|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rezept gegen Dauerschupfer
Hallo zusammen,
in meiner Spielklasse, 3 KK., gibt es einige Leute, deren Spielsystem zu 99% aus Schupfen besteht. Ich selbst bin eher ein Freund des offensiven Spiels und bei Gegnern, die was vom Schupfspiel verstehen, sehe ich oft alt aus. Manche Gegner haben das gleiche Problem wie ich, und haben es auch nicht so mit dem Schupfspiel. Wenn ich dann beim Aufschlag nur einen Rollaufschlag mache, spielen diese Leute dann auch oft gleich offensiver. Was mich dann freud, weil ich dann mein starkes offensives Spiel durchziehen kann. Andere Spieler hingegen, ich nenne sie mal Dauerschupfer, kann ich nicht zu einem offensivem Spiel bringen. Mache ich nur einen Rollaufschlag hacken die gleich wie bescheuert in den Ball rein. Solche Spiele machen mir echt keine Spaß. Selbst meine Freundin, die häufig zuschaut, sagt dann immer: "Ich wollte schon zu euch rüberkommen und sagen, dass ich gleich gehe, wenn ihr nicht vernünftig spielt." Ich trainiere regelmäßig US-Bälle mit der VH und der RH anzuziehen. Mit meiner schwächeren RH traue ich mich in einem Punktspiel aber noch nicht einen US-Ball anzuziehen. Wenn ich ein paar Fehler beim Anziehen mit der VH gemacht habe, verlässt mich auch dann irgendwann der Mut. Und was mache ich dann? - Ich versuche mitzuschupfen. Nur ist Schupfen nicht gerade meine Stärke. Meistens rege ich mich, nachdem der 20. Ball, der übers Netz gegangen ist, innerlich dann darüber auf, dass ich mir hier schon wieder ein Schupfduell liefere. Diese Aufregung verleitet mich dann dazu irgendeinen Unsinn zu machen. Was dann meistens nach hinten losgeht. Nun meine Fragen: Trainiert ihr auch Schupfen? Wenn ja, wie sieht euer Schupftraining aus? Was ist euer Rezept gegen Dauerschupfer? Wie schafft ihr es solchen Gegner euer Spiel aufzuwängen? Vielen Dank, Christian |
|
||||
|
||||
AW: Rezept gegen Dauerschupfer
Ein kurzer(!) Überschnittaufschlag sollte gegen solche Gegner in Deiner Klasse ein gutes Mittel sein.
Entweder der Dauerschupfer versucht auch über dem Tisch zu "hacken", wobei ihm dabei der Platz fehlt, was zwangsläufig zu einem Turm führt. Den solltest Du dann aber auch treffen. Oder er wird eine Art "Flip" versuchen, was für Dich der Einstieg in Dein Spiel wäre. Wenn der Dauerschupfer aufschlägt, solltest du möglichst früh eröffnen, vielleicht direkt beim Return. Damit nimmst Du ihm die Zeit, die in Deinem Falle leider immer gegen Dich läuft. Denn Du verlierst scheinbar schnell die Geduld. Außerdem ist in den Aufschlägen selten so viel Saft, wie in einem Schupf, der auf einen anderen Schupf gespielt wurde. Ansonsten ist es wichtig, dass Du Dich nicht in ein Spiel drängen lässt das Du nicht kannst. Lieber 99 mal mit wehenden Fahnen untergehen, aber versuchen das eigene Spiel aufzuziehen. Beim 100. mal klappt es vielleicht. 100 mal 11:9 im Fünften verlieren und gefrustet vom Tisch kommen ist die andere Alternative.
|
|||
|
|||
Hallo,
vielleicht noch eine Ergänzung zu Nelson's Tipps: Du solltest aus meiner Sicht an zwei Sachen arbeiten: Da in den unteren Klassen die überwiegende Anzahl der Spieler über ein sicheres Schupfspiel verfügt, brauchst Du einen sicheren Topspin, um das Spiel öffnen zu können. Der muss nicht absolut tödlich, also superschnell sein. Allerdings kann man nicht unbedingt jeden Ball anziehen (das gilt zumindest für uns beide, die wir nur über eine Topspintechnik auf KK-Niveau verfügen). Daher brauchst Du auch eine gewisse Sicherheit im Schupfen um den Ball so lange im Spiel halten zu können, bis Deine Chance da ist. Wenn Du dabei noch viele Fehler machst, solltest du auch das trainieren (auch wenn es öde sein mag). Dabei lernst Du vielleicht auch, etwas geduldiger zu spielen. Gruß M A |
|
|||
|
|||
kann ich meinen beiden Vorschreibern ( ) nur zustimmen.
1.) lern schupfen (sicher, platziert und auch mit unterschiedlich starkem US) 2.) ich habe mir seit dieser Saison einen Oberschnitt-Aufschlag mit der VH "angeeignet", dem man nicht sofort ansieht, dass es ein OS-AS ist. Also nicht so ein "Topspin-Aufschlag" wie ihn viele machen, sondern aus der "Standart"-Seit-US-Aufschlagbewegung heraus indem ich den Schläger im letzten moment nach oben weg ziehe. (http://www.youtube.com/watch?v=yWxP-qXOqUc der Aufschlag der ab 1:13 erklärt wird) Auf diesen Aufschlag gibt es in meiner Klasse (1. KK) verschiedene Rückschläge: -> Schupf vom Gegner: Ball kommt sehr hoch zurück und man kann ihn abschiessen ODER er kommt hoch und landet gleich hinter dem Tisch ->der Gegner versucht ihn weich anzuziehen (da landet sehr vieles hinter dem Tisch, weil viele des Oberschnitt unterschätzen oder halt auf vermeindlichen US ziehen, warum auch immer) -> der Gegner kontert leicht dagegen, wodurch der Ball nicht sonderlich schnell wird und ebenfalls leicht zu attakieren ist. Problematisch wird es, wenn der Gegner auf den Draht kommt einfach zu schiessen...weil das kannst du bei diesem Aufschlag ohne weiteres (zumindest mit der RH fällt mir das einfach auf solch einen Aufschlag). Weswegen du natürlich (wie bei alles ASen) nicht ausschließlich nur diesen AS machen solltest . Musst du aber wohl alles in allem ein bisschen ausprobieren...
|
|||
|
|||
Hallo,
gegen solche Leute musst Du bereit sein viel zu laufen. Versuche Deine Rückhand zu umlaufen um mit der Vorhand, die scheinbar sicherer ist, den Punkt zu machen. Ich beginne oft gegen solche Spieler mit einem Vorhandaufschlag von der Rückhandseite diagonal in die lange Rückhand des Gegners. Seitschnitt rein ist Pflicht. Der Ball kommt dann oft in die Mitte oder auf meine Rückhandseite, da ich da aber schon zum TS bereit stehe, kann ich sofort angreifen. Andere Variante ist kurzer Rückhandaufschlag in die Vorhand des Gegners, dann den Ball lang und diagonal in die Rückhand. Den nächsten Ball versuchen anzuziehen. Bring Deinen Gegner zum laufen, variable Aufschläge solltest Du können und Geduld brauchst Du auch. Gruß Noppenfritz
|
||||
|
||||
Also ich weis ja nicht ...
Ich hab ja auch in der 3.KK gespielt und wir sind ja nu auch aufgestiegen und ich fand es meist eher inefektiv wen man stundenlang mit den schupfkönigen schupft. Ich würde eher nicht empfehlen sich jetzt zu stark aufs schupfen zu konzentrieren besonders da eh nur wenige in der 3. Kreisklasse gut genug sind viel schnitt da rein zu hauen. Ich selbst hab nur nen euserst schwachen topspin und trotzdem ist das normal nen direkter punkt wen man den mal einmal anzieht. Einfach ein bis zwei bälle mit schupfen dan ein einfach nur legen und drauf, oder für die die damit keine probleme haben die einfach in die lange ecke legen/schupfen dan machen auch genug leute fehler wen die sich dabei bewegen müssen und was mir meist immer aufgefallen ist ist das zumindest in der 3.KK die meisten schupft spieler nur mit der RH schupfen und dadurch sehr viel mehr laufen müssen ... also einfach gucken welche seite die weniger können und da halten. P.S. joa Oberschnitt aufschlag alla Florry is auch gut, einer meiner standart aufschläge ist auch mit oberschnitt und nur wenige leute kommen auf anhieb damit klar weil das wohl eher selten ist. |
|
|||
|
|||
Also, wenn dein Gegner über keinen oder keinen guten eigenen Angriff verfügt, reicht es eigentlich, wenn du den Ball nur irgendwie übers Netz bringst. Irgendwann kommt schon ein passender Ball, den du anziehen kannst. Dabei nicht die Konzentration und vor allem auch nicht den Mut verlieren.
Auf lange Sicht sollte aber das Training deiner Schwachstellen auf dem Plan stehen. Also vielleicht kurze US-Aufschlag, Schupf kurz, kurz, lang in die VH oder RH, anziehen, abschießen. P.S. Kann nur zustimmen, einen kurzen OS-SS Aufschlag ist für die 3.KK keine schlechtes Mittel. Hab da auch einen entsprechenden Aufschlag mit der VH auf Lager, der meistens auf meiner RH-Seite in hohen Bogen über die Platte fliegt.
|
||||
|
||||
Aber stundenlang mitspielen bis der ball ma zu hoch kommt ist wirklich KEINE gute idee ....
ICh weis ja nicht wie lang das her ist seit ihr leute 3. kreisklasse gespielt habt (bzw gegen nen abwehr spieler) aber wen da die eigene kontrolle nicht hoch genug ist hat man mit warten bis der ball richtig kommt schon verloren -_-V Ich hab ja selber fast 3 jahre abwehr gespielt 1 jahr davon sogar mit Anti und wen man da zu lange wartet und nicht genügend kontrolle hat ist das fatal ! Ich würde niemanden der behauptet nicht gut im schupfen zu sein und deshalb wie nen verrückter schupfen trainiert empfehlen lange zu warten ... er sollte versuchen seinen topspin zu verbessern und den punkt möglichst schnell zu machen den wen er mitspielt mit den schupfkönigen ist die warscheinlichkeit das er nen fehler macht sehr viel größer als das die einen machen. |
|
||||
|
||||
er braucht auch ned stundenlang mitspielen. wir haben auch so einen im verein. du spielst den Ball einfach zurück, ohne viel Schnitt, und suchst dir einen Ball zur Eröffnung aus, der für dich gut liegt und du sauber zum Ball stehst. Dann einfach locker mit spin anziehen, Tempo ist absolut nicht wichtig. Ein guter Spin Topspin reicht, und wenn der Ball zurück kommt hast du normalerweise freie Wahl in welche Ecke du in ausplazieren willst. Ich spiele auch nur Kreisklasse B... und das funktioniert wunderbar.
|
|
|||
|
|||
Hey Leute,
danke für die vielen Tipps. Ich würde die 3 KK. nicht unterschätzen. Es gibt dort viele, die schon seit sehr lange TT spielen und einige von denen schupfen auch schon mindestens genau so lange . Deshalb sind manche auch in der Lage richtig viel Suppe in den Ball reinzubringen. Aber wie schon gesagt, können die dann meist nicht viel anderes. Ich fasse dann mal eure Antworten zusammen:
Weiter muss ich auch mein Training etwas dynamischer gestalten. Anziehen auf US mit VH und RH trainiere ich regelmäßig, allerdings bislang nur mit festem Ablauf. Außerdem sollte ich vielleicht wirklich ein bisschen Schupftraining miteinbauen. Christian Geändert von HardNoise (08.04.2008 um 16:05 Uhr) Grund: siehe Hinweis vom Nachredner |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.