Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2008, 16:37
boy2309 boy2309 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boy2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorbereitung auf die neue Saison m. Theorie

Hallo,

und zwar möchte ich meine Mannschaft (mädchen) gerne auf die neue Saison vorbereiten und da mal ganz anders vorgehen. Sie können alle eigentlich gar nicht so schlecht spielen, aber es ist meist so, dass ihnen das Spielverstädnnis fehlt um teilweise zu wissen, was man auf gewisse Bälle machen muss/sollte/kann. Außerdem wollte ich noch Dine besprechen wie Motivation, Selbstvertrauen, Einstellung, Verhalten während des Spiels und verschiedene Übungsvarianten. Dieses wollte ich in theoretischen Einheiten mit ihnen in Ruhe machen/zusammen ausarbeiten. Was meint ihr dazu?

Habt ihr da für mich einige Hilfsmaterialien, die hilfreich sein könnten. Ich möchte mit ihnen möglichst das volle Programm durchziehen. Mir erscheint es bei Ihnen sehr wichtig, diese theoretische Sache zu machen, damit sie wirklich verstehen, was mit welchen Bällen zu tun ist. Natürlich soll dies auch nachher in praktischen Einheiten gemacht werden. Zunächst aber Theorie.
Zudem bin ich dankbar über alle, die mir Hilfen geben können, über Aufschlagsvarianten, was gibt es alles für Aufschläge, wie bringt man diese den Mädels am besten bei?

Dazu alles mögliche was irgendwie mit Theorie und Praxis (Übungspläne/Erklärungen) zu tun hat, sowie MOtivationshilfen. Erklärungen usw. alles halt :-)

Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe, wäre wirklich super :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus von mir.
Alt 21.04.2008, 09:05
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorbereitung auf die neue Saison m. Theorie

ich kann dieses hier empfehlen:

http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=71

ist zwar relativ theoretisch, wenn man jedoch gedanklich stets den Transfer in den Trainingsalltag durchführt sind die Inhalte dieses Buches sehr wertvoll
Alt 21.04.2008, 10:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde eine Verknüpfung von Doppeltraining mit Taktiktraining meist sehr sinnvoll.

Zuerst gibt es allgemeines wie Laufwege, danach bespricht und übt man (für den Partner) günstige und ungünstige Platzierungen. Dann Aufschlagtaktik (Partner gibt Aufschlag vor, dadurch muss er sich Gedanken machen wie der Spielzug gestaltet werden soll) usw.

Gerade das Doppeltraining wird sowieso oft vernachlässigt. Wenn man sich mit dem Thema befasst lernt man auch einiges zur Taktik für seine künftigen Einzel.

Daran anschliessend vielleicht noch grundsätzliche Schwachpunkte eines Rechts/Rechts und eines Rechts/Links Doppels besprechen usw.

Wenn man das gemacht hat könnte man mal Spielsysteme besprechen. Sowas kann man in der Gruppe gut machen. Also auch nicht nur Frontalunterricht sondern die Gruppe erarbeiten lassen was für Schwachpunkte bei VH orientierten und RH orientierten Spielern existieren. Das Ganze kann man noch auf einige andere Standardsysteme erweitern (Block/Konter, Abwehr, Halbdistanz usw). Immer die Gruppe charakteristische Stärken und Schwächen erarbeiten lassen und eine Empfehlung für eine Grundtaktik.

Um auch ab und zu mal einen Methodenwechsel durchzuführen kann man gewisse Grundlagen auch mal im Frontalunterricht ansprechen. Also Beispielsweise Griffhaltungen und Folgen oder Wechselpunkt. Dann Vor und Nachteile bestimmter Platzierungen (halblang => Gegner muss auswählen ob er Top oder Flip/kurz verwenden kann), oder auch sowas wie Streuwinkel, also wie kann man durch bestimmte Platzierungen bestimmte Antworten provozieren (Statistik: 80% der Bälle sind diagonal und die Folgen daraus)...
Alt 21.04.2008, 13:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

boy2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi...
erstmal danke an euch zwei...

@Cheftrainer:
Hast du vielleicht einige Materialien für das Doppeltraining gerade? Wie man da vorgeht?
Und das mit den Spielsystemen finde ich sehr interessant. Kannst du mir da genauer erläutern, wie du das meinst. Was sollen sie dann erarbeiten genau, wie meinst du das?
Alt 21.04.2008, 14:32
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, nehmen wir beispielsweise als zu besprechendes Spielsystem einen VH orientierten Spieler (der ggf. VH Griff verwendet).

Man kann dann in einer Gruppenarbeit die charaktristischen Stärken und Schwächen zusammentragen lassen. Aus diesem Stärken/Schwächen Profil könnte man eine Standardtaktik gegen dieses Spielsystem formulieren.

Hat man eine große Gruppe, dann teilt man die Gruppe in 2-3 Gruppen auf und gibt jeder Gruppe die Aufgabe das für ein anderes Spielsystem durchzuführen und danach den anderen die Ergebnisse zu präsentieren.

Man kann da relativ passiv bleiben, wenn Unsinn erzählt wird wird das idR irgendwer feststellen und hinterfragen. Insofern muss man diesen Prozess dann nur moderieren. Bei der Zusammenfassung kann man ja das Ganze noch auf die gewünschten Stichpunkte reduzieren und die eigene Sicht darstellen.

Solche Diskussionen (induktive Lehrmethode) sind meistens relativ motivierend. Der Pädagoge spricht von einem hohen Aufforderungscharakter der Aufgabe.

Wenn man zu objektiv falschen Schlüssen gekommen ist (Beispielsweise ich spiele dem VH orientiertem Spieler grundsätzlich in die RH als Standardtaktik), dann hinterfragt man das um die Spieler wieder auf den richtigen Pfad zu bringen. Also eher offene Fragen wie "was macht denn ein VH dominanter Spieler wenn er den Ball grundsätzlich in RH bekommt (Umlaufen), wird das eine ungewöhnliche Situation sein für jemanden der besser VH als RH spielt? usw. So kommt man vielleicht zu einer anderen Einschätzung, dass tiefe VH vielleicht eine gute Idee ist oder grundsätzlich eher in die tiefen Ecken usw... Wichtig ist, dass man die Spieler selbst eine Lösung erarbeiten lässt und diese nicht sofort vorgibt. Geht es in die falsche Richtung, dann versucht man mit offenen Fragen zu steuern...

Geändert von Cheftrainer (21.04.2008 um 14:39 Uhr)
Alt 21.04.2008, 14:40
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Cheftrainer hat da ein Dokument glaube ich, was er bestimmt noch aktueller hat.
Ansonsten kannste evtl. das nutzen: http://www.ttc-dorheim.de/uploads/media/coaching.pdf

Bei den Jungs sind Videoanalysen von "Profi-Spielern" gern gesehen, die Mädels sind da eher resistent. Beim Video machen die sich erst dann Gedanken, wenn sie selbst darauf zu sehen sind. Wenn Du also Videos von Spielen deiner Mädels hast, dann gib ihnen diese mit konkreten Arbeitsaufgaben. Könnte eine eher einfachere Aufgabenstellung sein wie "Welche Aufschläge machst Du /macht Deine Gegnerin meistens?" oder aber dann evtl. etwas schwieriger "Welche Taktik hättest Du spielen müssen?"

Gruppenarbeit ist auch oft erfolgreich. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, war das Erarbeiten einer Grundtaktik für eine reale zukünftige Gegnerin und das Konzipieren von Übungen, mit denen man sich auf diese Gegnerin vorbereiten könnte.
Alt 21.04.2008, 17:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Der Cheftrainer hat da ein Dokument glaube ich, was er bestimmt noch aktueller hat.
http://www.ttc-dorheim.de/uploads/media/coaching.pdf
...
Viel aktueller ^^ Leider aber trotz deutlich erweitertem Inhalt erst in der Versionsnummer 0.88. Eventuell komme ich heute abend ein Stück weiter. Da kommt noch ein Bundesliga-Trainer bei mir vorbei zum Dr. House schauen ^^
Alt 21.04.2008, 20:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das mit der Gruppenarbeit finde ich schon einmal super, danke dafür schon einmal...

Kannst du mir die aktuellere Datei evtl. auch zur Verfügung stellen?

Und habt ihr noch Dokumente über Aufschläge? Doppeltaktik? Motivation bzw. Eigenmotivation? Oder sonstige hilfreiche Dinge?
Alt 22.04.2008, 11:37
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@cheftrainer, falls du das dokument auf tt-lehre veröffentlichst, sag doch bescheid
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen