse in einem anderen Verein schon mitgespielt habe, kenne ich ja ungefähr die Stärke der mannschaften. Nach unseren ersten "trainings" denke ich, liegt noch eine ganze menge arbeit vor uns. Und es kam, wie es kommen musste: DU spielst doch schon...DU kannst ja mal n paar übungen mit uns machen. Leider habe ich davon ja nun nicht wirklich viel arbeit. Habe eigentlich nie ein wirkliches Training genossen... Habt ihr vielleicht ein paar übungen, die wir machen könnten in petto? Die Leute sind zwischen 20 und 45 jahre alt, hobbyspieler (dank eurer übungen -> noch?!?), und müssten so ca. 2h beschäftigt werden. Danke schon mal im vorraus!! Achso...und erwärmung braucht nicht dabei sein, ich glaube dann zeigen sie mir nen vogel!! |
|
||||
|
||||
AW: Ein paar Übungen...
Einen 8er spielen : eine seite block andere Topspin
Aufschlag - Rücksclhag übung : Kurzer aufschlag langer Flip in Rückhand Topin parallel und dann freies spiel ! |
|
|||
|
|||
Kommt ein bisschen darauf an, was ihr für Spielertypen dabei habt?
Bei einem Training für Jugendliche wäre die Frage einfacher zu beantworten, da die meisten ja ein offensives Topspin-Spiel lernen... Aber gerade bei einer 4. KK-Hobbyspieler-Truppe gibt es nun mal lauter Autodidakten, die alle eine "Ecke" in ihrer Technik haben (vermute ich mal) bzw. eigenwillige Spielsysteme. Ganz allgemein würde ich erstmal versuchen die Stärken zu festigen...und dann erst LANGSAM an neue Techniken (z.b. wenn einer nur passiv spielt, dass diesem auch mal Angriff nahe gelegt wird) herangeführt werden sollten. Zumal ein "neu lernen" immer länger dauert, je älter die Lernenden sind (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber alte Bewegungsmuster auszumerzen, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit verinnerlicht sind, ist nun mal schwierig). Aber alles in allem sollten v.a. alle Beteiligten weiterkommen WOLLEN... Kommt mir nach deinen Erzählungen etwas so vor, als wäre dieses "Dann mach du doch" eher so eine Art Trotzreaktion weil keiner wirklich richtig Bock hat zu "arbeiten", sondern alle nur "daddeln" wollen . Wenn wirklich alle wirklich an sich arbeiten WOLLEN, dann steht auch einem Aufwärmprogramm nichts im Wege. Zumal man, wenn man richtig aufgewärmt ist, gleich zum Anfang viel leichter am Tisch hat. Es muss ja kein 10 Minütiger Dauerlauf sein, sondern können auch irgendwelche "Fang-den-Ball-Hand-Auge-Koordinations-Spielchen sein" die ja auch ihren Zweck fürs TT spielen erfüllen
|
|||
|
|||
Hallo
Schaut´s mal hier rein...nicht schlecht die Seite! Hier kann man sich einen kompletten Trainingsplan erstellen und ausdrucken! http://www.trainingsplan.ttc-oberwue...iningsplan.php |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
"Kurzer aufschlag langer Flip in Rückhand Topin parallel und dann freies spiel" Ahhh ja, alles klar...
Geh mal auf: http://www.tt-lehre.de Dort findest du gute Übungen zum Balleimertraining, was zwar nicht umbedingt das spannendste ist, aber doch effektiv |
|
|||
|
|||
Würde mal behaupten es reicht erst mal normal einkontern, flach schupfen und sich dabei gut bewegen-kurz lang-, Spin in den Ball kriegen. Sicherheit bekommen -> mit Bewegung später
Evtl. Topspin auf Block mit den Fortgeschrittenen. Und 2 bis 3 gute Aufschläge mit verschiedener Platzierung könnten am Anfang eines Trainings geübt werden. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Gut wäre sicher auch, diverse Schläge am Balleimer zu trainieren. Entweder die "starken" Schläge verbessern, oder die "schwachen" Schläge lernen. Am Balleimer kann man auch schön Standardsituationen wie z.B. kurz-lang, Vorhand-Mitte-Vorhand usw. üben.
|
|
|||
|
|||
Danke schön schonmal für die bisherigen Antworten, bin natürlich weiterhin für jede (weitere) übung offen!!
Habe mir jetzt für morgen mal folgendes überlegt: 15 - 30 minuten: Schnitterkennung und Reaktion Paarweise; 1 Spieler spielt den Ball dem anderen zu (mit unterschiedlichem Schnitt)-> andere Spieler "fängt" den Ball mit dem Schläger auf, der Ball muss danach noch ein weiteres mal auf der Kelle landen. Da dies (hoffentlich) eh nicht klappt, zumindest anfänglich, ist so auch ein wenig erwärmung (wenn auch versteckt) dabei. So kann der Zuspieler unterschiedlich Schnitt üben, das Gegenüber "lernt" die verschiedenen Schlägerwinkel, damit der Ball nicht sonst wohin springt (man ist ja von natur aus faul). Danach spielt der "Fänger" den Ball seinem Gegenüber zu. Dann 30 Minuten Aufschlag. Erstmal was zu den verschiedenen Arten erzählen (Schnitt; Länge, Platzierung). Dann verschiedene Sachen selbst machen lassen. Muss ich Töchterchen dann mal n Springseil klauen Dann dachte ich noch an 30 minuten kurzes spiel, also schupf und flip und danach sollen sie noch 30 minuten einfach nur spielen. Denkt ihr das geht so, oder vielleicht noch was anderes dabei bzw was weg lassen? Edit: Balleimertraining kommt vorerst nicht in Frage, ich glaube wir haben insgesamt vielleicht 10 bälle...muss ich erstmal fragen, ob man nicht noch n paar dazu kaufen kann, vom verein... Geändert von Shromkir (25.03.2008 um 22:28 Uhr) Grund: was vergessen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also bei uns gehen an einem Trainingsabend ca. 5 Bälle kaputt, da dürftet ihr recht schnell an eure Grenzen stoßen. Für Balleimer tuts einfache Trainingsbälle, so 30 Stück reichen schon aus für einen Durchgang. Gerade wenn man keine optimale Technik hat finde ich Balleimer am besten, da man eben einen Schlag/Spielzug oft wiederholt. Außerdem kann der Zuspieler genau drauf achten, was richtig und was falsch gemacht wird. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.