Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2008, 12:02
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht korrekte Aufschläge

Hallo zusammen,

meine Frage hat weniger etwas mit Regeln zu tun, vielmehr würde es mich interessieren wie ihr reagiert, wenn:

- absichtlich ein falsches Service macht ? (aus der Hand oder ähnliches)

- absichtlich den Ball verdeckt ?

Zu beiden Fällen die Klauseln:

- euch stört es bei der annahme ?

- euch stört es nicht bei der annahme ?

Wichtig ist hierbei das Wort ABSICHTLICH!!. Denn es kann durchaus vorkommen, dass ein Spieler z.b. den Ball manchmal unabsichtlich verdeckt.

Des weiteren möchte ich gerne wissen, wer von euch der Meinung ist ein absolut korrektes Service zu haben ?

Zitat:
2.6 Vorschriftsmäßiger Aufschlag

2.6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem flachen, geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

2.6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.

2.6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren.

2.6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfeldhälfte und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch keinen Körper- und Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. (Anm.: Absicht dieser Regel ist es, dass der Rückschläger den Ball während des gesamten Aufschlagvorganges sehen kann. Der aufschlagende Spieler bzw. das aufschlagende Paar dürfen nichts tun, was den Rückschläger daran hindern könnte, den Ball von dem Zeitpunkt, an dem er die Hand des Aufschlägers verlässt, sowie die Seite des Schlägers zu sehen, mit der er den Ball schlägt.)

2.6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht.

2.6.5.1 Falls kein Schiedsrichter-Assistent eingesetzt wurde und der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlages hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art in einem Spiel den Aufschläger verwarnen, ohne dies als Fehler zu werten.

2.6.5.2 Wenn später im selben Spiel aus dem gleichen oder irgendeinem anderen Grund erneut Zweifel an der Zulässigkeit des Aufschlags dieses Spielers oder seines Doppelpartners bestehen, erhält der Rückschläger den Punkt.

2.6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt.

2.6.6 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Bestimmungen der Aufschlagsregel lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann.

Die neue Aufschlagregel: Erläuterung und Absicht

Die neue Aufschlagsregel soll eindeutig gefasst und leicht auszulegen sein. Sie soll den Aufschlag im Tischtennis zu einer OFFENEN Technik machen, die für den Rückschläger jederzeit klar zu erkennen ist. Alle Internationalen Schiedsrichter werden vom SR/OSR-Komitee der ITTF ein Paket mit detaillierten Anweisungen und Erläuterungen erhalten. Damit soll garantiert werden, dass die Regel einheitlich angewandt und ihr Geist respektiert wird.
In der Zwischenzeit wird die ITTF den Nationalverbänden Erläuterungen zuschicken, in denen die neue Aufschlagregel schriftlich und visuell dargestellt wird. Um sicherzustellen, dass der Aufschläger die Erfordernisse der neuen Aufschlagsregel erfüllt, hier ein paar Hinweise:

1) Sobald freie Hand (= die Hand, die den Ball beim Aufschlag hält) und dazugehöriger Arm den Ball hochgeworfen haben, müssen beide unverzüglich zur Seite entfernt werden. Anders ausgedrückt: Der freie Arm darf nicht in dem Bereich zwischen Ball und Rückschläger bleiben; er muss aus der Sichtlinie
Rückschläger-Ball heraus - siehe dazu auch Abbildungen (Powerpoint, Video , Foto).

2) Der Aufschläger sollte sich einen dreieckigen Bereich vorstellen, der durch den Ball und die beiden Netzpfosten gebildet wird, und diesen Bereich nach oben bis Kopfhöhe ausdehnen. Er muss dann darauf achten, dass kein Teil seines Körpers oder seiner Kleidung in diesen Raum hineinragt (oder darin verbleibt),
nachdem er den Ball beim Aufschlag hochwirft. Dadurch wird gewährleistet, dass der Bereich zwischen Ball und Rückschläger frei von irgendwelchen Hindernissen ist, die dem Rückschläger die Sicht verdecken könnten. Auf diese einfache Weise wird sichergestellt, dass der Aufschlag den Erfordernissen der Regel entspricht.

3) Die Regel erfordert eine leichte Veränderung der gegenwärtigen Aufschläge. Die Spieler müssen lernen, bei Vorhand-Aufschlägen den freien Arm so schnell wie möglich aus dem Weg zu nehmen, um einen regelgerechten, offenen und sichtbaren Aufschlag auszuführen.
Grund für meine Frage, war die Diskussion über Spielverzögerung (siehe Thread). Ich behaupte mal zu sagen, dass viele TT-Spieler immer der Meinung sind 100% regelkonform zu spielen. Da dem bekanntlich oft nicht so ist, hätte es mich interessiert ob ihr auch mal fünfe grade sein lasst oder ob ihr hier sogar bis zu äußersten (sprich: kleiner Streit) geht.

Gemeint sind natürlich Spielklassen bei denen kein OSR oder SR anwesend sind.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2008, 13:19
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2001
Ort: Winkhausen
Alter: 42
Beiträge: 1.708
ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Also auf Kreisebene sind denke ich sowieso 80% der Aufschläge nicht regelkonform, wobei es natürlich ein Unterschied ist ob man den Ball nicht von der offenen Handfläche hoch wirft oder halt gar nicht.
Bei uns im Kreis beschwert sich eigentlich so gut wie nie einer über einen Aufschlag eines anderes.
Allerdings hätte ich jetzt in der Rückrunde einem alle Weggezählt, wer der alle Aufschläge aus der Hand macht und so fast alle Punkte macht.

Ich selber müsste aber regelgerechte Aufschläge haben, zumindest gehe ich davon aus
__________________
www.tv-fredeburg.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2008, 13:30
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 36
Beiträge: 305
TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Ich halte es eigentlich so:
Sollte ich die Aufschläge relativ leicht bekommen, dann sag ich auch nichts. Dazu ist mit einfach der Nutzen, den mir ein Protest bringen würde zu gering. Außerdem würden ich wahrscheinlich meinen eigenen Spielfluss zu sehr behindern.
Wenn ich aber Probleme bekomme, weil ich den Schnitt durch die Hand nicht sehe und einen Turm nach dem anderen hinstelle, mach ich den Gegner bzw. den "Zähler" darauf aufmerksam. Ist bei mir erst 2 mal vorgekommen und beide male hat der Gegner nur kurz genickt und den Arm dann eher weggezogen.

Zur zweiten Frage:
Ich halte meinen Rückhandaufschlag für regelkonform (er erfüllt denke ich jede noch so kleinen Regel).
Meine Vorhandaufschläge sind genauso legal wie die von den Profis... also höchstwahrscheinlich nicht, da ich den Ball nicht 100%ig gerade hochwerfe (ist ja auch fast unmöglich).
Ich mache aber keine absichtlichen Regelverstöße und vor allem nicht solche, die für den Gegner zum Nachteil sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2008, 13:33
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Nienburg
Alter: 33
Beiträge: 943
Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

also zu meinen aufschlägen kann ich sagen, dass sie regelkomform sind, außer mit einer ausnahme, denn ich werfe den ball nicht ganz senkrecht hoch, meist ein kleines stück zu mir her
manchmal kommt es auch vor dass ich den aufschlag ein paar cm über dem tisch bzw nah an der grenze spiele, ist aber nicht mit absicht
deswegen hat sich aber noch niemand beschwert, nur einmal in einem 2.Bk spiel, da meinte mein gegener ich dürfte nich neben dem tisch beim aufschalg stehen, jedoch machen das einige profis auch so, siehe Maze, und bei denen sag auch niemand was, also was ist nun richtig , ich bin der meinung ich darf dort stehen, solange ich den ball hinter der grundlinie spiele

normal sage ich nix wenn der aufschlag meines gegners ein wenig verdeckt ist, denn in der regel bringt es eh nix, weil der macht dann halt 3 richtige aufschläge, so lange wie der OSR da ist, und danach sind die wieder verdeckt
jedoch bei aufschlägen aus der hand sage ich was, also ich weiße ihn zu mindest darauf hin
__________________
"Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde."
Dr. House
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2008, 13:58
philoktet philoktet ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 204
philoktet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von sriver-91 Beitrag anzeigen
deswegen hat sich aber noch niemand beschwert, nur einmal in einem 2.Bk spiel, da meinte mein gegener ich dürfte nich neben dem tisch beim aufschalg stehen, jedoch machen das einige profis auch so, siehe Maze, und bei denen sag auch niemand was, also was ist nun richtig , ich bin der meinung ich darf dort stehen, solange ich den ball hinter der grundlinie spiele
Du liegst mit deiner Meinung richtig.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2008, 14:01
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Zitat:
Maze, und bei denen sag auch niemand was, also was ist nun richtig , ich bin der meinung ich darf dort stehen, solange ich den ball hinter der grundlinie spiele
Du hast recht, du darfst stehen, wo du willst, da die Position des Aufschlägers niergens in der Regel erwähnt wird.

Was auch gerne für falsch gehalten wird, ist, dass Noppenspieler ihre Schläger unter dem Tisch haben dürfen, und somit bis zum Aufschlag nicht zeigen, mit welcher Seite sie schlagen; auch das ist erlaubt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2008, 14:01
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Was mich bei Aufschlägen mehr stört sind die Spezialisten, die nicht warten können bis ich spielbereit bin

Ich spiele nur KK. Dort sind wohl 80% der Aufschläge falsch, aber bei 79,9% der Fälle kann der Aufschläger nix dafür und er hat auch keinen Vorteil.

Richtig reklamieren musste ich noch nie. Meist reicht ein Hinweis.

Vielmehr nerven die Spezialisten, die bei anderen den Aufschlag reklamieren, selbst aber genauso falsch aufschlagen.

Achso: Manchmal mach' sogar ich einen nicht ganz regelkonformen Aufschlag (aber nur manchmal)

Geändert von platten (14.04.2008 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2008, 14:19
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Fresh Glue City
Beiträge: 111
BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

ja, dass problem kenn ich auch. leute die nicht warten können. aber wenn man es ihnen sagt bzw. die hand hebt, hat man da auch kaum probs.

also das man vor der gedachten linie steht ist mir neu. ich bin immer davon ausgegangen das man diese linie nicht überschreiten darf. übrigens, ist das mal bei mir moniert worden.

@fastest, was sagt der fachmann dazu?

mit dem monieren von aufschlägen halte ich es so, dass ich solange nichts sage, auch wenn sie aus der hand sind bis der gegner meine aufschläge monieren sollte. da könnt ich dann zu stier werden. letztes jahr meinte einer nicht zu mir (er selber hat RH aufschläge aus der hand gemacht), ich muss den ball im flachen handteller hochwerfen....meine güte dacht ich mir. ob sich der handteller nun etwas krümmt oder nicht ist doch völlig egal.

ich sehe das relativ relaxt alles. wir spielen vom niveau her bezirksliga und das sollte alles noch hobbysport sein. was hab ich davon wenn ich mich über jeden käse aufrege? der sport soll mir spaß machen und nicht zusätzlichen ärger.

zu noppenspieler die ihren schläger nicht zeigen:

soweit kein prob. doch es gibt hier ein paar die es technisch nicht auf die reihe kriegen und werfen den ball unter der platte hoch. das finde ich natürlich nicht sehr fair von ihnen, aber als ausgleichende gerechtigkeit verdeck ich dann mein service ebenfalls.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2008, 14:28
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: Heusenstamm
Alter: 35
Beiträge: 4.522
jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

Was soll Dirk dir dazu anderes sagen können?
Oben steht die Regel, und die Stellung des Spielers wird da nicht erwähnt =>erlaubt.

Wenn du eine Stelle der Regel zeigen kannst, die das Übertreten der Linie verbietet, dann zeige sie mir bitte, weil ich es bislang nirgends lesen konnte.

Falls du meintest, dass man nie die Grundlinie überschreiten darfst, ist das erst recht falsch.
Du darfst sogar die "Mittellinie" (Netzverlängerung) überqueren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2008, 14:37
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nicht korrekte Aufschläge

1. Mich stört est meist nicht wen die aufschläge nicht richtig ausgeführt werden aber wen ich dadurch den schnitt nicht sehe und der gegner das ganze dan in mehreren variationen schön hinter seinem arm versteckt würd ich wohl schon was sagen.

2. Meine aufschläge sind ALLE NICHT regelkonform aber nur weil ich den ball nicht auf meiner handfläche sondern zwichen handfläche und fingern habe, da is ansonsten den ball kaum hochwerfen kann bzw 0 kontrolle hab wo der ball hin fliegt ... aber darüber hat sich noch nie wer beschwert da es ja auch keinen wirklichen vorteil bringt ich mach das nicht mit den fingern so das ich den drehen könnte und machs halt nur nicht ganz auf der handfläche ..


P.S. wir haben ja auch ein sehr bekannten spieler bei uns der andauernd immer seine aufschläge verdeckt da is das wirklich schon ziemlich mieß wen man dagegen spielen muss, der hat aber auch schon des öfteren ärger deswegen bekommen und ich kanns voll und ganz verstehen. Das würde ich als zähler sofern der gegner was sagt dan auch konsequent als fehler zählen, selber schuld.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77