|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
darf man beim Aufschlagen zur Seite gucken ?
Ich spielte mal mit einem Mannschaftskameraden,der den genialen Aufschlagtrick hatte,meistens beim Matchball während des Aufschlags zur Seite zu gucken.Die meisten sind darauf hereingefallen,haben ebenfalls zur Seite geguckt und den Ball verschlagen.Ob das allerdings regelkonform ist,konnte mir bis jetzt nie jemand sagen
|
|
|||
|
|||
Hallo,
warum sollte zur Seite gucken nicht erlaubt sein? Wenn der Gegner darauf reinfällt ist er doch selbst schuld. Gerade bei Aufschlägen sollte man sich nicht von solchen Dingen beeinflussen lassen. Ich kenne selber jemanden der den Gegner während eines Ballwechsels durch eine bewußte Körpertäuschung übelst verladen kann (oft genug am eigenen Leibe erlebt ). Er hat das zwar nicht nötig (der ist wirklich gut), aber er und eventuelle Zuschauer haben Spaß an solchen Aktionen. Man sollte sich also nicht unbedingt daran orientieren wo der Gegner hinguckt, sondern sich mehr darauf konzentrieren was der Gegner macht. Ich weiss selbst, dass das nicht immer so einfach ist. Aber wenn man sich verar lässt ist man selbst schuld (entweder zu doof oder einfach nur schlechter als der Gegner). MfG Stephan PS: Hatte Paul Breitner nicht das Motto: Links gucken, rechts schiessen? |
|
||||
|
||||
So einen Vogel kenne ich auch. Der schaut dann sehr interessiert mit gestrecktem Hals in die hintere Ecke der Box und wenn man sich umdreht und zu schauen was ist, kommt blitzartig der Aufschlag.
So etwas kann der SR aber wegen Unsportlichkeit unterbinden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er natürlich nur wie in obigen Beispiel mal kurz mit den Augen in eine andere Ecke guckt, dann ist er selber schuld.
|
||||
|
||||
Wenn das "Opfer" aber erschrickt und dennoch den Ball spielt oder zumindest versucht zu spielen, dann gilt dies als "spielbereit".
Der Typ ist Verbands(Bundes?) SR. Er ist zumindest OSR bei Zweitligaspielen. Und er besteht auf seine Rechte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, die Mitglieder aus dem Bezirk Hannover wissen wer gemeint ist... |
|
|||
|
|||
an Sascha Eichmann
Zur Klarstellung: Der Typ hat nicht nur seine Augen beim Aufschlag bewegt,sondern seinen Hals und Kopf zur Seite bewegt |
|
|||
|
|||
Je nach Situation würde ich als Schiri das Ganze wegzählen; allerdings spiele ich ja nur auf Kreisniveau; da einigt man sich einfach auf Wiederholung des Ballwechsels, falls es mal zu strittigen Situationen kommen sollte.
Ist irgendwo auch besser so.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.