|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist logisch? Was ist Logik?
Ein Glück, dass Hari Vater geworden ist!
Im folgenden möchte ich gerne klären, was ihr unter Logik (bes. unter dem Ausdruck "Daraus folgt logisch, dass...") versteht. Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Die Beispiele zwei und drei von Kathi finde ich super. Der Fall, den der Abwehr-Titan konstruiert hat, wird damit noch nicht ganz erklärt (siehe weiter unten). Das Beispiel eins von Kathi habe ich (noch?) nicht verstanden. Hilfe!? Zitat:
In deinem Beispiel ziehst du aus zwei Annahmen (die erste (Forderung) stammt von Rieslingrübe, die zweite (Vermutung) von dir) eine ungültige Schlussfolgerung. Aus der Forderung, dass jemand, bevor er Kinder zeugt (legitimiert ist, Kinder in die Welt zu setzen), eine gewisse materielle Absicherung vorweisen müsse und der Vermutung, dass diese Absicherung beispielsweise bei Rieslingrübe erfüllt, ja sogar um ein vielfaches übertroffen wird, folgt (selbst, wenn wir sowohl die Forderung als auch die Vermutung gelten lassen) nicht, dass Rieslingrübe Kinder haben muss oder sich bemühen muss, Vater zu werden. Das wird vielleicht durch Kathis Beispiele zwei und drei deutlich. Ansonsten auch hier. Außerdem schließt du auch noch darauf, dass das Kinderaufkommen im Verhältnis zum Einkommen (materielle Absicherung) steigen müsse. Auch das ist nicht logisch (und ich glaube, das würde nicht mal Rieslingrübe fordern). Wenn du mir erklären möchtest, wie du das "logisch" folgerst, wär das gut, aber ich befürchte, dass ich es nicht verstehe. Und: Verwerflich finde ich (Logik-, Rechtschreib-) Fehler auch nicht! Aber die Frage richte ich ganz allgemein an alle: Was ist (für euch) logisch? Was ist (für euch) Logik? Habt ihr vielleicht eure ganz eigene Logik? Geändert von Lousy Defence (26.03.2008 um 18:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?
Beispiel 4:
"Jeder Thread hier im Stammtisch wird vermüllt" --> ist logisch. Daraus folgt aber nicht: "Jeder Müll steht hier im Stammtisch". Aber hier wird jeweils vom Umkehrschluß gesprochen. M.E. definiert sich Logik eher im Fortführen einer Beweiskette. Gruß SR Geändert von snah-renrew (26.03.2008 um 18:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, noch mal eine kleine Hilfestellung. Das Problem bei Sprichwörtern ist, dass man viel zu selten über deren Bedeutung nachdenkt. "Nachts sind alle Katzen grau." - Wie heißt die Gegenhypothese?? a) Tags sind alle Katzen grau. b) Nachts sind alle Katzen bunt. c) Tags sind alle Katzen bunt. d) Nachts sind alle Hunde grau. e) Tags sind alle Hunde bunt. f) Gar keine der obigen Antwortmöglichkeiten ist richtig, die Gegenhypothese lautet: ... @s-r: ![]()
|
|||
|
|||
Mein lieber Scholli, hätte ich nur annähernd geahnt was ich mit meinem Späßchen für eine Lawine lostrete, ich gelobe, ich hätte es gelassen.
Ich bin schon so ein "ausallemeinproblemmacher", aber Hut ab, ihr seid mir noch über. Es gibt hierzu derartig viel Lektüre beginnend bei den klassischen Philosophen, ich verkneife mir einzelne Schulen hervorzuheben, dort könnt Ihr Euch zur Genüge Rat holen. Und jetzt könnten wir eigentlich auch schon wieder ein neues Faß aufmachen, oder ? |
|
|||
|
|||
@kathi
es gibt keinen gültigen Rückschluß auf Farbe der Katzen untertags, da fehlt eine weitere bestimmende Größe um einen Rückschluß ziehen zu können, z.B. tagsüber ist grau immer grün, und ? (klassische Logik) Deswegen ist doch nicht verhindert ein angenommenes Nettoeinkommen auf die Zahl der Nachkommen hochzurechnen, wenn doch schon eine Forderung (>3000 €/Monat) vorliegt. (von W.L. begründete "emotionale Logik" ![]() @lousy Zum Studium der Logik empfehle ich den guten alten Aristoteles, der als der typische Vertreter der "klassischen Logik" gilt, der hätte mir meine Hochrechnung auch zerlegt. |
|
|||
|
|||
Irgendwann breche ich zusammen, da macht doch wirklich jemand im allg. Forum einen Thread auf, der da heißt:
"Wie kann man am besten für Nachwuchs sorgen", ich finde lieber lousy, das muß logischerweise in diesem Thread weiterbehandelt werden, oder ? Kannst Du da mal was dazu sagen, Uwe ? Ab welchen Einkommen darf man da eigentlich beginnen sich Gedanken drüber zu machen Übrigens, es hat bis zum 9. post gedauert, ehe sich ein erster Lösungsansatz abzeichnete ![]() Wie ist das aus Deiner Sicht als Frau, Kathi ? Und, äh... Peter, da kannst Du Dich jetzt aber nicht raushalten ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um auf die ursprüngliche Diskussion zurückzukommen: Am besten du definierst künftig die Prämissen, die du setzt, dann können wir uns solche Themen sparen ![]() Ich glaube, meine Meinung zum Thema Mindesteinkommen um ein Kind oder auch mehrere großzuziehen, erübrigt sich angesichts der Tatsache, dass ich als Studentin mit dem Geld, das mir monatlich zur Verfügung steht, nicht mal ansatzweise in den Bereich der genannten Summe komme. Grüße Kathi
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (26.03.2008 um 20:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Dazu muss man nur die Negation des Hauptsatzes bilden...
|
||||
|
||||
Wie Dolly Buster immer gefragt hat: a, b, oder czeeeeeeeh
Antwort c) Tags sind alle Katzen bunt. ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.