|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
begeisterung für den tt-sport und darüber hinaus
hi,
wollte mal so hören, wie das in euren eigenen vereinen so mit der begeisterung für tt insgesamt aussieht. in meinem fall hab ich immer den eindruck, dass ich überhaupt der einzige des vereins bin, der neben timo boll noch irgendwelche anderen profis kennt und sich für diese interessiert, sich internationale turniere anschaut (und sich über synchrone snooker-übertragungen ärgert), mal in die weltrangliste schaut oder sich videos runterlädt. ähnlich sieht es da mit dem material aus - da gibt es leute, die überhaupt nicht wissen, was sie für einen scheiss angedreht bekommen haben - mit halbglatten, steinharten belägen auf brettharten hölzern spielen und sich in der 3. kreisklasse wundern, warum sie keinen topspin hinzubekommen, usw... ich meine, es muss sich ja nicht jeder so intensiv wie ich z.b. mit privatem aufschlagtraining oder tunern auseinandersetzen, aber so ein bisschen spinnerei macht grade tt (und auch die leistung) doch erst aus oder? wie seht ihr das? - bin sehr gespannt |
|
||||
|
||||
AW: begeisterung für den tt-sport und darüber hinaus
Ein paar Leuten scheint das bei uns wirklich egal zu sein, aber der Großteil weiß was mit Namen wie Kreanga oder Sriver anzufangen...
Wobei ich immernoch als der größte FREAK gelte xD LG Niklas
|
||||
|
||||
Die Spieler aus der u18 und von den Herren wissen schon wer Timo Boll ist und kennen sich auch mit Material aus, aber aus unsrer Jugend hat davon keiner, ne ahnung.
|
||||
|
||||
bei uns im verein kennen schon viele boll&co.Aber wenn's um Material geht- Kein Plan...Der Trainingseifer hält sich auch in Grenzen...
|
|
||||
|
||||
Unsere Jugend ist schon interessiert an Tischtennisereignissen und kennt sich auch mit dem Material gut aus, aber bei unseren Herren sieht das gar nicht gut aus
|
|
|||
|
|||
Ich denke, das allgemein Interesse am Profisport ist nur bei einer sehr kleinen Minderheit aller Vereinsmitglieder in jedem Verein vorhanden. Selbst bei uns als Bundesligist würde ich mal behaupten, dass weniger als 10 Leute mir die Namen von 10 Bundesligaspielern oder Bundesligaspielerinnen nennen können.
|
|
||||
|
||||
also bei uns im Verein sieht des gar nicht so schlecht aus, da lassen sich die Mannschaften 1-7 bei den herren genauso begeistern, wie die 4 Damenmannschaften
Mit Materialmkenntnissen siehts allgemein eigentlich auch ganz gut aus, da unser Trainer einen TT-Shop betreibt |
|
||||
|
||||
Hi trauti,
ich bin alles andere als ein aktiver TT-Spieler und war es auch nie wirklich. Dennoch teile ich die Begeisterung für euren Sport als reiner Consumer. Ich bin quasi einer derjenigen, die man auf der Zuschauertribühne als zahlender Gast antrifft und den man auf die Frage "wie fanden Sie dieses Match" geneigt ist zu antworten "sorry, I dont play Halma" (in Englisch, um möglichst unerkannt zu bleiben) mit anderen Worten: sicher wirst Du hier und dort Aktive treffen, die Ihre Begeisterung auch nach außen tragen. Mit meiner Antwort auf Deine Frage möchte ich Dir nur auch zeigen, dass es hier draußen auch Fans gibt, die Eure Begeisterung teilen. Was Du zur TT-Öffentlichkeitswirksamkeit sagst.... das hat sich in den letzten Jahren wirklich enttäuschend entwickelt. Wo und wann kann man schon mal was zum Thema TT im Fernsehen sehen?! Ähnlichkeiten zu anderen Sportarten sind natürlich zu beobachten. In Zeiten eines Boris Beckers oder einer Steffi Graf hatte auch Tennis einen völlig anderen Medienwert. So auch beim TT / Vorbilder um nicht zu sagen Stars wie eine Olga Nemes (die ich sehr schätze und die in den Achtzigern überhaupt mein Interesse an TT geweckt hat) oder einem Rossi, fehlen derzeit halt einfach. Stattdessen schauen wir heute also Poker, Snooker, Curling... und Werbung unseres Familienministeriums mit Aussagen wie "Deutschland bewegt sich..." na klasse - wohin denn? |
|
|||
|
|||
Also bei uns ist es gefühlt so, dass die Jugendlichen (15-18) sich eher im Topsport auskennen, als die Herren. Da fährt man schon 3-4 mal pro Saison zu Bundesligaspielen etc. Soweit ich weiß waren unsere Herren erst auf einem Spiel - und das auch nur, weil wir 'ne Vereinsfahrt dahin organisiert haben ;o)
|
|
||||
|
||||
na dann wird mir so einiges klar... laut DTTB: im Schnitt 639 Zuschauer in der 1.Liga Herren und nur 157 in der 1.BL-Damen. Wie kann man damit überhaupt noch Sponsoren begeistern? Bei den Einnahmen muss man wohl gerade noch über eine Hallenbeleuchtung und eine angemessene Beheizung froh sein. Schon ganz schön bitter das alles.
"...darüber hinaus": was mich wirklich sehr interessiert ist, was Profis nach Ihrer aktiven Karriere so machen, um Ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich rede jetzt nicht von den Top-12 aber schon bei der Nummer 13 würde ich beginnen nachzudenken. Top-Preisgelder bleiben immer öfter aus, während die Kosten bleiben. Und wenn ich so Nebenverdienstmöglichkeiten wie Trainingscamps im Forum betrachte, so ist das scheinbar mangels Interesse auch nicht gerade der goldene Segen. Gibt es Beispiele von Ex-Profis die Euch bekannt sind?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.